Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
unnnamed

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von unnnamed »

Und du hast keinen Uhrmacher deines Vertrauens? Der dir eine ehrliche Meinung sagt?

Speedy Tuesday war ... 2012? Die Schmierung ist 14 Jahre alt, zugebenermaßen. Aber
die Erklärung des Händlers ist Unsinn. Denn a) kann man das natürlich regulieren und b)
liegt es nicht am (ebenfalls einstellbaren) Abfallfehler.

Angesichts des Alters und dem Verdunsten synthetischer Öle (alte wären verharzt, sie
würde vielleicht schon stehen damit) ist eine Wäsche mit (hoffentlich nicht letzter) Ölung
kein Fehler. Aber die Erklärung ist Unsinn.

Such dir einen Uhrmacher. Ein Lemania 1873 für 950 Taler waschen, das kriegst du billiger
(komm mir keiner mit "wer billig kauft, zahlt zwei Mal", ich schrieb nicht 'such einen Horst,
der das für 50€ macht und dann ist die Zwiebel verhunzt'). Irgendein halbwegs versierter
Zweibeiner des Berufsstandes wird sich in deiner Nähe herumtreiben. Oder Post.

:mrgreen:
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Nein, habe ich leider nicht mehr seit es Les Ambassadeur nicht mehr gibt.
Die Uhr wurde 2017 lanciert.
Ich hab sie dort gelassen. Die Uhr ist optisch perfekt, ich möchte, dass das so bleibt.
LG aus Mostindien - Markus
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 12 Feb 2026, 23:26 Die Uhr ist optisch perfekt, ...
Öhm ... :whistling: :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 13 Feb 2026, 09:29
MCG hat geschrieben: 12 Feb 2026, 23:26 Die Uhr ist optisch perfekt, ...
Öhm ... :whistling: :mrgreen:
:rofl:
MCG

Beitrag von MCG »

Witzbold! :rofl:
Johannes Fend

Beitrag von Johannes Fend »

MCG hat geschrieben: 12 Feb 2026, 14:32 Die Uhr hat keine Tragespuren. Dementsprechend wird an Zeiger, Zifferblatt, Gehäuse, Drücker, Krone etc. nichts gemacht
Was die Weiterverwendung von Chrono-Zeigern anbelangt, hat man mir bei einem Navitimer einmal erklärt, dass dies so gemacht wird - jedoch mit einer Ausnahme: Der zentrale Chronosekundenzeiger müsse getauscht werden, dieser werde mit einem Hammer aufgeschlagen und lasse sich nicht schadlos abnehmen und neu montieren. Ob Omega das anders handhabt, weiß ich natürlich nicht, ich persönlich wäre nach dieser erhaltenen Erklärung aber auch bei anderen (vergleichbaren) Marken nicht allzu überrascht, wenn zumindest der besagte Zeiger dann schlussendlich doch getauscht wird.
Gruß Johannes
jeannie

Beitrag von jeannie »

Omega legt die ausgetauschten Teile bei. Man kann also sehen, was getauscht wurde.

Zeiger werden immer getauscht. Niemand hat Lust, an abmontierten Zeigern die Futter nachzurichten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Johannes Fend

Meine beschriebene Erfahrung aus 2018 beim zertifizierten Breitling SAV deckt sich eigentlich nur 1:1 mit dem, was da auch steht - unter "Service und Wartung": "teilweiser Austausch der Zeiger":

https://www.breitling.com/at-de/service ... PVlCj1BLja
Gruß Johannes
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben: 14 Feb 2026, 17:54 Der zentrale Chronosekundenzeiger müsse getauscht werden, dieser werde mit einem Hammer aufgeschlagen und lasse sich nicht schadlos abnehmen und neu montieren.
Puh, dem Uhrmacher würde ich keine Uhr anvertrauen. :whistling:

Zeiger werden grundsätzlich mit wenig Druck aufgepresst. Impulsartige Schläge sind zu vermeiden da eventuell die Position von Lagersteinen verändert oder Zeiger/Triebe beschädigt werden könnten.

In der industriellen Uhrenfertigung erfolgt das Ausrichten, Setzen und Aufpressen der Zeiger vollautomatisch, so wird immer mit kontrolliertem Druck gearbeitet und die Ausrichtung stimmt auf Anhieb. Im Video von Omega ab 0:35 zu sehen.

Dass beim Service durch die Hersteller die Zeiger - insbesondere die zentrale Chronosekunde - getauscht werden, ist in der Branche üblich. Auch wenn Zeiger grundsätzlich wiederverwendbar sind, ist der sichere Halt nur beim Erstanwendung garantiert.

Beim Uhrmacher findet sich hingegen ein Zeigerpressstock. Dieser sorgt dafür, dass der Druck exakt axial ausgeübt und das Trieb von der Gegenseite gestützt wird. Auch dies ist ein sanfter Pressvorgang, kein Impuls.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Johannes Fend

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich schätze die Auskunft, die man mir da gab, rührt evtl. auch daher, dass sogar Breitling selber in älteren SAV-Videos die Zeiger-Remontage mittels Hammer zeigt, siehe bei Min. 2:55 :

https://youtu.be/VKLH1np94aY?si=ErQvXVLX_RK2wzu-

Habe mir daher nicht allzu viel dabei gedacht, werde mir den nächsten Serviceort aber wohl überlegen und in neueren Videos, wo schon B01-Modelle vorkommen, sieht man das mittels Hammer auch so nicht mehr ...
Gruß Johannes
jeannie

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 15 Feb 2026, 11:25 Beim Uhrmacher findet sich hingegen ein Zeigerpressstock. Dieser sorgt dafür, dass der Druck exakt axial ausgeübt und das Trieb von der Gegenseite gestützt wird. Auch dies ist ein sanfter Pressvorgang, kein Impuls.

Bild
Aber nur mit Druckmessgerät

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
MCG

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 14 Feb 2026, 20:07 Omega legt die ausgetauschten Teile bei. Man kann also sehen, was getauscht wurde.

Zeiger werden immer getauscht. Niemand hat Lust, an abmontierten Zeigern die Futter nachzurichten.
Laut Omega, werden die ausgetauscht Komponenten nicht mehr den Kunden ausgeliefert!

Man ist jetzt also auch Bittsteller bei Omega…
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Beitrag von Hertie »

Das ist der Grund, warum ich vor knapp sechs Jahren ( :shock: ) diesen Thread startete.

Naiv gesehen will man die Melkkuh Luxusuhrenträger eben mehrmals erwischen.
Da diese Spezies meist einigermaßen solvent ist, bzw. gewillt, viel mehr Geld als der Durchschnitt auszugeben, muss man es nicht bei der Festsetzung der höchstmöglichen Verkaufspreise belassen, sondern kann regelmäßig von ihm profitieren.
Fährt man eine restriktive Ersatzteilpolitik, dann auch mit Gewissheit, dass dieser Plan funktioniert.
Und damit hat man die recht freie Gestaltung, die Servicepreise zu würfeln und nicht einer grundlegenden Kalkulation zu unterziehen, oder es gar unter dem Gesichtspunkt vom Servicegedanken an den Kunden zu sehen. Und wenn bei der Konkurrenz alle mitziehen, dann geht es erst recht auf.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
walter

Beitrag von walter »

Wo ist der Baldrian ?
Mein ewiger Kalender von JLC macht Sorgen: Nachgang von >20 Sek./Tag, Amplitude auf meinem Timegrapher1000 210 Grad - deutliche Verschlechterung seit letzer Kontrolle Anfang 2025 :crying:
Ich hab sie 2025 vielleicht 2 Monate in Intervallen getragen. Seit Kauf 2017 in toto +-1 Jahr.

Bei JLC im Servicekalkulator mal mit Seriennummer den Preis gecheckt: 2.300,- €.
Ich weiss grad nicht ob ich :rofl: , :crying: oder :angry: soll.
Ob man sich auf eine Teil-Revision einlässt: wenn im Auto das Getriebe klemmt, müssen ja auch nicht gleich der Motor und Fahrwerk überholt werden...

Man sagt ja: wer billig kauft, kauft 2x
Weiland 2017 was sie de facto eine der günstigsten EK auf dem Markt. Aber was heisst schon "billig" bei Luxusuhren :shock:

Mal sehen, was geht:
1. bei der Werkstatt des derzeit geringsten Mißtrauens vorstellig werden (der Leiter war mal bei JLC in München)
2. bei Wempe nachfragen (waren ja damals Betreiber der JLC-Boutique in Frankfurt) und haben eigenen Service in HH
3. ???

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
MCG

Beitrag von MCG »

Das schlimme am Ganzen ist, dass die Hersteller damit ihre grössten Fans vergraulen. Und das ist ein schlechtes Zeichen, ein sehr schlechtes…
Antworten