Pendeluhrwerk mit Gewicht gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Re: Pendeluhrwerk mit Gewicht gesucht

Beitrag von Ralf »

mrpresident hat geschrieben: 28 Feb 2026, 19:46 ...
Soweit mir bekannt, müssen Pendel, dessen Weg und Gewicht in Einklang gebracht werden, damit alles reibungslos funktioniert.
Richtig. Das Gewicht bestimmt die Amplitude, und die muss stimmen. Die Erklärung, was warum richtig ist, braucht die o.g Begriffe.
mrpresident hat geschrieben: 28 Feb 2026, 19:46 ... Mir geht es hierbei im Wesentlichen ums Konstruieren, weniger mich mit den Begrifflichkeiten eines Uhrwerks vertraut zu machen. Selbstbau scheidet wohl aus. ...
Am Uhrwerk inklusive des Pendels muss einiges richtig eingerichtet werden, um eine Anleitung dafür richtig lesen zu können ist die Kenntnis der verwendeten Begriffe halt notwendig. Sonst versteht man nur Bahnhof.
Man liest sich!

Ralf
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Mein Rat für den Moment: Such dir ein Uhrwerk, kümmere dich erstmal ums Gehäuse, hab
Spaß an der Arbeit!

Mit als erstes käme mir ein Regulatoruhrwerk in den Sinn. Der Markt für die Teile ist quasi nur
noch unter dem Rasterelektronenmikroskop erkennbar, entsprechend ist etliches zu schmalem
Kurs zu finden. Entweder als komplette Uhr, oder aber ein Werk (mit Pendel!). Ebay unter
Verwendung der Begriffe:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Uhr ... m570.l1313

Oder das Uhrwerk einer Pendule (siehe oben, warum nicht auch gleich eine komplette Uhr;
auf jeden Fall immer mit Pendel!):

https://www.ebay.de/b/Uhrwerk-Pendule/2 ... 7005495144

Qualitativ wirst du da in beiden Fällen sehr schöne Sachen finden. In beiden Fällen wird es
so sein, dass du das Uhrwerk zu einem Uhrmacher bringen werden musst.

Verkopf dich aktuell nicht am Uhrwerk, konzentrier dich erstmal aufs Äußere. Wie groß
soll die Uhr werden?
Wenn du kein 100cm Gehäuse mit 80cm Leerraum möchtest, dann fallen
Pendulenwerke praktisch schon mal aus.
Wenn es aber grooooooooooß und LAUT sein darf, dann schau unbedingt nach Comtoise Uhrwerken:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=com ... m570.l2632

Pendel bei der Comtoise kannst du vernachlässigen, das kannst du dir relativ easy selbst biegen
(jaja, biegen, aus Draht, kein Witz).

Pendel allgemein anzufertigen ist kein Hexenwerk, aber du hast bisher ja noch nichts über
handwerkliche, maschinelle und sonstige Gegebenheiten mitgeteilt. Dass du keine Präzisionsuhr
bauen und auf den Spuren von Riefler, Graham, Harrison, Strasser und wie sie alle heißen mögen
wandeln möchtest, setze ich für den Moment mal als gegeben voraus.

Ein paar Bücher zu dem Thema wären später auch sehr spannend für dich. Vermutlich.
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mrpresident hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:40 Leider kann ich hier keine Fotos einstellen um zu zeigen was ich meine.
viewtopic.php?t=46808
viewtopic.php?t=1364
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Wie auch an den Links von Bernd unnnamed zu erkennen ist: Sollte man bei dem Projekt die Idee Kettenzugwerk oder Seilzugwerk aufgeben und stattdessen ein Federzugwerk verwenden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dramatisch, was in der gewünschten Werksgröße zu finden.

Was wäre, wenn das Werk mit Kettenzugwerk
Breite 85 mm
Höhe 98 mm
Tiefe 60 mm
und ein Glockenschlagwerk hätte?
Hermle 241-080 https://www.boley.de/downloads/bb1e5f12 ... chnung.pdf
Grahamhemmung ist immerhin schon deutlich besser als Spindelhemmung.
Man liest sich!

Ralf
mrpresident

Beitrag von mrpresident »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die tollen Tipps, auch wenn ich noch immer nicht bequem Bilder einstellen kann.
In meinem Forum geht das ganz einfach und schnell:

Code: Alles auswählen

www.bp-3dprint.de
Wenn die aktuelle Version, mit Gondel als Pendel und ohne Gewichte, fertig ist, wenn sie auf meiner HP abgelegt.

Zur Zeit nutze ich ein 9,95€-Uhrwerk von Amazon mit Batterie.

Das Uhrwerk an sich mit allen Zahnrädern usw. nachbauen dürfte in der Tat nicht einfach sein, schon gar nicht ohne Anleitung, Bilder usw.

Bis auf das Glockenwerk hat der Hinweis von Ralf durchaus Anklang gefunden.

Damit das Uhrwerk ohne weitere Anpassungen passt, müsste es die Maße H85xB60xT22mm haben, nach unten wären 30mm für Penden und Gewicht.
Ich hab ja nicht einmal Quellen wo ich nach einem Uhrwerk in annährender Größe schauen könnte. Wichtig ist für mich die Größe, das Drumherum passe ich dann schon an, das ist weit weniger das Problem.

Gruß Kai
lottemann

Beitrag von lottemann »

Mit Gewicht kannst Du in der Grösse m.E. knicken.
Ich würde mal nach "wintermantel"-Werken suchen.
Thomas H. Ernst

mrpresident hat geschrieben: 02 Mär 2026, 16:46 vielen Dank für die tollen Tipps, auch wenn ich noch immer nicht bequem Bilder einstellen kann.
In meinem Forum geht das ganz einfach und schnell:

www.bp-3dprint.de
Wenn Du das unsinnige Code-Tag weglässt und einfach nur den Link notierst, könnte man ihn auch ganz einfach anklicken. :whistling:

www.bp-3dprint.de

Wo finde ich denn auf Deiner - im Übrigen gut gemachten - Webseite ein Forum in das man Bilder hoch laden könnte?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mrpresident

Hallo Thomas,

ich muss ungeachtet jeglicher Codes gestehen, das sich auff dieser Site nichts hochladen lässt, warum auch.
Meine Info, um es auch abzuschließen, bezog sich auf die Forensoftware die ich einsetze:

[url]www.gravitrax-forum.de[/url].
Wie gesagt, sobald ich die Uhr im Groben fertig habe, lade ich Fotos hoch.
Ungeachtett dessen aber wäre ich auch weiterhin an dedizierten Quellen kleiner Uhrwerke interessiert.

Gruß Kai
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

mrpresident hat geschrieben: 02 Mär 2026, 16:46
Damit das Uhrwerk ohne weitere Anpassungen passt, müsste es die Maße H85xB60xT22mm haben, nach unten wären 30mm für Penden und Gewicht.
In dem Fall ist es besser, dass du gar nicht erst den Rest des Jahres mit der Suche verbringst.
Das wird nichts. Drei Zentimeter Fallhöhe für einen Gewichtsantrieb... wie viele Zentner sind
deine Mauern imstande zu tragen? Das haut hinten und vorne nicht hin.

Wenn du es mechanisch umsetzen willst, dann musst du dich von der Idee lösen, dass du ein
gewichtsbetriebenes Pendeluhrwerk mit den Massen eines Normquarzuhrwerkes findest.

Fallhöhe nach oben korrigiert, kannst du ein Taschenuhrwerk auf Gewichtsantrieb umbauen.
Das geht. Aber an der Stelle bin ich dann mal frech: Das ist alles nichts für den 3D-Drucker.

Ich sehe hier aktuell zwei Möglichkeiten:

1) Du verfolgst dein Ziel auf Basis der genannten Eckdaten, investierst sehr viel Zeit und
Hirnschmalz und merkst irgendwann "Mist, das wird nichts" (allerdings müsste der Prozess
dir einiges an Erkenntnissen, Fähigkeiten und Wissen zwingend vermitteln, das ist auch
immer eine gute Investition).

2) Du löst dich von deinen Dimensionen und startest gedanklich neu unter Zuhilfenahme
eines bestehenden Uhrwerkes.

Nochmal, ich lehne mich aus dem Fenster, aber das Wissen um Uhren und -technik scheint
nicht vorhanden zu sein. Ein bestehendes Uhrwerk funktionsfähig gemäss eigner Vorstellungen
in ein neues Kleid zu verpacken, wird dir für den Anfang schon mehr als genug abverlangen.
Du unterschätzt die Thematik erheblich, was du keinesfalls als Kritik verstehen möchtest;
aber du lädst dir hier gedanklich eine Aufgabe auf, der selbst viele gelernte Uhrmacher nicht
gewachsen sind. So ein Ührchen an sich ist nicht kompliziert, aber bis es in seinen Einzelteilen
vor dir liegt und läuft, benötigt es mehr, als du anscheinend denkst.
Gruß Bernd
mrpresident

@Thomas

ich muss gestehen, die Domain war die falsche, in der der lässt sich weil eben kein Forum, auch kein Beitrag oder Foto einstellen.
Meine Domain bzgl. Forum ist "www.gravitrax-forum.de" und läuft unter / mit phpBB, einer wirklich guten Software.
Danke für das Lob meiner Domain, mir hat die Einrichtung usw. sehr viel Spaß gemacht.

Im Wesentlichen aber fehlen mir noch immer käufliche Links kleiner Uhrenwerke. Ich denke aber, das wird schwierig werden.

Gruß Kai
mrpresident

@Bernd:
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Klarheiten meiner Ansicht.

Gedankliche Grundlage für dieser Art von Uhrwerk ist eben mein aktuelles Projekt, welches mit einem gewöhnlichen batteriebetriebenen Uhrwerk und einem magnetgesteuerten Pseudopendel läuft. Wie gesagt Fotos folgen über meine Website.

Ich wollte dieses Uhrwerk gegen ein original altes mit echtem Pendel und echtem Gewicht tauschen. Dass das so nicht mal eben funktioniert, war mir schon im Vorfeld bewußt und hab mich eben auf den Weg gemacht um zu schauen wie weit komme ich.

Weiter habe ich natürlich im Verhältnis zu Euch überhaupt ein äußerst geringes fachliches Wissen.
Nochmals, ich möchte kein Uhrwerk nachbauen, außer es gibt eine überaus perfekte Anleitung.

Bei M1 bin ich schon, sofern ich meinen Wunsch weiter verfolgen möchte. M2 ja, gerne, aber hier sind mir Grenzen gesetzt. Es stellt für mich kein Problem dar, eine (Stand)Uhr drucktechnisch abzubilden, nur der Aufwand wäre indiskutabel unverhältnismäßig. Bis das alles entworfen, gedruckt, getestet und finalisiert ist, vergeht sehr viel Zeit mit hohem Materialschwund beim Drucken.

Ich sehe dennoch Licht, allerdings sollte das Uhrwerk auch weiterhin möglichst klein sein und eine geringe Tiefe aufweisen.

Gruß Kai
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Möchtest du das am 3D-Drucker realisieren?

Uff... tut mir leid, ich seh nur rote Lichter. Aber das muss nichts heißen, kann
auch schlichte Betriebsblindheit sein, weil ich das Thema aus meiner Ecke betrachte.

Versuch mal rauszufinden, ob es Klappankerwerke mit Pendel gab. In einer
eventuell sich nähernden Größe. Mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Gruß Bernd
Thomas H. Ernst

mrpresident hat geschrieben: 04 Mär 2026, 14:04 @Thomas
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: viewtopic.php?t=71489 :whistling:
ich muss gestehen, die Domain war die falsche, in der der lässt sich weil eben kein Forum, auch kein Beitrag oder Foto einstellen.
Meine Domain bzgl. Forum ist "www.gravitrax-forum.de" und läuft unter / mit phpBB, einer wirklich guten Software.
Ich weiss nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber dieses Forum existiert auch dank der Bemühungen der phpBB-Community, zu der ich seit über 25 Jahren als Entwickler gehöre. :wink:
Meine Info, um es auch abzuschließen, bezog sich auf die Forensoftware die ich einsetze:

[url]www.gravitrax-forum.de[/url]
Noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: viewtopic.php?t=70604 :whistling:

Was die nicht vorhandene Möglichkeit zum Hochladen von Bildern, oder Dokumente jedweder Art, angeht: Es ist absolut beabsichtigt, dass das hier nicht geht. Wir können nicht ständig kontrollieren ob die Rechte tatsächlich beim jeweiligen User liegen und es gab in der Vergangenheit bereits mehrfach unschöne Begegnungen mit Abmahnvereinen und Gerichten.

Daher gilt: Liegt das Bild auf meinem Server, bin ich der Störer. Wurde es nur von einem Bilderhoster verlinkt, bin ich sauber raus. :idea:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
mrpresident

Wenn ich ehrlich bin, beschäftigen mich Befindlichkeiten wie @ und Tags nicht so sehr. Wer diese Beiträge liest, wird schon wissen wer angesprochen wurde und wie ein Link zu behandeln ist.

Nein, mir ist nicht aufgefallen, auf wessen Bemühungen wie lange schon welche Plattformen bestehen. Ich nutze sie nur und phpBB gefällt mir recht gut.

Ich denke, da wir hier vom Thema abweichen weil keine weiteren Hinweise zu kommen scheinen, bedanke ich mich bei allen Beteiligten.
Vielleicht finde ich ja irgendwann einmal ein passendes Uhrwerk.

Gruß Kai
Thomas H. Ernst

mrpresident hat geschrieben: 05 Mär 2026, 09:48 Wenn ich ehrlich bin, beschäftigen mich Befindlichkeiten wie @ und Tags nicht so sehr. Wer diese Beiträge liest, wird schon wissen wer angesprochen wurde und wie ein Link zu behandeln ist.
Wenn es hohen Traffic produziert, dem Forum zusätzliche unerwünschte Besucher beschert und mich dadurch Geld kostet, hat das nichts mit Befindlichkeiten zu tun.
Nein, mir ist nicht aufgefallen, auf wessen Bemühungen wie lange schon welche Plattformen bestehen. Ich nutze sie nur und phpBB gefällt mir recht gut.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Dieses Forum läuft auch mit pbpBB. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten