Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Alex »

Ich möchte hier einmal eine Diskussion zu diesem Thema anstoßen. Mich haben an Uhren eigentlich immer die Freude an dem Aussehen, Verarbeitung, Ziffernblatt und andere Dinge gefreut. Gerne schaue ich mir meine verschiedenen Uhren immer wieder an und bin fasziniert wie so etwas möglich ist so etwas tolles zu bauen. Es scheint aber sehr viele Menschen zu geben die ganz anders über teure mechanische Uhren denken. Bei diesem Typen musste ich schon sehr lachen (siehe Link unten.) Besonders wie er die Hand vor die Uhr hält (Wahnsinn).

https://www.youtube.com/watch?v=r7uGRrtggOY


Copyright: http://www.youtube.com
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von mrdata »

Hi Alex. Ich kaufe Uhren nur für mich. Aus Freude an der Mechanik, der oft sehr schönen Verarbeitung,...
Da ich in einem kleinen Dorf wohne, versuche ich mein Hobby sogar so gut wie möglich geheim zu halten. Das macht für mich sogar mit ein Reiz an dem Ganzen aus...
Nur hier stelle ich immer wieder mal gern ein Foto ein :D
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von stere »

Für mich sind das alles nur Statussymbole :whistling:

8) stere 8)
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von tricompax »

Freude empfinde ich beim gegenwärtigen Preisniveau schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Alex1974 »

Und was hat dieses Thema in den News zu suchen ? :mrgreen:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von tricompax »

Wir wollen Deine Wachsamkeit testen :D
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Alex »

Entschuldigung. Wo ist es den besser aufgehoben?
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Alex hat geschrieben:Mich haben an Uhren eigentlich immer die Freude an dem Aussehen, Verarbeitung, Ziffernblatt und andere Dinge gefreut. Gerne schaue ich mir meine verschiedenen Uhren immer wieder an und bin fasziniert wie so etwas möglich ist so etwas tolles zu bauen.
Kann ich so unterschreiben. Da ich zudem auch noch mit Technik/Mechanik nichts am Hut und zwei linke Hände habe, fasziniert mich das umso mehr. Ein Statussymbol sind sie für mich nicht; das sieht man schon allein daran, dass ich auch mit 'ner G-Shock ins Büro oder 'ner Seiko Glossy in die Kneipe gehe.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Alex »

Wie findet Ihr den Typen in dem Video? Kennt Ihr den oder ist der Markentype uninteressant?
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von mrdata »

Alex hat geschrieben:Wie findet Ihr den Typen in dem Video? Kennt Ihr den oder ist der Markentype uninteressant?
Ehrlich gesagt, habe ich nicht auf Play gedrückt - will ich gaaaaar nicht sehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Alex »

Oh my gasch!!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von jeannie »

Nur Statussymbol. Wenn ich die genaue Zeit will schnall ich mir eine Quarz-Swatch um.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Optimist
Beiträge: 809
Registriert: 19 Okt 2011, 21:58
Wohnort: Schwaben an der Grenze zur Wildnis
Interessen: CAD ; CAM ; Modellbau; Formenbau, Technik ...; breakdowm von professionellen Fertigungstechniken auf Hobbyniveau
Tätigkeit: Ing. der Feinwerktechnik; tech. Projektleiter Grundlagen und Technologieentwicklung
Kontaktdaten:

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von Optimist »

Klar meine selbstgemachten sind Statussymbole - die führen mir selbst vor Augen, was ich hinkriegen kann wenn ich mir ein Ziel setze, alle anderen zeigen ja nur was ich mir leisten kann, verdienter oder unverdienter Maßen sei mal dahin gestellt...
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von avatar1 »

Weder noch. Schmuck.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Sind Uhren für Euch Statussymbol oder Freude an der Feinmechanik?

Beitrag von walter »

Das Statussymbol hat sich bei mir erledigt, seit mein relevantes Umfeld begriffen hat, dass ich bzgl. Uhren schlicht einen an der Waffel habe :roll:
Andere werden bei der Frage ruhig, wieviel sie denn im Jahr für Hobbies ausgeben :mrgreen:
Da hab ich Ruhe und kann mich schlicht über ein schönes Datumsfenster (...) erfreuen.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten