Orient Bambino

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Orient Bambino

Beitrag von kochsmichel »

:D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Orient Bambino

Beitrag von hart-metall »

Ok, Kurz-Review:

Das Design an sich gefällt mir, seitdem ich Dean das erste Mal mit seiner IWC gesehen habe - blöderweise habe ich mit Vintage eigentlich nur im Bereich Lederjacken zu tun. Alle anderen Produkte sind für mich einfach "alt" und damit Pasta. Hat natürlich seine Vorteile - "Jahrgangsuhren" lassen mich kalt, superbe Wertanlagen in alte Ingenieusen, Daytonas oder Submariner gehen an mir vorbei. Manchmal ganz praktisch.

In diesem Falle half das aber nicht viel - das alte 666er-Design hat mir immer weiter gefallen... ok, die neue Vintage-Inge gibts inzwischen auch, aber soviel Kohle für eine Uhr ohne Stahlband? Inzwischen eher nicht mehr - ich habe akzeptiert, dass Uhren an Leder für mich einfach auf die Dauer zu teuer werden. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Max Bill habe ich immer noch, hängt aber auch mit dem persönlichen Hintergrund zusammen. Aber genug gelabert - jetzt zur Orient Bambino.

Erster Auftreten hier im Forum - wie, postet Koksi jetzt schon Kinderuhren? Der Name ist definitiv grenzdebil. Ok, vielleicht kann man im Land der aufgehenden Sonne kein Italienisch, aber der Begriff ist doch recht international... naja, kommt von Michel, schauen wir es uns mal an... Klick... hmmm, nett, aber weiße Zifferblätter mag ich nicht... scroll.. brems :shock: au, die ist schick! Naja, ist 'ne Orient, kann also nicht teuer sein... watches88.com... sieht ganz gut aus, PayPal geht auch, ist am Lager, 3,2,1,meins.

Ging dann auch recht fix, Dienstag bestellt, Freitag ausgeliefert. Eine Hand voll Euros, kann man nicht meckern. Naja, und das isse dann:

Bild

Ich gehe auf Basis dieses Bildes gleich mal auf ein paar Bedenken ein, die hier geäußert wurden:

@ Walter: das bunte Logo siehst Du nicht - oder nur dann, wenn Du mit der Lupe kuckst. Klar, auf den Bildern sieht man es, aber am Arm geht es schlicht unter. Und das bissl Rot sieht eh kein Mensch...

@ Pinky: Zenith eher nicht - es ist wirklich die 666...

@ Guntram: die hatte ich auch mal - komplett anderer Stil, außerdem war das wirklich eine Kinderuhr ;)

Da es, wie gesagt, nur ein Kurz-Review ist und ich aktuell auch nicht in Freizeit schwimme, hier noch ein paar mindergute Fotos:


Bild

Die Totale. Man kann schön den gebogenen Minutenzeiger sehen - der Stundenzeiger ist natürlich gerade...


Bild

Hier aus einer anderen Perspektive, in der man hoffentlich das gebogene Zifferblatt sowie die erhabenen Appliken erkennen kann...


Bild

Der Boden - unspektakulär, ohne besondere Verziehrungen, aber dafür stört er auch nicht beim Tragen...


Mein sehr subjektives Resümee:

- ok, ein Orient / Seiko-Werk ohne Sekundenstopp... mir egal, für eine Uhr dieser Preisklasse gute Gangwerte (was ich bisher auf dem Beweger sehen konnte)...
- liegt wirklich gut am Arm, aus meiner Sicht eine wirklich sehr schöne Größe. Was dementsprechend die ganzen Asiaten damit wollen, muss sich mir nicht erschliessen, aber was solls...
- Band ist einfach, aber auch einfach wechselbar, daher sehr variabel. Einziger Wermuthstropfen: keine 22, sondern 21 mm... na gut, ich hab da noch ein altes IWC-Band, welches echt super gepasst hat... quetschen geht auch immer...
- keine Leuchtmasse - ok, ist eben auch kein Diver. Und aus meiner Sicht auch ehrlicher als bei Zenith oder JLC, wo zwar etwas angebracht ist, man aber trotzdem nichts sieht...
- mit Datum! Ein echter Pluspunkt
- sehr schön geformtes Zifferblatt mit appliziertem Logo sowie ebensolchen indizes!
- kein Plexi, sondern Glas...
- Dornschliesse - ok, wie das Band variabel...
- optisch dreiteiliges Gehäuse - teilweise poliert, teilweise satiniert. Habe ich für teurer schon wesentlich schlechter gesehen...

Aus meiner Sicht ein klares "Daumen Hoch!" - auch wenn sie mich auf Grund des Lederbandes wieder verlassen wird... ich bleibe wohl ewig bei Stahl und Konsorten...

Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Online
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Orient Bambino

Beitrag von cool runnings »

Glückwunsch Peter. Bitte erst nach dem nächsten Stammtisch verkaufen. :wink:
Welchen Durchmesser hat die denn?
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Orient Bambino

Beitrag von kochsmichel »

Danke, Peter!

@Dean: IIRC 40 oder 41mm

8)
Light side of the mood!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Orient Bambino

Beitrag von Maximus82 »

Mich hat der Live-Eindruck von der Bambino ja nicht überzeugt, aber es scheint jetzt auch ein neues Modell zu geben:
Bild
Quelle: Orient Bambino FER2400BW0 bei orientwatchusa.com - für den aufgerufenen Preis sicher nicht zu verachten, auch wenn ich keine römischen Ziffern mag.

Sorry für das Riesenbild - keine Ahnung, wieso das nicht kleiner geht. :oops:
lg Stephan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Orient Bambino

Beitrag von jeannie »

Schön klassisch.

Aber wie in drei Teufels Namen kommen die auf "Bambino"? Das tönt eher nach Flikflak als nach erwachsener Uhr. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Orient Bambino

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Orient Bambino

Beitrag von gatewnrw »

Schwarz gewinnt - beides gefällige Uhren - aber die Indexe sehen besser aus, das umrahmte Datum lässt die Uhr ebenfalls wertiger aussehen. Das 'water resist' hätte in beiden Fällen auf der Rückseite besser Platz gefunden. Auch die Länge des Stundenzeigers empfinde ich in diesen Fällen nicht als störend kurz.

Für den Preis gut und besser.

Danke für den ausführlichen Kurzbericht der eine Kaufentscheidung erleichtert.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Orient Bambino

Beitrag von MPG »

gatewnrw hat geschrieben:Schwarz gewinnt - beides gefällige Uhren - aber die Indexe sehen besser aus, das umrahmte Datum lässt die Uhr ebenfalls wertiger aussehen. Das 'water resist' hätte in beiden Fällen auf der Rückseite besser Platz gefunden. Auch die Länge des Stundenzeigers empfinde ich in diesen Fällen nicht als störend kurz.
Die schwarze mit dem umrahmten Datum gibt's aber auch in weiss:
http://www.watches88.com/search1.cfm?Se ... no&x=0&y=0
Die 24005W finde ich schick. An Dresswatches mag ich helle Zifferblätter lieber.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Orient Bambino

Beitrag von Quadrilette172 »

Die Schwarze gibts in weiss :shock: :?: Kariert, gestreift oder gepunktet :?: :mrgreen: :lol:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Orient Bambino

Beitrag von gatewnrw »

@Michael

Weiß zum Anzug/Business gewinnt, ist korrekt.
Bei dem Preis kann man die Schwarze und die Weiße einpacken! Sogar die Krone ist mit einem Logo versehen, ob die Dornschliesse ebenfalls, konnte ich nicht ersehen.

Meines Wissens sollen die Gangwerte so schlecht auch nicht sein.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Orient Bambino

Beitrag von kochsmichel »

Mittlerweile gibt es aktuellere Versionen. Eine davon ist die hier, die recht gefällig aussieht!

https://www.youtube.com/watch?v=rA-MUYnKK8c
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Orient Bambino

Beitrag von kochsmichel »

kochsmichel hat geschrieben:Mittlerweile gibt es aktuellere Versionen. Eine davon ist die hier, die recht gefällig aussieht!

https://www.youtube.com/watch?v=rA-MUYnKK8c

Man schaue auch hier: http://www.watches88.com/cat_orient_automatic.cfm
Light side of the mood!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Orient Bambino

Beitrag von Maximus82 »

Bei der Bambino gab es auch ein Update - einerseits wurde der Schriftzug auf dem ZB angepasst und andererseits gab es ein "Upgrade" beim Werk hin zum F6724, das nun auch Handaufzug ermöglicht.
Quelle
lg Stephan
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Orient Bambino

Beitrag von Maximus82 »

Es gibt wieder ein Update bei der Bambino Modellreihe und zwar nun auch als Modell mit kleiner Sekunde bei der 6.
Bild
Quelle: https://www.orientwatchusa.com

Es gibt verschiedene Gehäuse und Ziffernblattvarianten.
Die Uhr misst 40.5 mm ohne Krone bei einer Dicke von 12 mm. Im Inneren tickt das Kaliber F6222, welches automatischen Aufzug und Handaufzug erlaubt und über einen Sekundenstopp verfügt. Die Wasserdichte ist mit 30 Metern angegeben und preislich liegt sie bei 325 US$.

Für meinen Geschmack liegt die kleine Sekunde hier schon sehr, sehr nah am Zentrum und das Datum hätte man auch weglassen können (oder zumindest eine Datumsscheibe in ZB-Farbe verwenden), aber an sich ist die Uhr durchaus gefällig.
lg Stephan
Antworten