Wie genau gehen eure Uhren ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Wie genau gehen eure Uhren ?

Beitrag von Porschefuzzy »

Hallo,

mal eine Frage zur Ganggenauigkeit eurer Uhren.
Welche Abweichung haben eure Uhren am Tag/Woche ?

Ich habe bei meiner Breitling mal 10 Tage geprüft.
Im Vergleich zu meinem Quartz-Funkwecker.

Wenn ich sie den ganzen Tag trage (12-14h) geht sie ca. 7 sec. vor.
Wenn sie mal einen Tag nicht getragen wird sind es ca. 5 sec vorlauf.

Habe auch schon öfter gelesen, dass man eine Uhr erst mal eintragen muss, wie lange dauert das ungefähr (bei 12h/Tag tragen).
Habe auch das Angebot meine Breitling nach meinen Tragegewohnheiten nachjustieren zu lassen. Lohnt das wirklich bei 7 sec. am Tag ?
Ciao Dusan
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Re: Wie genau gehen eure Uhren ?

Beitrag von hardy »

Porschefuzzy hat geschrieben:Habe auch das Angebot meine Breitling nach meinen Tragegewohnheiten nachjustieren zu lassen. Lohnt das wirklich bei 7 sec. am Tag ?
Bei 7 Sec. im Plus würde ich gar nicht machen und mich freuen :)
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

Habe auch nicht wirklich vor, etwas zu machen, wollte einfach nur mal ein paar vergleichswerte von euch.
Ich selber hatte vorher noch keine mechanische Uhr, und die alte Fossil-Uhr von meinem Bruder mit +5min./Tag ist nicht wirklich ein vergleich.
Ciao Dusan
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sheriff »

Die beiden Uhren die am besten laufen sind eine Mido Ocean Star Diver mit +4 Sekunden täglich. Und der absolute Spitzenreiter ist eine MarcelloC Nettuno 3 mit + 5 Sekunden wöchentlich.
Alles andere läuft so im Bereich + 8-12 Sekunden täglich.
Alles Werte, mit denen ich prima leben kann.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Beitrag von nasdaq10 »

Bei diesen Ansprüchen der Kunden an die chronometrische Präzision, darf man sich nicht wundern, wenn die Branche Heute größtenteils Uhren ausliefert, deren Gangwerte in den 60er Jahren von den Kunden nicht hingenommen worden wären. Irgendwie scheint die Mechanik als Ausrede für schlechte Gangwerte missbraucht zu werden. 7s tägl. Vorgang sind in meinen Augen für einen Chronometer, der mehrere Tausend Euros kostet ein Witz!

Es ist in meinen Augen bezeichnend für die ganze Schweizer Uhren-Branche, dass der Rekord von Omega aus der Mitte der 60er Jahre (über 100.000 Chronometer-Zertifikate am Stück) bis Heute Geltung hat. Trotz moderner Fertigungstechniken schafft es niemand diesen Rekord einzustellen. Das sagt eigentlich schon alles über die heutige Fertigung und Reglage.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Als Ergänzung zu Nasdaq10s Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass die weiter oben genannten Zahlenwerte nicht als Qualitätskriterium herhalten können da es sich ja lediglich um die Summe aller Abweichungen handelt. Die - und genau die - kann allerdings nur eine Zeitwaage erfassen. So ist es also durchaus wahrscheinlich, dass eine Breitling mit +7s/Tag das bessere Werk hat als eine Marcello mit +5s/Woche. man sollte der Breitling noch 2-3 Monate Zeit geben, dann aber reklamieren wenn es sich nicht verbessert. Mein Navitimer hat sich innerhalb weniger Tage auf konstante +1,5s/Tag eingependelt was sich auf der Zeitwaage als Abweichung von 2 s/Tag zwischen den Lagen äussert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Völlig richtig. Die COSC Prüfung heute hat Prüfgrenzen die zu Zeiten der Observatoriumswettbewerbe nicht mal zum Gangschein gereicht hätte. Aufs Podium wäre keine dieser Uhren gelangt:-)

Fragt man die meisten Kunden heute nach der Ganggenauigkeit ihres Chronometers bekomme ich meist zur Antwort. "sekundengenau"

Ah so genau also :-)

Die beste Wertung intern bei mir jedoch erhielt ein Akademiker auf die gleiche Frage antwortete er:

" Temporär genau." :-) :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Ist zwar eine andere Preisklasse aber bei meinen mech. Uhren bis max. 700€ ist das Verhältnis "Preis/Gang" gut erkennbar (max +7s/d).
Ausnahme: Meine (einzige) Handaufzugsuhr Stowa Antea KS mit recht konstanten -2s/d.
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:So ist es also durchaus wahrscheinlich, dass eine Breitling mit +7s/Tag das bessere Werk hat als eine Marcello mit +5s/Woche. man sollte der Breitling noch 2-3 Monate Zeit geben, dann aber reklamieren wenn es sich nicht verbessert. Mein Navitimer hat sich innerhalb weniger Tage auf konstante +1,5s/Tag eingependelt was sich auf der Zeitwaage als Abweichung von 2 s/Tag zwischen den Lagen äussert.
Erstmal danke für die Info, jetzt habe ich wenigstens mal vergleichswerte.
Wie ganau sollte sie denn mindestens gehen?
Kann man die Uhr "einfach" nachstellen? Geht ja ziemlich konstant +7s/Tag vor.
Ciao Dusan
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Dornblüth: nie beobachtet
Sinn: +3 bis +4s/Tag
Poljot: -40 bis +15s/Tag :?

Der Hammer ist aber die IWC Cousteau, deren Abweichung pro Tag zwischen -1 und +1s liegt und pro Woche +2s macht (hab sie jetzt seit rund 6 Wochen).
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Porschefuzzy hat geschrieben:Wie ganau sollte sie denn mindestens gehen?
Kann man die Uhr "einfach" nachstellen? Geht ja ziemlich konstant +7s/Tag vor.
Mindestens ist so ne Sache weil durch Temperatur- und andere Schwankungen auch mal leicht ein Sprung ins Minus passieren könnte. Ich würde sie lieber im Plus lassen uns 2 s/Tag ist da völlig ok.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

nasdaq10 hat geschrieben:Irgendwie scheint die Mechanik als Ausrede für schlechte Gangwerte missbraucht zu werden. 7s tägl. Vorgang sind in meinen Augen für einen Chronometer, der mehrere Tausend Euros kostet ein Witz!
Hört, hört! :)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hier wird teilweise (mal wieder) ziemlich heftig der Begriff Genauigkeit verwurstet und so durch den Fleischwolf gedreht, dass die Logik und das technisches Verständnis leider deutlich leiden.
FAQ: Die Ungenauigkeit bei der Genauigkeit oder Was Ist Was?
könnte helfen.

Ein Regulierung von +7 s/d find ich als Startwert eines neues Exemplar erst mal nicht sooo schlecht, aber nach ganz grob zwei Monaten +/- kann man den Uhrmacher Hand anlegen lassen, um sie auf den Besitzer und seine Tragegewohnheiten anpassen zu lassen. So Faktor 2 bis 3 besser sollte da ohne grossen Stress drin sein. Über die Genauigkeit des Werkes ist nicht wirklich viel gesagt worden, ausser, dass sie ablegt wohl rund -4 s/d langsamer als am Arm läuft. Das ist nicht berauschend gut , aber auch nicht schlecht oder reklamationsfähig. Auch da sollte man aber noch abwarten, was sich vielleicht noch tut.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Beitrag von ocean2000 »

Mark XII: +2 - +3sek/Tag
ocean500: 0 bis +4 sek/Tag
AT200: +2 bis +3 sek/Tag
Zenith Elite VI: 0 - +3 sek/Tag
Omaga Seamaster: -2 bis -1 sek/Tag
Rolex Seadweller: +5sek/Tag
Citizen Promaster Automatik: +5 - +7 sek/Tag
Certina DS Podium (Quartz-Arbeitsuhr): 0 :-)

Gruß aus Wien
Leon
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ich besitze zwei COSC zertifizierte Chronometer, eine Rolex GMT II und eine Omega Speedmaster BA.
Meine Rolex trage ich seit etwas über zwei Jahren, kann also eine Aussage über den Gang machen. In dieser Zeit bewegte sich der mittlere tägliche Gang zwischen -0,5s/d und +1.0s/d, wie ich finde ein überaus guter Wert.
Meine BA, die ich noch nicht so lange besitze, scheint jedoch die Rolex noch in den Schatten zu stellen. Seit 17 Tagen trage ich diese Uhr an Arm und stelle kaum Abweichungen fest. Sie läuft heute mit+/-0s, nachdem sie in der Zwischenzeit einmal auf +3s gelaufen war. Der mittlere tägliche Gang wäre somit nahe 0.
Beide Uhren tragen somit die Bezeichnung Chronometer mit Recht. Bei meinen anderen Uhren komme ich mit keiner in die Nähe dieser Werte. ich bin dann aber mit einer Regulierung mit +5-+10s/d vollauf zufrieden. Die meisten dieser Uhren trage ich ohnehin nur tageweise, da spielt die Genauigkeit eine wirklich untergeordnete Rolle.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Antworten