Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von mezdis »

Da schliesse ich mich meinem Vorredner an. Wenn du gleich 3 Portugieser anschaffen möchtest, so wäre meine Wahl auch eher:
- 3714-47, also den Chrono mit schwarzem Zifferblatt, betont dann die sportlichere Seite
- 5001-07, Gründe siehe oben
- und dann die 5102-04, also komplett in rotgold :wink:

Ein Teil der Freude bereitet aber natürlich nur schon die Auswahl... viel Spass weiterhin!
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von PinkFloyd »

Ich würde aber den Chrono austauschen gegen die Ref 390403 :wink:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von JBW »

So, die Aquatimer haben beide ein neues Heim gefunden - es könnte also vollzogen werden... :D
alinghi, gibt es zu dieser (illegalen) Variante noch ein paar Infos per PN? Aber psssst...! :lol:


alinghi74 hat geschrieben:Es gäbe da noch eine (illegale) Variante...

Bild

Aber psssst...! 8)
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von pasquale »

Ich bin zur Zeit auch (immer noch) auf Suche nach einer neuen Uhr.
So wie es aussieht solls die Portugieser Chrono 3714 werden :)
Gemäss der Beschreibung von IWC heisst es bei der Ref. IW371445 das Zifferblatt sei "versilbert"
Kan mir jemand sagen, wie das funktioniert? Die Farbe des ZB ist ja schlussendlich ziemlich "weiss".
Und sind die Zeiger aus vergoldetem Stahl oder aus was werden die Hergestellt? (Bzw. polierter Stahl bei der -47 mit schwarzem ZB oder gar auch aus Silber?)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Pasquale
Mescalito
Beiträge: 128
Registriert: 19 Mai 2008, 10:30

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von Mescalito »

alinghi74 hat geschrieben:Es gäbe da noch eine (illegale) Variante...

Bild

Aber psssst...! 8)
Welche Referenz ist das bzw. wieso wäre die "illegal"? :?:

Bind erzeit auch am Entscheiden, welche Portugieser es werden soll und derzeit liegt die 550107 vorne, aber am liebsten hätte ich ein dunkles Blatt mit rotgoldenen Zeigern und Indices - dachte sowas gibt es nicht, aber die geziegte Uhr könnte da hinkommen...
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von hart-metall »

Mescalito hat geschrieben: Welche Referenz ist das bzw. wieso wäre die "illegal"? :?:
Weil das eine ganz normale Stahl-Version ist, in die ein Schlingel das absolut schöneste Zifferblatt eingebaut hat, welches es eigentlich nur mit der Weißgold-Version gibt...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von JBW »

pasquale hat geschrieben:Ich bin zur Zeit auch (immer noch) auf Suche nach einer neuen Uhr.
So wie es aussieht solls die Portugieser Chrono 3714 werden :)
Gemäss der Beschreibung von IWC heisst es bei der Ref. IW371445 das Zifferblatt sei "versilbert"
Kan mir jemand sagen, wie das funktioniert? Die Farbe des ZB ist ja schlussendlich ziemlich "weiss".
Und sind die Zeiger aus vergoldetem Stahl oder aus was werden die Hergestellt? (Bzw. polierter Stahl bei der -47 mit schwarzem ZB oder gar auch aus Silber?)

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Pasquale
Hallo Pasquale,
wie die Versilberung hergestellt wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber wenn Du Dir das Zifferblatt mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß es je nach Licht zwischen weiß und hellbeige/creme changiert und eine ganz hauchfeine mattierte Oberflächenstruktur hat. Hat was!

Ich selbst hab auch lange nach einer 3714 gesucht und dabei kleine, aber eventuell für Dich interessante Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren festgestellt. Modelle vor ca. 2001 haben nur ein einseitg entspiegeltes Glas, die jüngeren mit doppelter Entspiegelung sind da dramatisch besser. Bis ca. 2009 waren die Ziffern aus dem Blatt heraus geprägt und im Goldton etwas heller, danach waren Ziffern in dunklerem Goldton einzeln aufgebracht. Seit der Umbenennung auf die Refenznummer -45 kommt die Uhr mit Faltschließe, davor hatte sie die Stiftschließe.
Ich hatte Glück und konnte bei Meertz in München eine 2000er, eine 2007er und eine 2012er 3714 direkt vergleichen. Ich fand die 2008er die mit Abstand gelungenste - und hab seither viel Freude an dieser Uhr.



So, nachdem also die 3714 mit dem hellen Blatt und goldenen Zeigern/Ziffern in die Box wanderte, will ich denn auch noch die ursprüngliche Frage dieses Fadens auflösen: Ich hab mich bei der 5001 für die Version -09 entschieden, die mit dem schwarzen Blatt. Danke nochmal an alle Ratgeber! :thumbsup:

Jetzt fehlt "nur" noch eine 5441, aber die ist gebraucht schon in Stahl seeehr saftig gepreist... daher lieber doch eine 5454? Oder die neue 5102 mit dem Acht-Tage-Werk? Oder... :whistling:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10761
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von Hertie »

Zur 5102 kann ich mangels Kenntnis nichts sagen, aber die 5454 welche bei mir mal einzog, hat gegen die 5441 keine Chance. Für sich selbst gesehen ist es eine schöne Uhr, aber im direkten Vergleich kommt sie an den unaufgeregten Charme der Jubi-Portugieser einfach nicht an. Ganz zu schweigen beim Werksvergleich.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Chronoscope
Beiträge: 79
Registriert: 11 Mär 2013, 08:19

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von Chronoscope »

Welche Portugieser ist es denn jetzt geworden?
Chronoscope
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von JBW »

Wenn die Frage an mich gerichtet war: Zwei Beiträge weiter oben habe ich die Antwort gepostet. :D
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Chronoscope
Beiträge: 79
Registriert: 11 Mär 2013, 08:19

Re: Entscheidungshilfe IWC Portugieser Automatik Ref. 5001

Beitrag von Chronoscope »

JBW hat geschrieben:Wenn die Frage an mich gerichtet war: Zwei Beiträge weiter oben habe ich die Antwort gepostet. :D
Sorry! :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil
Chronoscope
Antworten