Wie eine Taschenuhr öffnen??

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
scarvy
Beiträge: 297
Registriert: 29 Okt 2006, 19:38
Wohnort: Berlin
Interessen: Hi-Fi, Uhren, meine Familie naja und berufsbedingt Computer
Tätigkeit: Fachinformatiker, Student
Kontaktdaten:

Wie eine Taschenuhr öffnen??

Beitrag von scarvy »

Hallo,

ich würde gerne mal folgende Uhr öffnen, nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll... Um den Deckel zum Ziffernblatt zu öffnen drückt man halt einfach die den Drücker in der Krone, dann klappt der Deckel auf. Auf der Rückseite ist auch so ein "Scharnier", wo der Rückdeckel aufklappen könnte (wenn man weiß wie ;) ):

Bild



Bild


Ja also das isse und die würde ich mir gerne mal von innen anschauen. Jemand eine Idee (für Profis sicherlich ne simple Frage, aber ich steh echt aufm Schlauch und kaputtmachen will man ja auch nischt)?


Gruß
Raphael
Benutzeravatar
Thomas_G.
Beiträge: 320
Registriert: 15 Dez 2006, 12:04
Wohnort: Hessen
Interessen: Uhren, Oldtimer, Bücher, Technik, Sport, etc.

Beitrag von Thomas_G. »

Hallo Raphael,

an sich sollte das kein Problem sein, udn vor solchen Fragen haben wir alle schon einmal gestanden. Der Deckel ist nur gedrückt, und an einer Stelle in der Naht zwischen Boden und Korpus ist immer eine kleine Nut, an der man a. den Fingernagel ansetzen kann (geht in 60 % aller Fälle bei Taschenuhren), oder b. ein Uhrmachermesser, respektive ein Taschenmesser mit dünner Klinge. Vorsichtig hebeln, dann ist der Boden schon auf.
Ich habe auf dem Bild die Stelle markiert, die Nut kann man ganz gut an dem abgesenkten Stück Rand erkennen.
Bild

Viel Glück!

Thomas
Ich habe einen Tick ;-)
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Und den inneren Staubdeckel, den Du dann erblicken wirst, bekommst Du ebenfalls genau so auf!

Andreas
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Damit Man(n) nichts verkratzt nimmst du dir eine Klarsichttüte ( Gefrierbeutel et. ) oder ein anderes durchsichtiges Stück Plastik und setzt dann erst das Messer an. Also mit der Klinge durchs Plastik und dann erst in die Öffnung des Deckels . Meist reicht das "einführen" also ohne Hebeln.

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Thomas_G.
Beiträge: 320
Registriert: 15 Dez 2006, 12:04
Wohnort: Hessen
Interessen: Uhren, Oldtimer, Bücher, Technik, Sport, etc.

Beitrag von Thomas_G. »

Handlicher als die Gefriertüte ist es, wenn man einen Streifen Tesafilm über die Klinge klebt. Funktioniert genau wie die Tüte, nur muss man nicht drei Sachen koordinieren.
Das mit dem Staubdeckel stimmt auch, und was das bedeutet, steht fest: Wir wollen Bilddäääää von dem Werk sehen!
Also, aufmachen, marsch, marsch! :D

Gruß,
Thomas
Ich habe einen Tick ;-)
scarvy
Beiträge: 297
Registriert: 29 Okt 2006, 19:38
Wohnort: Berlin
Interessen: Hi-Fi, Uhren, meine Familie naja und berufsbedingt Computer
Tätigkeit: Fachinformatiker, Student
Kontaktdaten:

Beitrag von scarvy »

So da wäre ich wieder...


Vielen Dank für die hilfreichen Tips, haben mir sehr geholfen wie ihr gleich sehen werdet. Zum Werk kann ich leider nischt genaueres sagen und es ist auch kein besonderes, aber vieleicht fallen euch ein paar Worte dazu ein.

Soderle, nun aber die bilder:


Am Anfang war der Staubdeckel...



Bild







Bild






Und darunter war doch tatsächlich ein Handaufzugswerk... :shock:
















Bild






Bild






Bild






Bild






Bild






Bild




Na da haben wir ja noch in letzter Sekunde (naja Stunde) die letzten Sonnenstrahlen sinnvoll genutzt ;)


Raphael
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland Ranfft »

Hallo Raphael,

gar nicht mal so no-name wie mancher denkt. Die wenigen Favor-Kaliber des Herstellers Schätzle & Tschudin stehen in vielen Registern. Hier ein paar Daten des Werks:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... wk&Favor_6

Möglichweise ist die Firma auch organisatorisch interessant, denn die Standorte drängen die folgende Arbeitsteilung förmlich auf:
Pforzheim: Fertigung
Weil am Rhein: Schmuggel über die Schweizer Grenze in beide Richtungen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Antworten