Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von Wolke »

Gegen einen jungen Hans gibt es nichts einzuwenden. :) Gerade gestern angekommen.

Das kupferfarbene Zifferblatt und die gebläuten Stabzeiger finde ich sehr schön. Das Gehäuse ist leider grenzwertig. Darauf war ich aber gefasst. Sie hat 36mm im Durchmesser. Leider kann ich nur ein Durchzugsband montieren, da die Uhr keine auswechselbaren Federstege hat. Die sind fest in den Bandanstoss integriert. Da muss ich noch nach besserem Ausschau halten.

Bild


Bild
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ein feines, altes Schätzchen hast Du da wieder ergattert! Steht Dir ausgesprochen gut. :thumbsup:

Bei den Bändern solltest Du mal nach solchen mit Clipsystem Ausschau halten. Da ist die Auswahl so groß, dass Du bestimmt was Passendes findest!

Z. B. hier: http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhre ... Stege.html

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von retroman »

Es gibt ja auch Bänder, die erst nach der Montage geklebt werden. Die sind etwas flexibler als die mit Metallfeder. Dafür aber nicht wechselbar. Einmal dran - immer dran
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von mrdata »

Glückwunsch, Nadja :wink:
Was findest Du am Gehäuse grenzwertig? Sie hat auf jeden Fall eine tolle Ausstrahlung :thumbsup:

Viel Spaß, Dirk
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von nasowas »

Tolle Uhr! Gefällt :thumbsup:.
Ich finde das braune Perlonband passt sehr gut - sowohl frablich als auch vom Stil - und würde das wahrscheinlich so lassen.

Benjamin
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von kochsmichel »

Gefällt mir! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von 3fe »

Also ich finde die Kombination mit diesem Band sehr chic. :thumbsup:

Gratulation zur Junghans. Schöne Uhr. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von tapsa911 »

Wolke hat geschrieben: 09 Aug 2017, 23:50 Gegen einen jungen Hans gibt es nichts einzuwenden. :) Gerade gestern angekommen.

Das kupferfarbene Zifferblatt und die gebläuten Stabzeiger finde ich sehr schön. Das Gehäuse ist leider grenzwertig. Darauf war ich aber gefasst. Sie hat 36mm im Durchmesser. Leider kann ich nur ein Durchzugsband montieren, da die Uhr keine auswechselbaren Federstege hat. Die sind fest in den Bandanstoss integriert. Da muss ich noch nach besserem Ausschau halten.

Bild


Bild
Wunderschön :thumbsup: :thumbsup:

Passende Bänder gibt es schon noch :wink:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von bmann »

Zifferblatt, Zeiger und die Farben sind wirklich außergewöhnlich schön !!
Glückwunsch zu diesem Kauf :thumbsup:
Kommt Zeit, kommt Band :wink:
Gruss, Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von gatewnrw »

Glückwunsch, da hast Du was Schönes aus deutschen Landen ergattert. Das Gehäuse ist von dem Bild nicht zu beurteilen, ist wohl verchromt und könnte daher vllt. Abrieb aufweisen!?

Für meine Alteisen mit festen Stegen habe ich mehrfach bei B. In DDF Lederbänder kleben lassen, einen Tag warten, hält. Und ich darf Rainer ein wenig korrigieren: abschneiden geht immer. Und das Ganze kostet (bis auf ggf. das Band) nur kleines Geld.

LG Peter

NS Du hast eine gute Hand bei der Auswahl
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von Wolke »

Danke euch allen! :D Endlich komme ich dazu hier rein zu schauen. Ab nächster Woche wird es wieder besser. Da sind meine kleinen Plagegeister wieder in der Schule. Vielen Dank auch für die Tipps mit den Bändern. Da wird sich bestimmt eine passende Lösung finden lassen. Das Perlon Band ist einfach furchtbar kratzig und ich reagiere mit Ausschlag auf die Schnalle. Deshalb muss das sowieso gewechselt werden.

@ Dirk, wegen dem Gehäuse, Peter hat glaube ich recht, ich denke das Gehäuse ist verchromt und hat ziemlich Abrieb und zum Teil auch Stellen mit unschönen Abplatzungen. Da kann man wohl nicht viel machen. Alles in allem ist es aber trotzdem eine hübsche Uhr und bereitet mir grosse Freude.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von mrdata »

Wolke hat geschrieben: 12 Aug 2017, 12:54 @ Dirk, wegen dem Gehäuse, Peter hat glaube ich recht, ich denke das Gehäuse ist verchromt und hat ziemlich Abrieb und zum Teil auch Stellen mit unschönen Abplatzungen. Da kann man wohl nicht viel machen. Alles in allem ist es aber trotzdem eine hübsche Uhr und bereitet mir grosse Freude.
Auch wenn das aus meinem Mund vielleicht etwas seltsam klingt.... Aber ich finde das nicht schlimm. :shock: Es gehört zur Uhr. :shock: :lol: :shock:

Ein ehrliches :thumbsup:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von cool runnings »

Gefällt mir gut. :thumbsup:
Viel Freude mit der Junghans.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von MCG »

Erst jetzt gesehen :shock:
Gefällt mir ebenfalls - speziell auch farblich - ausgesprochen gut! :thumbsup: :D Auch das Band würde sehr gut passen... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Junghans, J80 Handaufzug, 40er

Beitrag von o.v.e »

Schoene Uhr! Wegen der meist verchromten Gehaeuse habe ich bisher einen Bogen um Junghans gemacht. Na, man kann auch nicht alles haben. :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten