Bitte um Meinung zu Revue Thommen

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Bitte um Meinung zu Revue Thommen

Beitrag von Uhrenbazi »

Hallo,

die "Classic", 35,5 mm, blau mit blauem Lederarmband gefällt mir recht gut. Ich weiß nur nicht, was man von Revue Thommen halten soll? Wo kann ich die genannte Uhr überhaupt kaufen?
MfG,

Uhrenbazi
the-newbie
Beiträge: 1165
Registriert: 26 Okt 2006, 23:21

Beitrag von the-newbie »

Hi


Schau doch mal in die Bucht (Ebay), sonst findest Du auf der Homepage von
Revue Thommen unter ACTIVIES > Agents auch eine Adresse in Deutschland.
Zu der Qualität der Uhren kann ich leider nichts sagen.


der Freak
Benutzeravatar
scherriff
Beiträge: 882
Registriert: 17 Apr 2006, 02:38

Beitrag von scherriff »

RT ist zumindest kein Schund. Aber eben nur Mittelklasse.
Meine hat zwar noch ein ETA Werk, aber wenn ich die RT homepage richtig verstanden habe, sind die aktuellen Modelle wieder mit eigenen Werken am Start, Werkbezeichnung beginnt mit GT (könnte Grovana-Thommen bedeuten).
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meiner RT.
Herzliche Grüße
Mark
minos
Beiträge: 581
Registriert: 20 Feb 2006, 10:20

Beitrag von minos »

Ich besitze drei RT-Uhren, wobei ich eigentlich nur eine davon trage. Zwei habe ich von meinem Vater erhalten, der langjähriger Mitarbeiter der Firma war, einen Airspeed Flyback habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr gekauft.
RT hat seit ca. 1920 einen echten Aviatik-Bezug, da damals der Einstieg in den Flugzeuginstrumentenbau beschlossen wurde. Mit sehr grossem Erfolg, wie die Firmengeschichte zeigt. Die Airspeed-Linie ist also eine Hommage an diese Tätigkeit. Dort werden leider nur ETA-Werke resp. das Valjoux 7750 bei den Chronographen verbaut. Die neuen Uhren der klassischen Linie werden wieder mit den aus der eigenen Manufaktur stammenden GT-Kalibern (Gedeon Thommen, Firmengründer) ausgestattet.

Die Verarbeitung meines Airspeed-Chronographen ist für meine Begriffe einwandfrei und das Preis-/Leistungsverhältnis m.E. in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass man für andere "Einschaler-Chronographen" locker ein Mehrfaches berappen kann...
Die Marke hat leider überhaupt keinen "Sex-Appeal" mehr und ist eigentlich am Boden. Es ist zu hoffen, dass die "neuen" Besitzer (Grovana) RT wieder Leben einhauchen können. An der heute so wichtigen Tradition dürfte dies ja kaum scheitern, denn eine solche hat RT wirklich und muss sie sich nicht zuerst mit gigantischem Marketingbrimborium zusammenzimmern...

Gruss
Mario
WernerE
Beiträge: 25
Registriert: 03 Feb 2007, 14:09
Interessen: Uhren

Beitrag von WernerE »

hallo,
seit etwa 10 Jahren besitze ich eine Airspeed.
Die Uhr fürs Grobe, macht alles mit, vom schwimmen übers bergsteigen, einfach alles.
Antireflexbeschichtung blättert allerdings stellenweise ab.
Leuchtkraft ist deutlich verblasst, Zeiger wurde nachdem er sich aufgelöst hat ersetzt. Einmal rev..
Das erstaunlichste daran, läuft absolut exakt , besser alls Rollex, Union, RB, Mark XV.
Gute Entscheidung, ne wirklich schöne Fliegeruhr zu einem vernünftigen Preis.

Gruss
Werner
Benutzeravatar
Swissmade
Beiträge: 131
Registriert: 09 Apr 2006, 19:39
Wohnort: Planetopia Helvetica

Beitrag von Swissmade »

Hallo

Ich kann nichts negatives über Revue Thommen sagen, meine Titan Airspeed ist mit dem Lemania 5100 bestückt 8) und macht mir wirklich Freude.
Interessant fand ich die verschiedenen Zifferblattvarianten und die Gehäuse - Baustoffvarianten. So gab es doch einige Auswahl.
Meine erste Titan Uhr, gute Ablesbarkeit und Tragekomfort - ich finde eine "gelungene" Uhr :D

Grüsse Swissmade
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Die Uhr ist in der 37,5mm-Variante mit einem Eta 2836-2 ausgerüstet und kostet ca. 800,- EUR. Ist das nicht zu teuer für ein Eta-Werk? Was hat das Werk für eine Gangreserve und kann es problemlos mit der Hand aufgezogen werden?
MfG,

Uhrenbazi
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Uhrenbazi hat geschrieben:Die Uhr ist in der 37,5mm-Variante mit einem Eta 2836-2 ausgerüstet und kostet ca. 800,- EUR. Ist das nicht zu teuer für ein Eta-Werk? Was hat das Werk für eine Gangreserve und kann es problemlos mit der Hand aufgezogen werden?
Aufziehen ja - es ist die Variante mit Wochentagsanzeige des ETA 2824. :)

Für € 800 fände ich unter den Fliegeruhren eine Sinn 656 oder Damasko DA 36/37 eine interessantere und wegen des Magnetfeldschutzes überlegene Wahl. :wink:

Ansonsten gibt's hier einen kleinen Preisführer für Fliegeruhren, viele mit gleichem/ähnlichen Werk, womit Du die RT und ihren Preis etwas besser einordnen kannst.

PS: Revue Thommen ist zwar ein alter und bekannter Hersteller von Borduhren, aber in der Armbanduhrenbranche sind sie erst relativ kurz aktiv, IIRC.
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Also optisch gefällt mir die RT mit dem Zeigerdatum besser. Wie empfindlich ist ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas? Kann man da z.B. überhaupt mit Glasrein dran, wenn sie verschmutzt ist? Für was benötigt man heute Magnetfeldschutz? Wie lange läuft ein voll aufgezogenes ETA 2836-2 ohne Bewegung?
MfG,

Uhrenbazi
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Uhrenbazi hat geschrieben:Also optisch gefällt mir die RT mit dem Zeigerdatum besser. Wie empfindlich ist ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas? Kann man da z.B. überhaupt mit Glasrein dran, wenn sie verschmutzt ist? Für was benötigt man heute Magnetfeldschutz? Wie lange läuft ein voll aufgezogenes ETA 2836-2 ohne Bewegung?
Wenn Dir das Zeigerdatum gefällt ... :wink:

Magnetfelder sind überall ... Whiteboard-Magnete, elektrische Türverschlüsse ... ist ja nicht so, dass die Elektronik in unserer Welt weniger wird, sondern mehr. :wink:

Die übliche Gangreserve des 2824/2836 sollte so zwischen 40 und 44 Stunden liegen.

In letzter Zeit habe ich soviele Beschwerden über verkratzte äußere Entspiegelungsschichten gehört, dass ich langsam glaube, dass meine unverkratzten eine krasse Ausnahme sind ... das Glas selbst ist natürlich weitestgehend unempfindlich.
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Crusader hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich soviele Beschwerden über verkratzte äußere Entspiegelungsschichten gehört, dass ich langsam glaube, dass meine unverkratzten eine krasse Ausnahme sind ... das Glas selbst ist natürlich weitestgehend unempfindlich.
Wie reinigst du deine außen entspiegelten Saphirgläser?

Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber die Nomos Tangente ist vom Werk schon ein anderes Kaliber? Der Geldbeutel lässt momentan nämlich nur eine der beiden Uhren zu.
MfG,

Uhrenbazi
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Gerne geschehen. :wink:

Was die Reinigung betrifft, ich reibe meine Saphirgläser über das Hemd bzw. benutze handelsübliche, feuchte Einweg-Brillenputztücher; nach dem Brilleputzen geht's kurz über das Uhrglas, und es ist wieder wie durchsichtig.
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Gibt es eigentlich noch andere Fliegeruhren, die auch so klein wie die RT sind. Mir sind sie meist zu groß. Schadet es einem ETA-Werk, wenn man es immer von Hand aufzieht? Bin Rollstuhlfahrer und bewege meine Hand nicht ausreichend für ein Automatikwerk.
MfG,

Uhrenbazi
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Beitrag von Sedi »

Hallo Uhrenbazi,
Eigentlich dürfte das von Hand aufziehen bei einer Automatikuhr keinen Schaden verursachen. Die Feder hat ja eine Rutschkupplung - man kann's also auch nicht überziehen. Angeblich sollen wohl manche Automatikuhren nicht für Handaufzug ausgelegt sein, und deshalb z.B. über weniger stabile Aufzugswellen verfügen, aber wenn man da ein bißchen behutsam ist, sollte das auch kein Problem sein. Pech hat man bei Seiko - deren Automatikwerke lassen sich nicht von Hand aufziehen.
Kleinere Fliegeruhren gibt's z.B. von englischen Herstellern - die habe diesen Größenwahn nicht mitgemacht.
Gruß, Sedi :D
Uhrenbazi
Beiträge: 166
Registriert: 01 Nov 2006, 13:37

Beitrag von Uhrenbazi »

Was gibt es denn so für gute englische Hersteller? :wink:
MfG,

Uhrenbazi
Antworten