Breitling bleibt stehen - normal???

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
chelge
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jul 2007, 15:32

Breitling bleibt stehen - normal???

Beitrag von chelge »

Hallo,

ich habe mir am letzten Samstag eine Breitling Colt Automatic gekauft.
Die Verkäuferin dort hat sie auch ein wenig aufgezogen. Da ich Schüler bin hab ich die Uhr seitdem nur morgens ca 5 stunden in der Schule getragen. Da man in der Schule ja bekanntlich stillsitzen soll :D wurde das Werk auch nicht stark aufgezogen. Nun ist die Uhr heute morgen um 5.20Uhr stehen geblieben.

Ist das normal?

Gruß chelge
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Beitrag von retroman »

Nun zieh die Uhr erst mal richtig auf, die Feder kannst Du nicht "überdrehen" und dann warte mal wie lange sie läuft. Wenn die Uhr bisher am unteren Limit lief tut ihr ein Aufziehen schon gut.
Rainer
chelge
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jul 2007, 15:32

Beitrag von chelge »

also in der bedinungsanleitung steht steht beim punkt inbetriebnahme man solle die krone 40 mal drehen.
kann man die wirklich so weit aufziehen?


gruß chelge
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Beitrag von MPG »

chelge hat geschrieben:also in der bedinungsanleitung steht steht beim punkt inbetriebnahme man solle die krone 40 mal drehen.
kann man die wirklich so weit aufziehen?


gruß chelge
Mach's einfach. Du merkst und/oder hörst, wenn die feder genug aufgezogen ist. Und do kannst nichts dabei kaputt machen.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Watch-Trolly
Beiträge: 952
Registriert: 01 Aug 2007, 13:53
Wohnort: Berlin
Interessen: Uhren, Uhren und alles technische
Tätigkeit: EU-Rentner

Beitrag von Watch-Trolly »

retroman hat geschrieben:Nun zieh die Uhr erst mal richtig auf, die Feder kannst Du nicht "überdrehen" und dann warte mal wie lange sie läuft. Wenn die Uhr bisher am unteren Limit lief tut ihr ein Aufziehen schon gut.
Rainer
Hallo chelge,

it looks like.............. siehe obiges Zitat :roll: :wink:

Gruß
Bernd
As Times go by....
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Breitling bleibt stehen - normal???

Beitrag von hermann »

chelge hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir am letzten Samstag eine Breitling Colt Automatic gekauft.
Die Verkäuferin dort hat sie auch ein wenig aufgezogen. Da ich Schüler bin hab ich die Uhr seitdem nur morgens ca 5 stunden in der Schule getragen. Da man in der Schule ja bekanntlich stillsitzen soll :D wurde das Werk auch nicht stark aufgezogen. Nun ist die Uhr heute morgen um 5.20Uhr stehen geblieben.

Ist das normal?

Gruß chelge
Was hast Du am Sonntag mit der Uhr gemacht?
Was machst Du damit nach der Schule?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
SDE
Beiträge: 119
Registriert: 15 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Interessen: mech. Uhren, Eisenbahn, Lesen

Beitrag von SDE »

Hallo chelge,
eine Automatic-Uhr kannst du bedenkenlos per Hand aufziehen. Die Feder ist bei einer Automatik nicht fest mit dem Federgehäuse verbunden (wie das bei Handaufzugsuhren der Fall ist) sondern mit einer Art "Rutschkupplung". D.h. ein "Überdrehen" und damit Abreissen der Feder ist nicht möglich.

Gruß, SDE
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

bei der Leistungsfähigkeit und Bewegungsarmut heutiger Schüler wundert es mich nicht, dass selbst gut aufziehende Breitling Uhren stehen bleiben.
:D
also Junge melde dich mal mit dem linken Arm oder wage dich mal an die Tafel und schlenkere dabei etwas mit den Armen.
Ich mache dies auch als in der Stadt. :D :wink:
köbeli
Beiträge: 1001
Registriert: 15 Jan 2007, 20:51

Beitrag von köbeli »

bin auch Schüler und meine Certina ist immer genügend aufgezogen...
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

köbeli hat geschrieben:bin auch Schüler und meine Certina ist immer genügend aufgezogen...
Waldorfschule?? So mit "den eigenen Namen vortanzen" und so? Dann ist ein Vollaufzug natürlich durchaus möglich ... :mrgreen: :mrgreen:
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Beitrag von royfocke »

Als Schüler schon ne Breitling? Meine Güte! Dir kann's gut gehen!!!

Wo soll das noch enden? Patek? Lange?

Roy
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

CF hat geschrieben:bei der Leistungsfähigkeit und Bewegungsarmut heutiger Schüler wundert es mich nicht, dass selbst gut aufziehende Breitling Uhren stehen bleiben.
:D
also Junge melde dich mal mit dem linken Arm oder wage dich mal an die Tafel und schlenkere dabei etwas mit den Armen.
Ich mache dies auch als in der Stadt. :D :wink:
Wie? Du hast in der Stadt immer Deine Tafel dabei? :shock:


Gruss jjb
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Beitrag von avatar1 »

royfocke hat geschrieben:Als Schüler schon ne Breitling? Meine Güte! Dir kann's gut gehen!!!

Wo soll das noch enden? Patek? Lange?

Roy

War auch mein erster Gedanke. Allerdings sollte sich der junge Kollege nicht für sein/unser Hobby rechtfertigen müssen.

Glückwunsch zur B!
Benutzeravatar
Dave_
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2007, 18:07

Beitrag von Dave_ »

bei der letzten umfrage hat sich ja gezeigt, dass viele der forumsuser noch recht jung sind...
ich habe auch erst gerade die 20ig erreicht...
sind wir doch alle froh um den nachwuchs (vor allem die uhrenindustrie... ;-))
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

na besser eine Breitling als 300 Packungen Zigaretten/ Jahr.
Antworten