Krone entfernen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
garwulf
Beiträge: 1727
Registriert: 13 Apr 2006, 16:26
Wohnort: Bayern

Krone entfernen

Beitrag von garwulf »

Hallo

ich habe eine paar Jahre alte Dugena Automatik ohne weitere Komplikationen zu Hause. Letzte Woche ist mir aufgefallen, daß der Dichtring vom Glas heraushängt. Zu Hause habe ich dann sofort begonnen den Boden abzuschrauben und wollte das Werk herausnehmen. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich die Krone nicht entfernen kann. Kann mir jemand sagen wie das geht? Das ist nämlich eine willkommene Gelegenheit etwas tiefer in Uhrentechnik einzusteigen. :lol:

Danke

Robert
Benutzeravatar
knoedel
Beiträge: 502
Registriert: 17 Feb 2006, 12:51
Wohnort: Hessen

Beitrag von knoedel »

Hallo garwulf,
ein Bild wäre hilfreich um einen konkreten Hinweis geben zu können.

Gruß, knoedel
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Krone entfernen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

garwulf hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie das geht? Das ist nämlich eine willkommene Gelegenheit etwas tiefer in Uhrentechnik einzusteigen. :lol:
In der Nähe der Aufzugwelle müsste sich je nach Werk entweder ein Drücker oder eine Schraube zum Freigeben der Welle befinden. Aber Achtung: Zuviel Druck oder eine Drehung zuviel und man darf das Werk zerlegen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Krone entfernen

Beitrag von RaSta »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
garwulf hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie das geht? Das ist nämlich eine willkommene Gelegenheit etwas tiefer in Uhrentechnik einzusteigen. :lol:
... Aber Achtung: Zuviel Druck oder eine Drehung zuviel und man darf das Werk zerlegen.
Dieser Hinweis war überflüssig, da garwulf eh etwas tiefer einsteigen wollte... :mrgreen:.

Für allen Anderen:
Bevor man die Schraube löst, resp. den Drücker drückt, sollte man die Krone zuerst in Stellung "Zeigerwerk einstellen" bringen, also ganz ziehen.
Korrigiert mich, wenn ich irre.

Gruß

RaSta
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Krone entfernen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

RaSta hat geschrieben:Bevor man die Schraube löst, resp. den Drücker drückt, sollte man die Krone zuerst in Stellung "Zeigerwerk einstellen" bringen, also ganz ziehen.
Korrigiert mich, wenn ich irre.
Das gilt nur fürs 2824.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Krone entfernen

Beitrag von Axel66 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
RaSta hat geschrieben:Bevor man die Schraube löst, resp. den Drücker drückt, sollte man die Krone zuerst in Stellung "Zeigerwerk einstellen" bringen, also ganz ziehen.
Korrigiert mich, wenn ich irre.
Das gilt nur fürs 2824.
Nicht unbedingt! Zumindest wenn man die Frage nicht nur auf neuere Werke beschränkt. Bei einigen alten Tissotwerken ist es z.B auch so, wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann. :oops:

Gruß,

Axel
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Krone entfernen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Axel66 hat geschrieben:Bei einigen alten Tissotwerken ist es z.B auch so, wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann. :oops:
Rück mal die Kaliberbezeichnungen raus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Krone entfernen

Beitrag von Axel66 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Axel66 hat geschrieben:Bei einigen alten Tissotwerken ist es z.B auch so, wie ich leider aus eigener Erfahrung berichten kann. :oops:
Rück mal die Kaliberbezeichnungen raus.
Gerne heute Abend, hab ich jetzt leider nicht im Kopf. :oops:
Ich glaube aber es war ein 784-2 (Ich hatte damals auch einen Thread im WBF gestartet). Wie gesagt, heute abend schaue ich nochmal nach.

Gruß,

Axel

Edit: es war ein 784-2! Hier der alte Thread:
http://watchbizzforum.de/r47/viewtopic. ... ght=tissot
Benutzeravatar
garwulf
Beiträge: 1727
Registriert: 13 Apr 2006, 16:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von garwulf »

Vielen Dank, ich habe die Krone jetzt rausgebracht. Es war ein kleiner Druckknopf. Die Photos sind ja in einem anderen Thread, aber ihr seid ja auch ohne Photos zielsicher gewesen. Vielen Dank. Mal kucken, was sonst noch in der Uhr so passiert. :mrgreen:
Antworten