Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
s'Peterle

Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von s'Peterle »

Garantie und Kulanz sind etwas komplett anderes, wenn der 8 Jahre GARANTIE hat bezahlst du das über den Kaufpreis mit.
Bei Kulanz zahlst du zwei Jahre Gewährleistung und die Kulanzleistung geht danach auf Kosten des Herstellers BMW/Mini hat zum Beispiel zwei Jahre Gewährleistung, leistet aber bei Scheckheft Pflege in der Regel bis 5 Jahre und100000km freiwillige Kulanz....
mhanke

Beitrag von mhanke »

walter hat geschrieben: 20 Feb 2026, 22:13 Wo ist der Baldrian ?
Mein ewiger Kalender von JLC macht Sorgen: Nachgang von >20 Sek./Tag, Amplitude auf meinem Timegrapher1000 210 Grad - deutliche Verschlechterung seit letzer Kontrolle Anfang 2025 :crying:
Ich hab sie 2025 vielleicht 2 Monate in Intervallen getragen. Seit Kauf 2017 in toto +-1 Jahr.

Bei JLC im Servicekalkulator mal mit Seriennummer den Preis gecheckt: 2.300,- €.
Ich weiss grad nicht ob ich :rofl: , :crying: oder :angry: soll.
Neuer Industriestandardpreis?

Gestern erhielt ich meine Ulysse Nardin Acqua Perpetual vom Herstellerservice zurück:

Bild

Ich hatte die Uhr 2019 gebraucht gekauft, weiß aber bestimmt, dass sie 2017 bei UN revidiert und danach nicht mehr getragen wurde. Damals wurden auch Glas und Drehring getauscht, sowie das Gehäuse aufgearbeitet. Genau diese Optionen habe ich beim aktuellen Kostenvoranschlag nicht gewählt, auch das Band blieb original, und eine Gehauseaufarbeitung lehnte ich ausdrücklich ab.

Die Komplettrevision inkl. Pickup zuhause und Versand kostete nun schlappe EUR 2.300. Zur Erinnerung an einen Post von mir hier: Im November 2017 kostete die Komplettrevision meiner goldenen UN GMT Perpetual inklusive Gehäuseaufbereitung und einer Werkfunktion mehr (zweite Zeitzone) EUR 1.700. Übrigens erhielt ich damals auch die ausgebauten Teile und die Prüfprotokolle für Wasserdichtheit und Gang mitgeliefert, jetzt gar nichts, obgleich meine Acqua damals ein geprüfter Chronometer war. Den Ausdruck der Zeitwaage hätte ich da schon erwartet.

Nun gehört aber auch ein gewisser Vorbehalt dazu: Ich habe es wider Erwarten tatsächlich geschafft, einen Oechslin-Kalender zu beschädigen. Bei all der Vorwärts- und Rückwärtsfunktion und der Geschwindigkeit, mit welcher so ein "Ewiger" auch nach Monaten neu eingestellt werden kann, habe ich tatsächlich übersehen, dass die "Niemals zwischen 21 und 03 Uhr das Datum verstellen"-Regel auch hier gilt. Jedenfalls schaltete das Datum nicht mehr über ein bestimmtes Datum weiter. Das war auch der Grund, weshalb ich die Uhr zur Revision geschickt habe. Der SAV sah offenbar keinen Grund für eine eigene Reparatur, sondern richtete das im Rahmen der normalen Revision.

Dauer der Revision: Von Ende März bis Mitte Juni, ich ließ sie mir aber erst jetzt zurückschicken, weil ich vorher nur sporadisch zuhause war.

Trotz der hohen Kosten bin ich froh, die Uhr wieder zu haben. Sie gehört zu den absoluten Top 3 in meiner Sammlung, die ich in gesamter Tragezeit wohl auch am längsten trage, vor allem in den Urlauben. Ewiger Kalender, der gut ablesbar ist (Großdatum), bis 300 Meter wasserdicht, und mit Drehring am Gummiband, das ist für mich eine nahezu perfekte Uhr.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Die sind echt toll, schade, dass man so wenige davon sieht!
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Antworten