Arctos mit Durowe 7525/4

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von watchhans18 »

Vor kurzem erwarb ich diese Arctos mit einem Durowe 7525/4 in der Bucht.
Die Beschreibung des netten Verkäufers entsprach genau dem, was ich nach kurzer Versandzeit in meinen Händen hielt:
eine schnörkellose Uhr der späten 1970er, bzw. frühen 1980er Jahre mit klarem Zifferblatt und mit einem Rückdeckel, der eine Widmung anläßlich eines 25jährigen Firmenjubiläums von Klöckner, Hütte Bremen, trägt.
Bild

Der äußere Zustand zeigt einige Tragespuren, welche auf einen normalen Umgang mit dieser Uhr deutet und keine größeren Schäden aufweist.
Im Innern verbirgt sich ein seltenes Kaliber. Ein Durowe 7525/4 mit Viertelrotor, einem gegenüber dem 7525 mit dem Suffix 2 leicht modifiziertem Werksaufbau, eine veränderte Automatikbrücke mit einseitigem Aufzug, dessen Effektivität sich noch zeigen muß. Denn gerade bei Vollaufzug ist der Widerstand recht groß und der Rotor dreht sich nur noch schwerfällig. Dieses Kaliber gab es mit 17 und 21 Steinen. Für diese Uhr die wohl etwas preiswertere Version mit 17 Lagersteinen.

Leider sind über die 75er und 74er Kaliber von Durowe mit dem Suffix 4 keine Informationen verfügbar. Selbst Dr. Ranfft konnte mir nichts näheres mitteilen. Herr Schauer, dem heutigen Inhaber der Rechte an Durowe, teilte mir mit, daß es sich bei diesen Kalibern wohl um die letzte Reihe der mechanischen Werke von Durowe handelt.
Wahrscheinlich wurden davon nur wenige tausend- oder zehntausend Stück produziert, bevor das endgültige Aus für die Mechanik auch bei Durowe einkehrte.
Im Gegensatz zu den Millionen hergestellten Werken der Reihe mit dem Suffix 2.

Das Werk war völlig trocken und wies viele Spuren von fest gewordenen Ölen und Fetten auf.
Außerdem befand sich am oberen Unruhzapfen ein langer Fusel, der sich um den Zapfen gewickelt hatte und den freien Lauf der Unruh blockierte.
Zudem schaltete das Datum nicht mehr, was auf ein beschädigtes Kalenderschaltrad zurückzuführen war. Dieses kleine Kunststoffrad konnte ich aber beim bekannten Hamburger Händler als neues Ersatzteil bestellen. Erstaunlich das auch bei Boley für dieses Kaliber noch viele Teile verfügbar sind.

Das Werk zeigt einiges an Verwandschaft zur damaligen Schweizer Eigentümerin. Dazu zählt das drehbare Spiralklötzchen (ähnlich dem Etachron-System), die Datumschnellverstellung und sogar die Verriegelung für die ZB-Füße entsprechen denen des heutigen ETA 2824.
Bild

Ich revidierte das gesamte Werk. Auch die Aufzugsfeder, welche sich noch in einem guten Zustand befindet, durfte sich über eine Reinigung und neues Fett freuen. Das Federhaus wies kaum Rillen auf und wurde ebenfalls gereinigt und die Federhauswand mit einem speziellen Fett mit leicht bremsender Wirkung versehen.

Die Zeiger habe ich mit einer Lederfeile leicht nachpoliert. Beim Gehäuse im Öffnungsbereich des Rückdeckels winzige Rost- und Metallfraßstellen entfernt, anschließend im Ultraschall gründlich gereinigt.
Das Glas muß absolut präzise eingesetzt werden, damit die aufgedruckten Minutenpunkte auf dem Armierungsring mit den Stundenindexen auf dem ZB genau übereinstimmen.
Das Werk wird nur vom Armierungsring des Glases und dem Rückdeckel mit Werkhaltering im Gehäuse gehalten. Eine preiswerte Lösung.
Bild
Bild

Die Arbeit hat sich gelohnt: Die Gangwerte sind mit einer Amplitude von 240 – 270 Grad ganz o.k. Der Abfallfehler liegt zwischen 0 – 0,2 ms bei einer schnurgeraden Linie meiner Zeitwaage.
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von Knall »

Die Fachbegriffe sagen mir zwar nichts aber hört sich gut an und sieht ebenso aus :thumbsup:

Gruss und Danke
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von cool runnings »

Klasse. Toller Bericht und schöne Uhr. :thumbsup:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von gatewnrw »

ja, kann ich nur bestätigen und unterstreichen: Die Arbeit hat sich gelohnt!

Sehr schöne Uhr, gute Fotos und sehr schön geschildert, danke dafür.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von lottemann »

:thumbsup:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 18 Mär 2018, 15:04 Klasse. Toller Bericht und schöne Uhr. :thumbsup:
Dem kann ich nur beipflichten… Danke! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von MPG »

MCG hat geschrieben: 18 Mär 2018, 19:13
cool runnings hat geschrieben: 18 Mär 2018, 15:04 Klasse. Toller Bericht und schöne Uhr. :thumbsup:
Dem kann ich nur beipflichten… Danke! :thumbsup: :D
Schließe mich ebenfalls an. :thumbsup:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von watchhans18 »

Vielen Dank! :)

Als PUW- und Durowe-Fan war ich froh, diese Uhr mit einem mittlerweile kaum noch zu findenden Kaliber erwerben zu können.
Der technische Grundzustand war ganz gut. Es bedurfte nur einer gründlichen Reinigung und neue Öle und Fette. Dazu mußte ich das Spiralklötzchen noch eine Winzigkeit drehen, um einen gleichmäßigen Abstand aller Windungen zu erreichen und damit die Spirale im Ruhezustand mittig durch den kleinen Schlitz des Spiralschlüssels führt.
In meiner Werkstatt habe ich noch ein Durowe 7526/4 frisch revidiert liegen. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Gehäuse. Ich hoffe, daß ich ein genau passendes von Herrn Schauer bekommen kann. Die Anfrage läuft noch.
Leider passen Gehäuse für ein ETA 2824 nicht, aufgrund einer anderen Tigenhöhe (Einbauhöhe der Stellwelle). Und ein Gehäuse für ein ETA 2836, welches auch möglich wäre, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Denn die Einbaumaße dieser beiden letzten Durowe-Kaliber sind die gleichen wie für das ETA 2824, bzw. 2836.
Hier noch Fotos des Durowe 7526/4:
Bild
Bild
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von alinghi74 »

MPG hat geschrieben: 18 Mär 2018, 19:35
MCG hat geschrieben: 18 Mär 2018, 19:13
cool runnings hat geschrieben: 18 Mär 2018, 15:04 Klasse. Toller Bericht und schöne Uhr. :thumbsup:
Dem kann ich nur beipflichten… Danke! :thumbsup: :D
Schließe mich ebenfalls an. :thumbsup:
Da will ich nicht zurück stehen! Sehr schön!
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von retroman »

Ich habe noch ein DuRoWe hier, das mit INT 7526/4 gemarkt ist. Sollte aber das selbe sein.
Auch die "6"er Serie von PUW hatte die gleichen Maße wie das ETA 2824. Also Zifferblattfüße, Zeigerpassung und die Position der Kalenderfenster.
Das nannte sich "schweizer Standard". Damit wollten die Deutschen Hersteller eine Alternative zu Schweizer Werken schaffen, speziell für Großabnehmer wie ZentRa oder Dugena. Dieser Aufwand einer Neukonstruktion hat sich aber dann leider nicht rentiert, wie die Zeit gezeigt hat.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von watchhans18 »

retroman hat geschrieben: 20 Mär 2018, 10:05 Ich habe noch ein DuRoWe hier, das mit INT 7526/4 gemarkt ist. Sollte aber das selbe sein.
Auch die "6"er Serie von PUW hatte die gleichen Maße wie das ETA 2824. Also Zifferblattfüße, Zeigerpassung und die Position der Kalenderfenster.
Das nannte sich "schweizer Standard". Damit wollten die Deutschen Hersteller eine Alternative zu Schweizer Werken schaffen, speziell für Großabnehmer wie ZentRa oder Dugena. Dieser Aufwand einer Neukonstruktion hat sich aber dann leider nicht rentiert, wie die Zeit gezeigt hat.
Tja, leider :(
So ein Kaliber, vielleicht noch leicht modifiziert und aus heutigen Materialien, mit heutigen Maschinen produziert, könnte einem Seiko 6R15 Konkurrenz machen. Quasi als modernes, robustes und preiswertes Massenwerk.
Aber damit verdient man ja nicht soviel (und so schnell) Geld wie mit einer Lange oder anderen Uhren aus Glashütte :whistling:
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von retroman »

Tja, hinterher ist man immer klüger. Vor gut 20 Jahren wurden die "Restbestände" von PUW versteigert. Das waren Teile für über 100.000 Werke. Ob ganz komplett kann ich nicht sagen, es waren aber einige Gitterboxen voll. Wenn man da 250K€ investiert hätte. Und vielleicht das selbe noch mal für die Montage und Komplettierung..........

ja dann.......

Aber man (ich) weiss es halt nicht im Voraus, wie sich die Zeit entwickelt. Daher interessiert mich an der Zukunft nur die Lottozahlen vom nächsten Samstag.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von watchhans18 »

Wäre interessant zu wissen, was damals mit den versteigerten Teilen geschehen ist.

Aber den Rang für solide und vor allem für viele erschwingliche Mechanik haben uns die Japaner abgelaufen.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von MPG »

retroman hat geschrieben: 21 Mär 2018, 09:03 Aber man (ich) weiss es halt nicht im Voraus, wie sich die Zeit entwickelt. Daher interessiert mich an der Zukunft nur die Lottozahlen vom nächsten Samstag.
Tja, und auch die können wir leider nicht vorhersagen...
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Arctos mit Durowe 7525/4

Beitrag von o.v.e »

retroman hat geschrieben: 21 Mär 2018, 09:03 Tja, hinterher ist man immer klüger. Vor gut 20 Jahren wurden die "Restbestände" von PUW versteigert. Das waren Teile für über 100.000 Werke. Ob ganz komplett kann ich nicht sagen, es waren aber einige Gitterboxen voll. Wenn man da 250K€ investiert hätte. Und vielleicht das selbe noch mal für die Montage und Komplettierung..........

ja dann.......

Aber man (ich) weiss es halt nicht im Voraus, wie sich die Zeit entwickelt. Daher interessiert mich an der Zukunft nur die Lottozahlen vom nächsten Samstag.
Man weiß ja, das Du einiges an Personal beschäftigst. :mrgreen:
Aber 100.000 Werke zu montieren, also, da hätten die ja schon eine Zeit zutun.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten