Nicht blind, aber konstruktionsbedingt in der Toleranz. Nicht grundlos lernt man,
dass der Sekundenzeiger bei 0 Uhr (oder genauer gesagt +/- 5 Sekunden um Null
herum) den Index treffen sollte. Damit man beim Stellen der Uhrzeit, beim Stoppen
des Uhrwerkes auf Null starten kann. Was davor und danach ist... ich hab es oben
erwähnt. Der Aufwand würde für eine popelige Uhr nicht rentieren und sobald die
Uhr mal ordentlich anstößt oder runterfällt ist es dann mit der Indexpracht ohnehin
vorbei.
Also: Ich kann mir keinen Käfer kaufen und einen Ferrari erwarten. Das hat ausdrücklich
rein gar nichts mit der Qualität von Casio (und allen anderen Herstellern) zu tun. Das
ist lediglich das Unverständnis der Kunden, denen keiner erklärt, warum das so ist.
Casio G-Shock Sammelthread
Re: Casio G-Shock Sammelthread
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Blind im Sinne von "ohne Sensorik und entsprechenden Regelkreisen".unnnamed hat geschrieben: 04 Jul 2026, 16:02 Nicht blind, aber konstruktionsbedingt in der Toleranz.
Das Uhrwerk weiss nicht wo der Sekundenzeiger ist und kann daher dessen Position nicht nachjustieren.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Nicht ganz - eine Funkuhr muss es ja wissen, um täglich abzugleichen und zu korrigieren. Aber nach-
justieren kann sie den Sitz des Zeigers auf seiner ihn tragenden Welle auch nicht. In dem Fall müsste
man das Räderwerk komplett anders ersinnen und partiell außer Eingriff bringen können.
Es ist tatsächlich vorrangig dem Zusammenspiel von Luft/ Spiel in den Verzahnungen, der Zentrizität
des Zifferblattdrucks und dem Verspannen bei der Zifferblattbefestigung geschuldet.
Ein Oysterquarzuhrwerk funktioniert übrigens etwas anders, als ein gewöhnliches Quarzwerk. Darum
ist es hier konstruktionsbedingt viel leichter, dass der Sekundenzeiger den Index (meist) trifft.
Um einen auf 360° möglichst exakten Sprung des Sekundenzeigers auf den Index zu
erreichen muss sehr viel mehr Aufwand betrieben werden, als der Endverbraucher meint.
Sonst würde es jeder machen.
justieren kann sie den Sitz des Zeigers auf seiner ihn tragenden Welle auch nicht. In dem Fall müsste
man das Räderwerk komplett anders ersinnen und partiell außer Eingriff bringen können.
Es ist tatsächlich vorrangig dem Zusammenspiel von Luft/ Spiel in den Verzahnungen, der Zentrizität
des Zifferblattdrucks und dem Verspannen bei der Zifferblattbefestigung geschuldet.
Ein Oysterquarzuhrwerk funktioniert übrigens etwas anders, als ein gewöhnliches Quarzwerk. Darum
ist es hier konstruktionsbedingt viel leichter, dass der Sekundenzeiger den Index (meist) trifft.
Um einen auf 360° möglichst exakten Sprung des Sekundenzeigers auf den Index zu
erreichen muss sehr viel mehr Aufwand betrieben werden, als der Endverbraucher meint.
Sonst würde es jeder machen.
Gruß Bernd
Das hat Casio bei der Oceanus-Reihe scheinbar gut drauf - ich habe zumindest den Eindruck (Uhrforum), dass die alle „exakt“ ticken. 
- Thomas H. Ernst
Ja, sie weiss wo sie hin will - meine Junghans Tischuhr hat z.B. eine Codierscheibe auf dem Sekundenrad - ob sie das präzise trifft ist davon aber unabhängig, also blind. Meine tut es erfreulicherweise ganz gut.unnnamed hat geschrieben: 05 Jul 2026, 07:41 Nicht ganz - eine Funkuhr muss es ja wissen, um täglich abzugleichen und zu korrigieren.
... oder halt, wie bei z.B. bei Grand Seiko, die Zahnluft mit einer Spiralfeder (Stichwort: Back-Lash-Auto-Adjust) auffangen.Aber nachjustieren kann sie den Sitz des Zeigers auf seiner ihn tragenden Welle auch nicht. In dem Fall müsste

https://grandseikogs9club.com/chronicle ... mechanism/
Bei den Seiko Quarz-Chronos sind die Schrittmotoren direkt an die Zeiger gekoppelt. Das lässt sich dann fein justieren und nun liegt der Ball beim Zifferblatt-Druck.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Ganz genau! Ist aber auch eine andere Preis- und Qualitätsliga (-:
Gruß Bernd
- Thomas H. Ernst
Das isso.unnnamed hat geschrieben: 06 Jul 2026, 12:32 Ganz genau! Ist aber auch eine andere Preis- und Qualitätsliga (-:
Deshalb hab ich als einzige Zeiger-Quarz-Uhr eine mit dem Seiko Kaliber VH31, das macht 4 Schritte pro Sekunden, daher ist es Wurst oben es trifft.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin