Produktion des Valjoux 7760 wird eingestellt??

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Produktion des Valjoux 7760 wird eingestellt??

Beitrag von Kalli »

Im WBF habe ich bei der Frage, welche Hanhart Sirius denn gekauft werden soll gelesen, daß die Produktion des Valjoux 7760 -also die Handaufzugsvariante des 7750- eingestellt werden soll.

Weiß einer von Euch da näheres??
Si vis pacem parabellum
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ja, die Produktion ist bereits eingestellt. Offenbar gab es zuwenige Abnehmer, so hat ETA letztes Jahr die Produktion gestoppt. Aufrüster wie Selitta haben aber noch gewisse Reserven.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Schade eigentlich.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Wie hab' ich mir den Unterschied zwischen 7760 und 7750 eigentlich konkret vorzustellen? Hat man da einfach den Rotor weggelassen und der Rest des Werks ist identisch? Oder ist der Handaufzug im 7760 irgendwie "grobmoto- rischer" = stabiler ausgelegt als im 7750? Wenn der Unterschied nicht wirklich vorhanden ist, stört die Produktionseinstellung doch nicht sonderlich, oder?

Holger
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

laut https://secure.eta.ch/
7760 (Phased Out) Mecaline Spécialités
@playman205
unter dem genannten Link, unter "technische Dokumente"
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDefaul ... 3&tabid=28
nach 7760 suchen führt zum CT_7750-7765_FDE_03.pdf
Download dauert ein wenig, weil 6,8 MByte!
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT
Warten lohnt sich aber, da ist alles haarklein ... .

(ggf. nicht per anklicken hier, sondern per Menü abrufen.
Hakelt manchmal etwas)
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Ralf hat geschrieben: laut https://secure.eta.ch/
7760 (Phased Out) Mecaline Spécialités
@playman205
unter dem genannten Link, unter "technische Dokumente"
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopDefaul ... 3&tabid=28
nach 7760 suchen führt zum CT_7750-7765_FDE_03.pdf
Download dauert ein wenig, weil 6,8 MByte!
https://secure.eta.ch/CSP/DesktopModule ... DocType=DT
Warten lohnt sich aber, da ist alles haarklein ... .

(ggf. nicht per anklicken hier, sondern per Menü abrufen.
Hakelt manchmal etwas)
Vielen lieben Dank, das ist doch mal 'ne schöne Lektüre am Wochenende. Und 6,8 MB sind mit DSL ja halb so wild.

Holger
Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 969
Registriert: 16 Feb 2006, 11:07
Wohnort: Edmonton/AB Canada
Tätigkeit: Master craftsman Gunsmith

Beitrag von Kalli »

Danke für die Antworten.
Danke auch an Ralf für den Link - ist ja für mich als Feinmechaniker ein Genuss sowas zu sehen.

Zur Produktionseinstllung:
Das ist aber sehr schade, das das 7760 nun nicht mehr produziert wird. Da lag ich ja mit meiner Prognose im WBF gewaltig daneben.

Wenn ich überlege wie sehr ich das allabendliche Ritual des Uhrenaufziehens geniese. Ich finde dies ein wunderbarer Ausklang des Tages, auch wenn er noch so besch...einden war - das leise Aufziehgeräusch emfinde ich als Hochgenuss.

Schade, wirklich schade.......

Dann muss ich wohl meinem irgendwann-Kaufwunsch nach der Hanhart Tachy-Tele einwenig mehr Priorität beimessen, auch wenn ich glaube, daß die 7760 Vorräte noch einige längere Zeit (Jahre hoffe ich) überbrücken.

Aber dann?
Si vis pacem parabellum
Antworten