Nixie Uhren

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Das könnte den einen oder anderen noch interessieren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04916.html
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Andrew_R
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jun 2013, 15:49

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Andrew_R »

... und hier meine Neue mit 7 Dekatrons zusammen mit meiner "Alten". Das SiebteDekatron zeigt den Wochentag an ...

Bild

siehe auch meine Seite:

http://www.a-reinert.de/Dekatron_A101/d ... _a101.html

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Nixie Uhren

Beitrag von o.v.e »

Andreas, Deine Uhren sind total geil. (Und ich benutze dieses Wort eher selten.)

Eher zufällig bin ich eben bei ebay hierüber gestolpert:
http://www.ebay.de/itm/4xIN-12-Nixie-Tu ... 1c41ca9107
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Nixie Uhren

Beitrag von tricompax »

Hallo zusammen,

ich grabe das mal aus, weil ich gerade über einen wirklich interessanten Film über eine kleine tschechische Firma gestolpert bin, die in Kleinserie und Handarbeit Nixie-Röhren produziert.

https://www.youtube.com/watch?v=wxL4ElboiuA

VG, Matthias
Benutzeravatar
BluesMan
Beiträge: 1431
Registriert: 14 Jul 2006, 22:31
Wohnort: München

Re: Nixie Uhren

Beitrag von BluesMan »

Wow!!! :shock:
Meine Superzeitlupenuhrenvideos: http://www.youtube.com/user/Superzeitlupe
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nixie Uhren

Beitrag von cool runnings »

Sehr geil.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nixie Uhren

Beitrag von MCG »

Unglaublich :!: :!: :shock: :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Bild

(c) http://www.daliborfarny.com/

10 Stück produziert, ausverkauft. Stückpreis 1.685,00 $

:thumbsup:

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Nixie Uhren

Beitrag von nasowas »

Oha!
Das Video hatte mich gestern schon begeistert.
Wenn ich jetzt noch ein Platz hätte wo das Ding sozialadäquat und kindersicher aufgestellt werden könnte (und der nicht die Werkstatt oder das Getränkelager ist) ....
Warum habe ich nur das Gefühl, dass man hier mehr "Handwerk" bekommt als bei Uhr mit Manufakturkaliber?

Benjamin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

nasowas hat geschrieben: Warum habe ich nur das Gefühl, dass man hier mehr "Handwerk" bekommt als bei Uhr mit Manufakturkaliber?

Benjamin

Weil es so ist? :wink:


Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Nixie Uhren

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Dolles Ding!

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Heinrich »

Also ich mag ja diese Maschinenkunst. In meiner Werkstatt steht eine über hundert Jahre alte Bandsäge. Die habe ich mir da aufgestellt, weil ihre gusseiserne Konstruktion ein wahres Kunstwerk ist. Der älteste bekannte Schwibbogen aus dem Erzgebirge (1740) besteht auch aus Metall, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirg ... chwibbogen

Viele Grüße aus dem Rheinland
Heinrich
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Nixie Uhren

Beitrag von o.v.e »

Ich will mir jetzt als Buerouhr eine (einfachere) Nixie hinstellen - nichts wertvolles. Zu Hause komme ich damit eh nicht durch. :mrgreen:

Es gibt bei ebay einige Anbieter, kosten gar nicht so viel. Habt Ihr ansonsten noch Empfehlungen? Mehr als 300 EUR sollen es wirklich nicht werden - so wichtig ist es mir dann doch nicht. Ein Bausatz reizt mich natuerlich auch, aber das wird dann nie was... keine Zeit.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Nixie Uhren

Beitrag von Thomas H. Ernst »

o.v.e hat geschrieben: 20 Mai 2017, 18:31 Ich will mir jetzt als Buerouhr eine (einfachere) Nixie hinstellen - nichts wertvolles.
Seit ich die da oben gesehen habe, möchte ich keine billigere mehr. :oops:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten