Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von watch-watcher »

Tolle Uhr Walter, die du dir da ausgesucht hast. 44 mm ist ja auch etwas und das 10-Tagewerk passt super dazu.

Und das Design der Schliesse ist einfach spitze. :yahoo:
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Dan321 »

Gelungene Uhr! :D

Oris hat in der Tat den einen oder anderen "Geheimtipp" im Programm. Einzig beim Datum bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Hätte man ev. auch weglassen können.

Viel Spass beim Aufziehen. :mrgreen:

Gruss Daniel
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Na, das Warten hat sich ja wohl gelohnt! Tolle Uhr, Walter.
Heinz-Jürgen
Komisch, aber ich hab noch nie auf eine Neuuhr 3 Monate warten müssen.
Egal... :mrgreen:
watch-watcher hat geschrieben:Tolle Uhr Walter, die du dir da ausgesucht hast. 44 mm ist ja auch etwas und das 10-Tagewerk passt super dazu.
Und das Design der Schliesse ist einfach spitze.
Ich danke Dir.
Ich denke in 10-15 Jahren werd ich mich noch mehr über die Größe freuen :wink:
Dan321 hat geschrieben:Gelungene Uhr! :D
Oris hat in der Tat den einen oder anderen "Geheimtipp" im Programm. Einzig beim Datum bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Hätte man ev. auch weglassen können.
Viel Spass beim Aufziehen. :mrgreen:
Gruss Daniel
Ja, die Anordnung ist ungewohnt, ich hatte auch erst für eine "6-Uhr"-Lösung plädiert.
Dann fand ich die auf einer Achse von links nach rechts in Größe aufsteigend angeordneten Hilfsanzeigen spannend. :yahoo:
Knall hat geschrieben:Ja die hat was :thumbsup:
Gruss
uwe
Bestätigt :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Prem Amido »

Gratulation zum Neuerwerb, lieber Walter,

Ich habe fast schon damit gerechnet + darauf gewartet, dass Du so etwas schreibst. :)

Wie viel kostet die Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 momentan?

Auf den Fotos + laut Beschreibung gefällt sie mir ausgesprochen gut.
Sie ist definitiv eine der - wenigen - Uhren, die ich mir sehr gerne live ansehen möchte. Und das, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Uhren mit Handaufzug tragen möchte.
Gleich werde ich noch mal auf der Webseite von Oris schmökern...).

Etwas schade - aber erwartet - finde ich, dass der Sekundenzeiger sowie der Zeiger der Anzeige der Gangreserve nicht auch mit Leuchtmasse belegt sind.
Diesbezüglich bin ich schon mehr für "Komplettlösungen" zu begeistern.

Trotzdem: Klasse, viel Freude damit...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Paulchen »

Viel Spaß mit dem Ticker.
10 Tage sind schon eine Ansage!
Werde sie sicher bei nächtsten Treffen befingern. :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

Prem Amido hat geschrieben: Wie viel kostet die Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 momentan?
Lieber Prem,
LP mit dem Textilband ist 4.700,- , aber bei Oris geht ja meist etwas...
Oris veröffentlicht ja die Preise auch stets auf der Homepage
http://www.oris.ch/de/watches/oris-big- ... -5-22-14fc
Das grüne Band wie angezeigt gefiel mir aber nicht so dolle.

Die Leuchtmasse auf der Sekunde und der Gangreserve hab ich grad noch mal in der Dunkelkammer geprüft. Leuchtet wirklich nicht...aber bei 10 Tagen Gangreserve müsstest Du schon Winterschlaf halten, um die Uhr ablaufen zu lassen :mrgreen:
Walter
Paulchen hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Ticker.
10 Tage sind schon eine Ansage!
Werde sie sicher bei nächtsten Treffen befingern. :mrgreen:
Bitte gerne :D

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von möhne »

Hallo Walter,
Die sieht richtig gut aus. Beim nächsten Stammtisch würde ich die gerne mal befingern :wink: .

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

möhne hat geschrieben:Hallo Walter,
Die sieht richtig gut aus. Beim nächsten Stammtisch würde ich die gerne mal befingern :wink: .

Gruß!

Klaus
Klar doch !

Eigentlich sollte ja heute mein Oris-Foto-Tag sein, aber das Wetter war zu schön um vorm Lichtzelt zu hocken.
Daher noch ein paar Aussenaufnahmen :-D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Walter :D

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von kochsmichel »

Mach das weg, bitte :oops:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

kochsmichel hat geschrieben:Mach das weg, bitte :oops:
Abgelehnt :mrgreen:

In Deinen Endlosfaden müsste mal wieder was Nachhaltiges rein :whistling:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von mrdata »

walter hat geschrieben:
Bild
Klasse!! :D Dolle Uhr!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von kochsmichel »

walter hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben:Mach das weg, bitte :oops:
Abgelehnt :mrgreen:

In Deinen Endlosfaden müsste mal wieder was Nachhaltiges rein :whistling:

Walter
Das ist mehr als sichergestellt 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Walter :D

Oris habe ich schon länger im Blick, gerade mit den etwas "besonderen" Uhren, also Höhenmesser, Tiefenmesser etc. - die ProPilot reiht sich da sehr schön ein mit dem Inhouse-Werk und dem sehr eigenständigen Design. Das Zifferblatt muss ich allerdings auch noch etwas wirken lassen, das ungewöhnliche Layout braucht Zeit zur Eingewöhnung. Auf jeden Fall aber eine Uhr, die aus der Masse der jüngeren Neuheiten herausragt.

Viel Freude mit großen Oris!
Christian
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

So, acht Tage sind um...die Frisur hält...sie läuft wie weiland der Käfer, 7 Tage stoisch mit +5, jetzt wirds etwas schneller.
Ich bin bei 2 Tagen Gangreserve...echt ein komisches Gefühl, einen Handaufzug 8 Tage (bisher) einfach laufen zu lassen.

Lt. Testbericht im UM läuft sie auch länger als 10 Tage, aber zum Ende hin knickt die Amplitude auf unter 200 Grad.
Die rote Zone der Gangreserveanzeige ist also eher ein "no-go" :wink:

Für zukünftige Tragepausen hab auch schon eine Zweitverwendung:
Bild
...und das ist völlig ernst gemeint :!:
Ich such schon länger eine Taschenuhr als Schreibtischuhr mit 7-Tage-Werk oder so.

Als Tischuhr ist die BigPilot genial...läuft lange und ist gut ablesbar :thumbsup:
In den Uhrenbeweger muss sie ja nun wirklich nicht :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von mrdata »

Klasse Idee mit der Tischuhr :D Auch wenn ich bei meinen Kindern da Bedenken hätte...
Weiter viel Spaß mit dieser schönen Uhr!
Viele Grüße, Dirk
Antworten