IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Feininger
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2026, 09:28
Wohnort: Schweiz

IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von Feininger »

Hallo zusammen
ich habe von meinem Vater eine IWC Aquatimer 1812 mit weissem Zifferblatt und silberner Lünette bekommen. Er hat die Uhr damals geschenkt bekommen. Originalbox oder Dokumente habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich die Uhr bei IWC eingeschickt, da eine Reparatur wohl fällig ist.

Die Uhr ist bis dato im originalen Zustand. Sie weist herkömmliche Gebrauchsspuren auf, das Glas müsste getauscht werden und die Zeiger bleiben nach geraumer Zeit immer wieder stehen.
IWC hat mir nun bestätigt, dass die Uhr im Jahr 1966 produziert wurde, das Ziffernblatt ist noch ohne den IWC Schriftzug.

Im Serviceangebot ist aufgeführt, dass die Schwungmasse, die Stahlkrone und Brücke ersetzt müssten. In diesem Zusammenhang sagte man mir, dass auch die Originalzeiger gewechselt werden müssten, wenn man sich für den Service und die Reparatur entscheidet.

Kann mir jemand von euch eine Empfehlung abgeben, ob ich das Serviceangebot für den bestmöglichen Werterhalt annehmen sollte? IWC sagt, dass die alten Zeiger dann nicht ausgehändigt werden könnten.
Ausserdem sagte man mir, dass es sich um ein seltenes Exemplar mit weiss/silbernem Zifferblatt handelt. Ein Austausch der Originalzeiger kann jedoch mit starkem Wertverlust verbunden sein. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie ich am besten vorgehen sollte?
Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Samuel
Beiträge: 22
Registriert: 21 Feb 2006, 11:25

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von Samuel »

Hallo Feininger und willkommen im Forum. Es scheint eine sehr frühe Aquatimer zu sein und ungewöhnlich, ohne IWC-Schriftzug. Ich würde auch Alternativen prüfen, um die Originalzeiger zu behalten. Ein Bild wäre für eine weitergehende Einschätzung sehr hilfreich.
Feininger
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2026, 09:28
Wohnort: Schweiz

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von Feininger »

Lieber Samuel

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Uhr ist im Moment noch bei IWC, sobald ich sie wieder abgeholt habe, kann ich gern Bilder einstellen. So wie ich gelesen habe, sind scheinbar wenige Exemplare mit dem weissen Zifferblatt gebaut wurden. Damals wurde es aber noch nicht genau dokumentiert.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25778
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von MCG »

Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Service, sondern vom Service beim Hersteller!
Ich gehe davon aus, das werden die Originalzeiger sein welche du dann wieder bekommst, einfach in neu!
Das liegt schon in deinem Interesse und in deiner Verantwortung mit den Leuten bei IWC zu sprechen, um zu sehen, was du dort tatsächlich bekommst. Aber ich gehe davon aus das wird super sein!

Des Weiteren, ohne Bilder kann man relativ wenig sagen.

Das mit dem IWC Schriftzug, meinst du wahrscheinlich den damaligen „Schnürlischriftzug“ welche noch nicht dem IWC Kürzel Platz gemacht hat. Das war damals normal, und nichts spezielles. Ich kann mir kaum vorstellen, dass gar kein Logo drauf ist, das wäre tatsächlich ungewöhnlich…
LG aus Mostindien - Markus
Feininger
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2026, 09:28
Wohnort: Schweiz

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von Feininger »

Lieber Markus
ich stimme dir vollkommen zu, es ist in meiner Verantwortung und ich bin im Austausch mit IWC.
Zudem hast du mit dem Schriftzug ebenfalls recht. Danke für deine Einschätzung.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 22723
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von cool runnings »

Was für ein tolles Andenken an Deinen Vater.

Ich meine, es kommt auch darauf an, was Du mit der Uhr vor hast. Wenn Du sie tragen möchtest - und dafür wurden Uhren gebaut - dann sollte sie einwandfrei funktionieren. Dazu gehört in meinen Augen auch ein guter Service. Bei IWC hast Du das Glück, dass auch alte Uhren revidiert werden können und es dafür auch noch Ersatzteile gibt.

Leider ist es so, dass man heute keine Altteile mehr zurück bekommt. Das ärgert mich einerseits auch, andererseits wird so vermieden, dass aus Altteilen vermeintliche originale Uhren zusammengefrickelt und verkauft werden
s'Peterle
Beiträge: 1062
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von s'Peterle »

Bei meiner Longines hat SMH kürzlich die ausgetauschten Teile mit zurück geschickt.....

Ein Service bei einem guten freie Uhrmacher wäre natürlich auch eine Option.... wenn du keinen findest schaue mal bei Vintwatches, der kann zaubern :D
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25778
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von MCG »

s'Peterle hat geschrieben: 16 Mai 2026, 13:02 Bei meiner Longines hat SMH kürzlich die ausgetauschten Teile mit zurück geschickt.....

Ein Service bei einem guten freie Uhrmacher wäre natürlich auch eine Option.... wenn du keinen findest schaue mal bei Vintwatches, der kann zaubern :D
Mal sehen, wie lange das Longines noch macht. Omega hat es jetzt auch aufgegeben und schickt die Teile nicht mehr dem Kunden.

Bei einem freien Uhrmacher dürfte es schwierig sein Originalteile dann wirklich auch zu bekommen…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4820
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von unnnamed »

Das ist doch ein Kaliber 8541? Rotor und Achse etc. findet man. Das kann dir ein freier
Uhrmacher bewerkstelligen. Such dir einen guten :thumbsup:

Wäre mir lieber, als neue Zeiger und Krone. Gerade unter dem Aspekt deiner initialen Frage,
dem Werterhalt wäre es absolut sinnvoll das IWC Angebot nicht anzunehmen, sondern den
Originalzustand zu erhalten.

Drum kurz und bündig wiederholt: Im Sinne des Originalzustandes, unter Berücksichtigung
des Wechsels der Zeiger und der Krone bei IWC, ist von deren Service Abstand zu nehmen.


Denk an einen Konservator im Museum: Es ist nicht gewünscht einen Gegenstand zu verbessern,
sondern seinen aktuellen Zustand zu konservieren. Insbesondere bei einer seltenen, frühen
Auslieferung würde ich daher auf den Tausch äußerlicher Komponenten ganz bewusst verzichten.

PS: Fotos wären wirklich hilfreich.
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10473
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von mhanke »

MCG hat geschrieben: 15 Mai 2026, 12:17 Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Service, sondern vom Service beim Hersteller!
Ich gehe davon aus, das werden die Originalzeiger sein welche du dann wieder bekommst, einfach in neu!
Naja ... erinnerst Du Dich an die Aufregung, als die von IWC beim SErvice getauschten Kronen nicht mehr den auf wasserdichte Uhren hinweisenden Fisch geprägt hatten? IWC hatte damals knapp gesagt: Die neuen Kronen sind halt so. Das gab einen derartigen Aufstand, dass IWC Fischkronen nachproduzieren musste, um entsprechende Uhren beim Service damit auszurüsten.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 25778
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 17 Mai 2026, 12:42
MCG hat geschrieben: 15 Mai 2026, 12:17 Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Service, sondern vom Service beim Hersteller!
Ich gehe davon aus, das werden die Originalzeiger sein welche du dann wieder bekommst, einfach in neu!
Naja ... erinnerst Du Dich an die Aufregung, als die von IWC beim SErvice getauschten Kronen nicht mehr den auf wasserdichte Uhren hinweisenden Fisch geprägt hatten? IWC hatte damals knapp gesagt: Die neuen Kronen sind halt so. Das gab einen derartigen Aufstand, dass IWC Fischkronen nachproduzieren musste, um entsprechende Uhren beim Service damit auszurüsten.

Marcus
Stimmt auch wieder… 🤷🏼‍♂️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von u2112 »

Das Problem bei den Zeigern ist, dass sich die Tritium-Leuchtmasse mit der Zeit auflöst und dann auf das Zifferblatt bzw. sogar ins Werk bröckelt. Deshalb wird gerade bei den Paddel-Zeigern, die ziemlich empfindlich sind, standardmäßig ein Austausch vorgenommen.

Das ist auch eigentlich kein großes Problem, denn das neue Zeigerspiel ist ja original und in der Färbung der Leuchtmasse wie beim Neukauf, nämlich weiß. Aber: Da Zifferblatt und Lünette erhalten bleiben (sollen), hat man dann eine farbliche und funktionale Mischung - also leuchtende, weiße SL-Zeiger und nicht mehr leuchtende, vergilbte Tritium-Indices und -Ziffern auf der Lünette.

Je nach Grad der Verfärbung, kann das optisch im Ergebnis schon suboptimal aussehen - das Problem stellt sich aber eigentlich bei allen Taucheruhren aus dieser Zeit.

Ich habe da bei Vintage-Uhren meistens eine "alles oder nichts"-Strategie - entweder alles tauschen und auf SL umrüsten oder alles bei Tritium belassen. Die erstere Strategie habe ich meist gewählt, wenn das Zifferblatt schon anderweitig Alterungsspuren hatten und nicht mehr schön aussah oder Tritium-Dots bereits teilweise weggebröselt waren. Wenn alles intakt war, habe ich es so gelassen. Und zumindest früher konnte man das auch so festlegen. Zum Beispielt hatte meine 812 einen IWC-Service, bei dem alle Tritium-Teile erhalten blieben (das ist aber schon eine Weile her).

Bild

viewtopic.php?t=70599

Die Kronen sind dagegen bei den Aquatimern unkritisch, da hatten auch die Service-Kronen immer einen Fisch, wenn das beim Original auch so war. Das oben beschriebene Problem gab es nur bei der Fliegerkrone der 5002 - die wurde original in beiden Versionen ausgeliefert, deshalb hatte man zunächst keine Service-Fischkrone.

Zeig doch gerne nochmal ein paar Bilder Deiner AT 1812, denn die Variante weiß/silber ist tatsächlich extrem selten.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10473
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Aquatimer 1812 weiss/silber von 1966 - Service ja oder nein?

Beitrag von mhanke »

u2112 hat geschrieben: 26 Mai 2026, 10:22 Das ist auch eigentlich kein großes Problem, denn das neue Zeigerspiel ist ja original und in der Färbung der Leuchtmasse wie beim Neukauf, nämlich weiß. Aber: Da Zifferblatt und Lünette erhalten bleiben (sollen), hat man dann eine farbliche und funktionale Mischung - also leuchtende, weiße SL-Zeiger und nicht mehr leuchtende, vergilbte Tritium-Indices und -Ziffern auf der Lünette.
Wenn das nicht gar schon ab WErk so war, siehe GST Aquatimer.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten