IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
tcgass
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2017, 08:23

IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von tcgass »

Hallo zusammen

ich bin ein "Uhren-Neuling" und per Zufall in den Besitz einer IWC Taschenuhr gekommen, über die ich gerne mehr erfahren möchte... Insbesondere interessiert mich die Herstellungszeit und der Wert dieser Uhr. Vielleicht weiss jemand von Euch mehr? Was ich als Neuling darüber weiss, ist nicht gerade viel ;-)

- IWC Taschenuhr 14K Gold
- Nummer 838256
- Stempel "Probus Scafusia"
- Uhrwerk Nr. 387827

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichen Dank für jeden Input und Feedback,

Thomas
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von lottemann »

Hallo und willkommen.
Auf solche Zufälle warten die meisten von Uhr ihr ganzes Uhrensammlerleben lang :whistling:

Zur Uhr erfährst Du sicher noch mehr von unseren TU und IWC Spezialisten :wink:

Gruss,

Michael
tcgass
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2017, 08:23

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von tcgass »

Herzlichen Dank Michael für Dein rasches Feedback!

Na, dann bin ich ja 'mal gespannt, ob ich da noch mehr Informationen dazu erhalten werde - und auch als Uhren-Neuling bin ich richtig Stolz auf diese IWC! :D

Beste Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Re: IWC Taschenuhr: wer weiss mehr darüber?

Beitrag von MuellerB »

Hallo!

Das dürfte ein IWC Kaliber 52 sein. Das Uhrwerk wurde etwa zwischen 1900 und den 30er Jahren gebaut. Es ist so etwas wie das IWC Standardwerk seiner Zeit und m.W. das am meisten hergestellte IWC Taschenuhrwerk. Es war robust und präzise, so dass es sogar umgebaut nochmal in der großen Fliegeruhr von IWC verwendet wurde.
Der Erhaltungszustand des Werks ist auf den ersten Blick sehr gut.

Preislich liegen vergleichbare Uhren bei ebay um die 1000€.
____________________________
Gruß, Björn

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest (Albert Einstein)
Antworten