E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Also, Thomas, ich bin empört.

Dass sich "Ein kleiner grüner Kaktus" auf einem Grammophon viel besser anhört als eine Japan-Pressung auf einem Thorens, muss ich Dir als Toningenieur doch wohl nicht erklären, oder?



















:wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
vintwatch18
Beiträge: 16
Registriert: 28 Apr 2018, 08:43

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von vintwatch18 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 29 Apr 2018, 10:27 Nun ja, meine derzeitige Rolex ist jetzt 8 Jahre alt und läuft exakt 1 Sekunde pro Tag voraus. Sommer wie Winter, getragen oder am Wochenende auf dem Uhrenbeweger, im Dauerbetrieb oder nach mehrmonatiger Pause. Die Abweichungen zwischen den Lagen betragen nirgendwo mehr als 1,5 s/T und auch die Amplitude weist kaum Abweichungen auf.
Und wie oft wurde die Uhr schon revidiert und wann zuletzt?

Ob eine Rolex Handaufzug nach 45 Jahren ohne Revision auch noch etwas anzeigt, das man als Uhrzeit bezeichnen kann?

Ich habe schon mehrere Rolex besessen und keine hielt Chronometerwerte (wenn überhaupt) länger als 3 Jahre und mit der Erfahrung bin bin ich nicht alleine. Und nein, die waren nicht vom Strankonzi, sondern alle von Wempe.

Ich besitze sehr teure Uhren, aber eine Rolex würde ich nie wieder kaufen. In den letzten Jahren habe ich richtig viel Geld nur für Jaeger Lecoultre, Patek Philippe, Breguet und Blancpain ausgegeben und ich weiss auch genau warum. Da sprechen wir tatsächlich von Uhrmacherei im handwerklichen Sinne des Begriffs oder vielleicht sogar von Kunsthandwerk. Da bekommt man auch eine Vorstellung, warum es bei Rolex keine Glasböden gibt. :wink:

Ich bin kein Rolexhasser... es gibt sehr schöne Rolex, nur irgendeinen Vorsprung in Präzision und Qualität gegenüber der Konkurrenz gibt es imho nur in der Vorstellung der Träger. (Grand) Seikos gehören für mich in die gleiche Kategorie, nur die sind halt wesentlich preiswerter.

Vielleicht solltest Du einfach bei Gelegenheit auch mal so eine E.R.C.-Taucheruhr tatsächlich in Hand nehmen. Warum dafür gutes Geld bezahlt wird, hat Gründe. Die sind einfach schön, robust, ohne Wartung langlebig und somit gute Uhren. Jeder der bereit ist zig Tausende für eine Stahl-Rolex vom Band auszugeben, sollte die Größe und Toleranz aufbringen für Sammler, die 200 bis 1000 für einen French Diver veranlagen oder das Teil geerbt haben und gut finden.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Andi »

OMG🤦‍♂️
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Quadrilette172 »

Wen er es besser weiss, weiss es besser, weil er es besser weiss und somit weiss er es besser und damit hat er recht, weil es besser weiss........ :whistling: :mrgreen: :rofl:
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von baghipapa »

Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!


P.S:
Wieso ist dieser Account nicht gesperrt?
Es bleibt der gleiche, egal was drüber steht.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von o.v.e »

Wird man wegen Blödsinns gesperrt? Ich hoffe doch nicht, das könnte ja gelegentlich jeden treffen. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von MCG »

o.v.e hat geschrieben: 29 Apr 2018, 14:29 Wird man wegen Blödsinns gesperrt? Ich hoffe doch nicht, das könnte ja gelegentlich jeden treffen. :mrgreen:
Ne ganz ehrlich, das ist nicht mehr lustig.
Wenn einer soviel Scheiss abgibt und so von sich selber überzeugt ist, und sowenig von anderer Meinung, Erkenntniss, und Wissen hält, kann’s gefährlich werden.
Hat die Geschichte x-fach gezeigt. :cry:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Bild
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von r.as. »

vintwatch18 hat geschrieben: 29 Apr 2018, 13:02 Ich besitze sehr teure Uhren, aber eine Rolex würde ich nie wieder kaufen. In den letzten Jahren habe ich richtig viel Geld nur für Jaeger Lecoultre, Patek Philippe, Breguet und Blancpain ausgegeben und ich weiss auch genau warum. Da sprechen wir tatsächlich von Uhrmacherei im handwerklichen Sinne des Begriffs oder vielleicht sogar von Kunsthandwerk. Da bekommt man auch eine Vorstellung, warum es bei Rolex keine Glasböden gibt. :wink:
Bin ich froh eine Uhr zu tragen, die, so hört man, zum großen Teil vollautomatisch gefertigt wurde; also kein vom Wochenende gestresster Uhrmacher an den Werksschrauben seinen Frust abreagiert hat!

Ach ja:
Glasböden sind auch nur etwas für schlichte Gemüter... oder wie war das? 🤓

Rolf
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Andi »

Ich denke, meine billige Seiko wurde auch etwas händisch zusammen gedengelt. Puh, bei solch einem Experten würde ich nun richtig unruhig.

:mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
vintwatch18
Beiträge: 16
Registriert: 28 Apr 2018, 08:43

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von vintwatch18 »

Immer wieder schön, wie Menschen steil gehen, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Selbsterklärend. :thumbsup:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Andi »

vintwatch18 hat geschrieben: 29 Apr 2018, 16:58 Immer wieder schön, wie Menschen steil gehen, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Selbsterklärend. :thumbsup:
Gerade in den Spiegel gesehen ? :mrgreen:

Kein Problem, wir helfen Dir gerne.
Und, wo keine inhaltlichen Beiträge, da braucht man dann auch gar keine Argumente.
Also mach’s gut :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von r.as. »

vintwatch18 hat geschrieben: 29 Apr 2018, 16:58 Immer wieder schön, wie Menschen steil gehen, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Selbsterklärend. :thumbsup:
Die Uhrenproduktion ist bei allen Herstellern ein straff getakteter Prozess, bei dem für händische Eingriffe nur wenig Raum verbleibt. Bei der Zahl der in der Schweiz eingesetzten Mitarbeiter wäre eine handwerklich orientierte Fertigung zu einer derartigen, jährlich produzierten Stückzahl auch nicht annähernd in Lage, ganz abgesehen von den Qualitätsproblemen. Also auch bei den genannten Herstellern wird automatisiert "was das Zeug hält", wollen ja schließlich Geld verdienen!

Ein Werksbesuch macht dies schön anschaulich, auch wenn das Marketing lieber heimelige Bilder favorisiert.

Rolf
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Pete »

o.v.e hat geschrieben: 29 Apr 2018, 14:29 Wird man wegen Blödsinns gesperrt? Ich hoffe doch nicht, das könnte ja gelegentlich jeden treffen. :mrgreen:
Nee, ich glaube Dir geht's wie mir und Du hast den Trump Thread nicht mitgelesen. Da lag der Grund für die, 1-wöchige, Sperrung.

Sonst wäre das Forum hier wirklich eine recht leere Angelegenheit :whistling:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: E.R.C. 17 Jewels, kennt jemand diese Uhr ?

Beitrag von Quadrilette172 »

jeannie hat geschrieben: 28 Apr 2018, 14:02 Hallo Marc. Kaum gesperrt, schon wieder neu angemeldet. :whistling:
Und die Sockenpuppe lässt man einfach.......naja, Unterhaltungswert hat sie ja, aber sonst..... :?: :tongueout:
Antworten