ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Beitrag von watch-watcher »

Seit gut 2 Jahren war ich auf der Suche nach einer grünen Uhr, die Farbe die mir in meiner Farbkollektion meiner Uhren noch fehlte.

Grün, eine nicht ganz diskussionsfreie Farbe für Uhren schlechthin, und daher auch nicht an jeder Ecke zubekommen.

Grün, auch nicht gerade eine von mir oft getragene Klamottenfarbe zum Kombinieren, und deshalb sollte die Uhr auch nicht tausende von Euros kosten und das Zifferblatt musste auch nicht eine Krone oder eine Schwinge tragen.

Eine Seiko, die SARB 007, ein grüner Pedant zu meiner bordeauxfarbigen SARB 011 ist nicht mehr erhältlich und hätte meinen Vorstellungen voll entsprochen. Andere grüne Seiko‘s gefielen mir auch nicht.

Ja, es gibt einige Sub-Hommage am Markt, die das Thema „grün“ auch aufgegriffen hat, aber nein, keine Hommage für mich.

Dazu kam immer noch die innerlich gestellte Frage: „Ist der Grünton, wie an allen bisher gesehen Uhren, nicht zu kräftig und würde eine solche Uhr dann auch genug „wristtime“ bekommen?

Wahrscheinlich kennt jeder diese innerlichen Zweifel, die sich nicht nur, wie bei mir, auf die Farbe, sondern auf alle Designs einer Uhr beziehen können.

Dann passierte es, und natürlich wie immer in einem der bekannten Uhrenforen, das dort eine mir bisher unbekannte „Grüne“ vorgestellt wurde.

Ein tolles, dezentes Grün der Keramiklünette kombiniert mit einem anthrazitfarbigen Zifferblatt mit Indexen und Zeigern, die mit grüner Superluminova BG W9 versehen sind.

Ganz hervorragend gelöst von den Designern von ORIS, denen ich hier ein großes Lob aussprechen muss.

Es handelte sich um die im Titel schon genannte



ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26 01PEB



Insgesamt gibt es von der Aquis Date ca. 15 verschiedene Modelle, ohne Berücksichtigung der Bändervarianten, und die ORIS-Website gibt darüber eine hervorragende Übersicht.

3 Gehäusedurchmesser werden angeboten und zwar in 36, 40 und 43 mm wobei das hier vorgestellte Modell ein 43 mm Gehäuse hat.
Mit einer Höhe von 12,6 mm und 26 mm Anstössen wirkt die Uhr relativ klein am Arm.

Bedingt durch die massive Ausführung, besonders mit dem Stahlband, wiegt die Uhr 193 Gramm an meinem 19 cm Arm.

Bei dem Werk handelt es sich um das ORIS-Werk, dessen Basis das Sellita-Werk SW 200-1 ist.

Jetzt aber zu den Fotos und viel Spaß beim Ansehen.


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild


Bild


Bild



Bild


Bild



Bild


Bild


Bild


Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von u2112 »

... Glückwunsch zum Neuzugang, Wilhelm :D

So einen Boliden hätte ich jetzt bei Dir gar nicht erwartet, wo Du doch das letzte Bollwerk der eleganten Uhr bist :wink: - Die Oris sieht aber gelungen aus und offenbar ist auch die Größe erträglich. Bisher waren die Oris-Modelle, die mir auf Bildern ganz gefällig erschienen, meist in der Realität extrem groß - irgendwas in der 46-49mm Region. Aber 43mm ist ja problemlos tragbar. Die sieht auch ganz wertig gemacht aus, z.B. bei Zeigerspiel/Indices, aber auch das Gehäuse.

Viel Freude in Grün!
Christian
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Wilhelm!
Ist grün jetzt das neue blau? ;-)
u2112 hat geschrieben:so einen Boliden hätte ich jetzt bei Dir gar nicht erwartet,
Christian
+1
Wilhelm mutiert noch zum Rocker.
Und hier passt Mr. Green :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von walter »

Schöne Fotos :D

Zur Uhr hab ich ja schon gratuliert, das grün ist wirklich schön.
Schon Armmuskeln aufgebaut ? :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von TSID »

Sehr interessantes Stück. Herzlichen Glückwunsch. :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von Tictacitus »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Neuen! Gute Wahl!

Die Aquis-Serie finde ich sowieso sehr gelungen. Schoen sind auch die Blautöne und die grauen Uhren.

Mich würde interessieren, ob es technische oder gar qualitative Unterschiede zwischen den ETA-Clones von Sellita und den Originalen gibt, oder ob die 1:1 baugleich sind.

Dass die Oris Taucheruhren bei aller Größe und Wadi noch relativ flach sind und auch noch einen Glasboden haben, finde ich auch sehr gut.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von watch-watcher »

Paulchen hat geschrieben:Glückwunsch Wilhelm!
Ist grün jetzt das neue blau? ;-)
u2112 hat geschrieben:so einen Boliden hätte ich jetzt bei Dir gar nicht erwartet,
Christian
+1
Wilhelm mutiert noch zum Rocker.
Und hier passt Mr. Green :mrgreen:
Ihr kennt mich aber ziemlich genau. :)

Ja, das ist schon ein Stück Metall am Arm und sollte es diese Aquis einmal in dem 40 mm Gehäuse geben, könnte es sein,
dass ich auf diese Größe umschwenke. :whistling: :whistling:
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von PinkFloyd »

Ein Gesicht in der Menge. Trotz der Größe - passt zu Dir! :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von Andi »

Sehr schick; gefällt mir ausgesprochen gut. Viel Spass damit
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von Alex1974 »

Gratulation zum Frosch, auch wenn ich die Bilder nicht sehen kann :wink:

Cheers,
Alex
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07

Beitrag von indiana »

Alex1974 hat geschrieben:.............. auch wenn ich die Bilder nicht sehen kann :wink:

Cheers,
Alex
Bist du da nicht freiwillig hingegangen? :whistling:
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Beitrag von watch-watcher »

Ich sehe gerade, das die von mir eingestellten Bilder in der Vorstellung ins Nirwana abgedriftet sind und stelle sie daher hier noch einmal ein.



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Beitrag von safesurfer »

Gratulation Wilhelm - schöne Oris! :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Beitrag von mike_votec »

Schöne Uhr und schöne Bilder! :thumbsup:
Grüße,

Michael
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: ORIS Aquis Date – “Die Grüne” Ref. 01 733 7653 4153-07 8 26

Beitrag von gatewnrw »

ohne Geckota im direkten Vergleich - not too bad, gefällt!

Jetzt fehlt Dir nur noch das "grüne Jägerwams".

Wie auch immer das sein mag, Glückwünsche und gute Tragezeit.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten