Reparaturbericht Omega Memomatic

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich möchte Euch heute ein wenig in die Welt der Omega Memomatic mitnehmen.
Das von Lemania für Omega entwickelte Weckerwerk weist einige technische Besonderheiten auf, die auch heute noch einzigartig sind und für mich persönlich den Höhepunkt des Schaffens von Omega darstellt.

**********************************************************************************

Hier die gereinigte Grundplatine auf den Rest der Teile wartend.
Auffällig das fehlende Kupplungstrieb.

Bild

Bild

Schön langsam wächst es zusammen...

Bild

Typisch Omega!
Die Räder fallen fast von selbst in die Lager - nerviges herumfudeln nicht nötig.

Bild

Bild

Hier das eigentliche Herzstück:
Das Multifunktionsklinkenläutwerkanhaltedingsda!

Da dieses Werk nur ein Federhaus hat, muss das Läutwerk im Ablaufen natürlich zeitlich begrenzt werden.
Das schafft dieses Dingsda. Gleichzeitig ist es auch für den beidseitigen (!) Aufzug zuständig.
Eine wirklich geniale Konstruktion!

Bild

Bild

Im eingebauten Zustand...

Bild

Mit Automatikblock.

Bild

Nun wird es schwierig!
Die Teile oben müssen alle auf das Teil unten - aber richtig!
Nicht umsonst schreibt A.Kreuzer in seinem Omegabuch:
"Soweit die ziemlich problemlose Werkseite der Memomatic. Die Zifferblattseite hat es in sich, wenn man nicht einige Punkte beachtet, die so gar nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. So kann man schier verzweifeln, wenn man versucht beim Zusammenbau Weckzeiteinstellung, Zeigerstellung und Datum in die richtige Übereinstimmung zu bringen."
© A. Kreuzer "Augenweide Armbanduhr - Omegamodelle Seite 210

Bild

Stunden später....

Bild

Fertig! :D

Bild

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Marechal »

Alle Achtung - eine erstklassige Fotodokumentation.

Das macht süchtig nach mehr... gefällt einfach.

Danke, Hermann :D
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
SDE
Beiträge: 119
Registriert: 15 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Baden-Württemberg
Interessen: mech. Uhren, Eisenbahn, Lesen

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von SDE »

Toller Beitrag - Vielen Dank!

Gruß, SDE
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von TSID »

:shock: das erhöht meinen ohnehin schon vorhandenen Respekt vor dem Beruf und den berufenen der Uhrmacher. Danke fürs mitnehmen. Habe einiges gelernt.

TSID
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von taktix »

Hallo Hermann,

danke für den tollen Bericht! Ich hatte meine Memomatic eigentlich schon auf der Verkaufsliste, habe aber gerade beschlossen sie doch nicht zu verkaufen. Das ist wirklich das genialste Weckerwerk was es gibt, von sowas kann man sich doch nicht trennen.

Bild
hermann hat geschrieben:Das Multifunktionsklinkenläutwerkanhaltedingsda!
Und wieder ein neues Wort gelernt. :D
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von roem »

Vielen Dank Hermann, toller Bericht!

Gruss
Roman
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von walter »

Mensch Hermann, so ein toller Bericht !

Deine "Reparatur-Dokus" gehören mittlerweile zu den high-lights in diesem Forum :D
( der unnachahmliche frederic ist ja leider nicht wieder aufgetaucht)

Vielen Dank dafür !!!!

Walter

(Absender ergänzt)

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von möhne »

Hallo Hermann,

Danke für den super Bericht!! Schade das Omega so was nicht mehr baut.......

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Axel66 »

Danke Hermann!

Toll wie Du uns hier an Deinem(r) Beruf(ung) teilhaben läßt.

Gruß,

Axel
eternasonic
Beiträge: 106
Registriert: 23 Aug 2007, 18:02
Wohnort: linz
Interessen: armbanduhren, sport
Tätigkeit: filialleiter

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von eternasonic »

Danke, danke die Bilder habe ich gleich einmal abgespeichert.
Ich habe mir selbst eine vor 2 Monaten im Dorotheum in Linz um 818,-- ersteigert.
Habe sie dann zu meinem Uhrmacher in der Altstadt zum Service gebracht. Der Uhrmacher hat Sie aber nur neu einregulieren müssen da ein Service noch nicht notwendig sei. Seitdem geht die Uhr konstant 4-5 sek./24St. Noch dazu ist die Uhr das selbe Baujahr wie ich. (1969) lt. Ser. Nr. vom Werk: 31331629. Inzwischen meine Lieblingsuhr.
Die geb i nimmer her, denn die war laange auf meiner Wunschliste!!!

Gruß aus Linz
Wolfgang
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Barfly »

DANKE Hermann, sowas zu lesen macht einfach nur Spaß! Vielen Dank und mehr davon, biitttttteeeee !!! :D :D








P.S.: bissle neidisch wird man da schon, wenn man selbst 2 linke Hände hat ... *auchkönnenwollen*
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von mike_votec »

Wirklich klasse, Hermann! :wink: :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Watch-Trolly
Beiträge: 952
Registriert: 01 Aug 2007, 13:53
Wohnort: Berlin
Interessen: Uhren, Uhren und alles technische
Tätigkeit: EU-Rentner

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Watch-Trolly »

TSID hat geschrieben::shock: das erhöht meinen ohnehin schon vorhandenen Respekt vor dem Beruf und den berufenen der Uhrmacher. Danke fürs mitnehmen. Habe einiges gelernt.

TSID
Hallo hermann,

dem Zitat möchte ich mich in vollem Umfang anschliessen und ein Dank für diese super gemachte Dokumentation nach Kärnten senden. :D

Gruß
Bernd
As Times go by....
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Frankie »

Super Bericht, danke Hermann!
Genau das macht dieses Forum so lesenswert. :D



Aber was seh ich da?!?! Iiiiiiiiiiiih, ist das etwa Plaste? :lol:

Bild
Gruß Frank
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Reparaturbericht Omega Memomatic

Beitrag von Johannes Fend »

Super Bericht, danke Hermann.

Gruß Johannes
Antworten