FELCA tele guide - Jura ca.1970

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von Philipp »

Hallo Vintage Freunde,
am Donnerstag kam diese FELCA aus Delémont CH-Jura bei mir an.
Container-Gehäuse hat Felca und Titoni einige verbaut – dieses ist mein Viertes in der Sammlung.
Diese Gehäuse haben einen Bajonett-Verschluss, Reißkrone und ein Unterleg-Glas als Besonderheit.
Ich habe die Uhr am Wochenende aufgearbeitet – ca. 5 ½ Stunden war ich insgesamt beschäftigt.
Meine Drehbank hat mir dabei wieder gute Dienste geleistet, das Glas konnte aufpoliert werden und
das ETA 2789 war unproblematisch zu revidieren, da es sauber und unbeschädigt war.
An diese Uhr gehört ein NSA-Band mit kurzen geraden Anstößen, die sind aber (zu normalen Preisen) nicht mehr zu bekommen.
Ein Band aus meinen Fundus passt erst mal auch nicht schlecht.

Die fertige Uhr 8)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aufarbeitung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einlieferungszustand :roll:

Bild
Bild
Bild
Bild

... und nochmal am Arm

Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von o.v.e »

Klasse! Was ist das für ein Wappen?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von jeannie »

o.v.e hat geschrieben:Klasse! Was ist das für ein Wappen?
Republik und Kanton Jura
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von o.v.e »

jeannie hat geschrieben:
o.v.e hat geschrieben:Klasse! Was ist das für ein Wappen?
Republik und Kanton Jura
Danke. Ich bitte, diese Bildungslücke zu verzeihen! Sieht schick aus (Uhr und Wappen).
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von jeannie »

Diesen Kanton gibts erst seit ein paar Jahren. Das gehört noch nicht zum Bildungskanon. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Update

Beitrag von Philipp »

... kleines Update, denn FELCA "tele guide" mäßig hat sich etwas in meiner Sammlung verändert.

Die "Jura" konnte mich verlassen und hat ein schönes neues zu Hause gefunden. :wink:

Stattdessen thronen nun zwei NOS "tele guides" in der Virtine.
Äußerlich zwei mal exakt die gleiche Uhr, innen jedoch einmal mit ETA2789 am NSA-Band und A.Schild 1996 mit Tagverstellung durch Drücken der Krone.
Bei der mit dem ETA2789 habe ich gestern ganz vorsichtig einen Werk-Service gemacht, bei der mit dem AS steht die Revi noch aus...

Bilder von der mit ETA von gestern...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die AS Variante am Verlux-Band mit Hangtag
Hier steht konstruktionsbedingt die Krone immer leicht ab, im Hintergrund noch die "Jura"

Bild
Bild
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von Holm »

Applaus. Applaus!
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von Axel66 »

Klasse Philipp!
Danke für die tolle Vorstellung.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: FELCA tele guide - Jura ca.1970

Beitrag von indiana »

Sehr schön! 8)
Antworten