Bordierung löst sich ab.....

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von lottemann »

Wahrscheinlich liest er hier mit :mrgreen:
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

lottemann hat geschrieben: 08 Nov 2017, 12:35 Wahrscheinlich liest er hier mit :mrgreen:
Das hoffe ich doch :rofl:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von archimagirus »

luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:45 Eben kam Info vom Händler. Ich bekomme ein Neues. Toll. :mrgreen:
:thumbsup: Chapeau an den Händler

IWC scheint wohl in Sachen SAV komplett den Faden zu verlieren.
Nach einer Anfrage meinerseits in die SH IWC Boutique wurde mir mitgeteilt dass es die Bänder der Big Pilot (ref 5002) NIE in Büffel gab, sondern ausschliesslich in Kalb.
Nachdem ich der Boutique die alten Ref Nummer der Bänder übermittelt habe und darauf verwies dass die gesamten Kataloge 2002-2005 dieses Band sowie dass der UTC und der Mark XV als Büffelleder deklarieren, bekam ich als Antwort, dass " das so nicht der Fall sei, und es sich wahrscheinlich um einen Druckfehler handelt..." :shock:

Das nur mal so am Rande zum Thema IWC :whistling:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

archimagirus hat geschrieben: 08 Nov 2017, 15:19
luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:45 Eben kam Info vom Händler. Ich bekomme ein Neues. Toll. :mrgreen:
:thumbsup: Chapeau an den Händler

IWC scheint wohl in Sachen SAV komplett den Faden zu verlieren.
Nach einer Anfrage meinerseits in die SH IWC Boutique wurde mir mitgeteilt dass es die Bänder der Big Pilot (ref 5002) NIE in Büffel gab, sondern ausschliesslich in Kalb.
Nachdem ich der Boutique die alten Ref Nummer der Bänder übermittelt habe und darauf verwies dass die gesamten Kataloge 2002-2005 dieses Band sowie dass der UTC und der Mark XV als Büffelleder deklarieren, bekam ich als Antwort, dass " das so nicht der Fall sei, und es sich wahrscheinlich um einen Druckfehler handelt..." :shock:

Das nur mal so am Rande zum Thema IWC :whistling:
Stimmt, da habe ich auch mal irgendwo "Büffel" gelesen!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:14
luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:08
MPG hat geschrieben: 08 Nov 2017, 10:40 Um auf die Frage zur Faltschließe zu kommen: ich denke, dass eine Faltschieße hier hilfreich ist.
Zum einen geht sie schonender mit dem Band um, da nicht ständig Bewegung durch auf- und zumachen auf die Kanten wirkt. Und zum anderen verdeckt sie dann ggf solche Schwachstellen im Band.
Hm, der Preis ist heftig, aber wenn die Bänder länger halten vlt eine Überlegung wert.
OK, nochmal kurz zum mitdenken:

Das Originalband, das nicht gerade hinterhergeworfen wird, taugt nix.
Weil das so ist kann man zu Schonung des Bandes für noch teureres Geld
eine Faltschliesse kaufen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss

Michael
:thumbsup: :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von unnnamed »

Das ist die Kantenversiegelung die hier abgeht. Kann man natürlich auch selbst reparieren,
indem man die alte entfernt und neue aufträgt. Einfach nach Kantenversiegelung oder Gum Tragacanth
suchen. Farblos, farbig, ... es gibt genug davon.

Warum diese sich ablöst, das hängt wie so vieles gewiss von vielen Faktoren ab. Haftet es gut,
war alles sauber? Wie verträgt sich die Versiegelung mit eventuell benutzten Hygieneartikeln?
Wie stark wird die Versiegelung strapaziert (starke Biegung, Schließe)? Ist die Schließe scharfkantig?
Plus die anderen 574 Möglichkeiten.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von 3fe »

lottemann hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:14 OK, nochmal kurz zum mitdenken:

Das Originalband, das nicht gerade hinterhergeworfen wird, taugt nix.
Weil das so ist kann man zu Schonung des Bandes für noch teureres Geld
eine Faltschliesse kaufen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss
Michael

Michael, du bist immer so negativ eingestellt ..... :whistling:

:mrgreen: :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von 3fe »

Das ist wirklich sehr hilfreich, einen Fachmann im Forum zu haben!

Danke für deine Mühen, Bernd! :thumbsup: :thumbsup: 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

3fe hat geschrieben: 08 Nov 2017, 20:05 Das ist wirklich sehr hilfreich, einen Fachmann im Forum zu haben!

Danke für deine Mühen, Bernd! :thumbsup: :thumbsup: 8)
Finde ich auch.

574 weitere Möglichkeiten :mrgreen:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von o.v.e »

Ich will Dir, Bernd, nicht explizit widersprechen, aber das kann man auf dem Bild so eindeutig nicht sagen. Es ist technisch moeglich, Leder sehr duenn (hauchduenn) auszuschaerfen, und es um so eine Kante herumzulegen. Der von Dir erwaehnte Verputz auf Kunststoffbasis kann sich natuerlich abloesen, dann liegt aber schon ein grober Fehler in der Verarbeitung vor.

Meine Frau (Sattlerin) nutzt uebrigens ausschliesslich Verputz auf Knochenleimbasis. Da passiert so etwas nicht. Die Kanten werden zunaechst mit passender Farbe versehen, und der Knochenleim versiegelt anschliessend die Oberflaeche.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von archimagirus »

So oder so , ob nun 'Lack' 'Verputz' oder 'Kantenversiegelung' ,...wie auch immer das Kind heisst .... das sich ein Band für mehrere hundert Euro so schnell auflöst ist für den Preis den IWC dafür verlangt absolut unakzeptabel.

Die Lösung für den TS ist erfreulich wohl aber auf das direkte Reagieren des Konzis zurück zu führen.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 09 Nov 2017, 12:20 So oder so , ob nun 'Lack' 'Verputz' oder 'Kantenversiegelung' ,...wie auch immer das Kind heisst .... das sich ein Band für mehrere hundert Euro so schnell auflöst ist für den Preis den IWC dafür verlangt absolut unakzeptabel.

Die Lösung für den TS ist erfreulich wohl aber auf das direkte Reagieren des Konzis zurück zu führen.
Jan, jetzt mal ehrlich: ist das wirklich so außergewöhnlich und ein derartiges Echauffieren wert, dass an einem Luxusgegenstand, der noch dazu in Handarbeit gefertigt wird, "außer der Reihe" mal etwas kaputt geht? Auch an einem Maßanzug vom besten Schneider der Welt kann mal ne Naht aufgehen.

Das hier geschilderte Bandproblem ist doch ein Einzelfall, oder gehen diese "Bordierungen" nach Deinem Kenntnisstand alle Nase lang ab?

Also: ruhig bleiben, Brauner... :lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von nasowas »

o.v.e hat geschrieben: 09 Nov 2017, 10:56 Es ist technisch moeglich, Leder sehr duenn (hauchduenn) auszuschaerfen, und es um so eine Kante herumzulegen.
Bild

Benjamin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von unnnamed »

Niemand würde auch nur auf die Idee kommen, dass man einen feinen Streifen Leder an
der Umlaufkante eines Bandes festkleben sollte. Ich will ein einziges UHRENlederband sehen,
wo sich jemand diesen Unsinn geleistet hätte.

Nein, das hat früher keiner gemacht, das macht heute keiner und dazwischen auch niemand.
Falls doch wäre der Hersteller schon lange vom Markt verschwunden. Denn das würde natürlich
nicht halten und ausser einem lächerlichen Aufwand zusätzlich nur Probleme bereiten.

Klar ist das Leder ausgeschliffen und ggf. umgelegt. Je nach Machart. Aber das Band hier
halte ich doch mal für ein stinknormales Schnittband. Leder, Fütterung, Leder, Kleber,
Ziernaht, Versiegelung.

Das ist stinknormale V E R S I E G E L U N G :mrgreen:


PS: Ich rembordiere mir jetzt mal ein Mittagspausenbier 8)
Gruß Bernd
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von archimagirus »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 09 Nov 2017, 12:38
Das hier geschilderte Bandproblem ist doch ein Einzelfall, oder gehen diese "Bordierungen" nach Deinem Kenntnisstand alle Nase lang ab?

Also: ruhig bleiben, Brauner... :lol:
Neeeneee mein Lieber , im Moment hab' ich gerade einen Lauf gegen IWC :angry:

Alle IWC Bänder sind überdurchschnittlich schlechter geworden in den letzten Jahren.

Meine Frau hat sich vor zwei ca. Jahren ein blaues Kroko (Original IWC) für Ihre Portugieser bestellt.
Das erste was kam löste sich nach 1 Woche(!!!!) im Bereich des langen Teils an der Spitze auf (schlecht oder gar nicht verklebt!!) dann wurde ien neues bestellt und das kam in einer völlig anderen Farbe (glänzend und dunkler) anstatt Matt.

Ein Kumpel von mir (Schreibtisch Täter mit null körperlicher Anstrengung) hatte das gleiche Problem mit Santoni Bändern an seiner Portugieser.

Und wie gesagt die story mit den Fliegerarmbänder geht in die nächste Runde das das Kalbsleder Band für die Piloten den Original Büffelbändern auch nicht das Wasser reichen können, qualitativ sowie von der Langlebigkeit.
nasowas hat geschrieben: 09 Nov 2017, 13:04
o.v.e hat geschrieben: 09 Nov 2017, 10:56 Es ist technisch moeglich, Leder sehr duenn (hauchduenn) auszuschaerfen, und es um so eine Kante herumzulegen.
Bild

Benjamin
Nennt sich Rembordé (Rembordieren) und nach dünn kommt schnell ab :wink: wenn's nicht gescheit gemacht ist
Tickende Grüße, Jan!
Antworten