Manufakturen

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Manufakturen

Beitrag von Exar Kun »

Warum benennen sich so viele Firmen als Manufaktur? Der Verband ist nicht so gegeistert.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/51 ... handarbeit
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Manufakturen

Beitrag von ocean2000 »

Exar Kun hat geschrieben:Warum benennen sich so viele Firmen als Manufaktur?
Weil´s wurscht ist?... :mrgreen:

So gesehen ist meine Firma auch eine Softwaremanufaktur... :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Manufakturen

Beitrag von Alex1974 »

Und WTF ist ein Manufaktur-Forum :mrgreen:
Gruss,
Alexander
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Manufakturen

Beitrag von Exar Kun »

Manufaktur ist wo noch mit Händen gearbeitet wird. Was ist mit den Uhrenherstellern, die massenhaft mit CNC-WZM produzieren?
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Manufakturen

Beitrag von Andi »

"Ich war auf der Straßemanufaktur"
Hört sich ja auch besser an :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Manufakturen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Warum gibt es eine kleine, aber feine Warenhauskette mit Namen "Manufactum"?

Da ist zwar auch nicht alles von Hand gemacht, aber eine gewisse Philosophie steckt auch dahinter. Und gerade wir hier sollten die doch verstehen.


Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Manufakturen

Beitrag von schlumpf »

Exar Kun hat geschrieben:Manufaktur ist wo noch mit Händen gearbeitet wird. Was ist mit den Uhrenherstellern, die massenhaft mit CNC-WZM produzieren?
Reine Werbung. Der Begriff Manufaktur ist nicht geschützt, kann also alles und nichts sein. Wenn man eine CNC-Maschine mit der Hand einschaltet, ist's schon eine Handarbeit.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Manufakturen

Beitrag von Exar Kun »

schlumpf hat geschrieben:
Exar Kun hat geschrieben:Manufaktur ist wo noch mit Händen gearbeitet wird. Was ist mit den Uhrenherstellern, die massenhaft mit CNC-WZM produzieren?
Reine Werbung. Der Begriff Manufaktur ist nicht geschützt, kann also alles und nichts sein. Wenn man eine CNC-Maschine mit der Hand einschaltet, ist's schon eine Handarbeit.

Für mich sind u.a. Lange, Dornblüth usw. eine Manufaktur. Massenhersteller wie Omega, Swatch usw nicht.
Zifferblattzeiger
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2015, 14:09

Re: Manufakturen

Beitrag von Zifferblattzeiger »

Ich bin immer davon ausgegangen, dass im Uhrenbereich "Manufaktur" als Bezeichnung nur möglich ist, wenn auch das Werk "im Hause" (d.h. durchaus außer Haus, aber dann nur für diese eine Marke) hergestellt wird.
Herzlichst,
Stefan
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Manufakturen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Zifferblattzeiger hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen, dass im Uhrenbereich "Manufaktur" als Bezeichnung nur möglich ist, wenn auch das Werk "im Hause" (d.h. durchaus außer Haus, aber dann nur für diese eine Marke) hergestellt wird.
Es war in der Tat früher so dass ein Uhrwerk per Definition Manufakturwerk genannt werden durfte wenn der Hersteller die Platine selbst gefertigt hat.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Manufakturen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Exar Kun hat geschrieben:Für mich sind u.a. Lange, Dornblüth usw. eine Manufaktur. Massenhersteller wie Omega, Swatch usw nicht.
Was unterscheidet in dieser Hinsicht Lange von Omega?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Manufakturen

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Exar Kun hat geschrieben:Für mich sind u.a. Lange, Dornblüth usw. eine Manufaktur. Massenhersteller wie Omega, Swatch usw nicht.
Was unterscheidet in dieser Hinsicht Lange von Omega?
That's the feature of this car wash... we do it all by hand. The personal touch. Can't you read the sign?

I think you just too cheap to put in machines.


(Car Wash, 1976)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Manufakturen

Beitrag von Exar Kun »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Exar Kun hat geschrieben:Für mich sind u.a. Lange, Dornblüth usw. eine Manufaktur. Massenhersteller wie Omega, Swatch usw nicht.
Was unterscheidet in dieser Hinsicht Lange von Omega?
Handarbeit bei Lange. Das Werk wird 2x montiert, damit mögliche Fehler gefunden werden.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Manufakturen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Exar Kun hat geschrieben:Handarbeit bei Lange. Das Werk wird 2x montiert, damit mögliche Fehler gefunden werden.
Ok, also wenn es zweimal montiert wird, ist es Manufaktur, wenn es nur einmal montiert wird, nicht.

Witzige Logik! :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Manufakturen

Beitrag von safesurfer »

Patek montiert glaube ich nur einmal, haben auch ein paar CNC-Fäsen - sind die keine Manufaktur? :whistling: :whistling:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Antworten