Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von bauks »

Nach vielen Jahren wollte ich den ohnehin nur sporadisch genutzten BECO "BOXY" auf mobilen Einsatz umbauen, z.B. zum Betrieb an einer USB-Powerbank. Dazu braucht man halt nur die USB 5V auf ca. 3V reduzieren, das ließe sich auch im geräumigen Inneren verbauen. Da ich faul bin, habe ich ein entsprechendes Modul für 2€ aus China bestellt. Ich bin aber auch nicht sehr geduldig, daher habe ich erstmal simplen 2xAA-Betrieb ermöglicht, ohne die Betriebsdauer zu kennen. :whistling:
Dieses "Konstrukt" hat zudem den Vorteil, dass der Boxy bei Beladung einer schweren Uhr nicht so schnell vornüber kippt.

Bild

Mittlerweile gibt es von BECO ein neues Produkt "BOXY BLDC Nightstand", diesmal für USB-Betrieb (spart natürlich ein Netzteil). Im Gegensatz zur letzten BOXY-Ausführung, die müßig mit "Mäuseklavier" auf der Unterseite eingestellt werden musste, finden sich die Bedienelemente wieder an der Front: https://www.uhrenpfleger.de/uhrenbewege ... nightstand
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von gatewnrw »

anregende Arbeit, die Batterien werden nach Einbau USB dann überflüssig! Ich denke, auf Reisen wirst Du das nicht mitnehmen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Uhrenbeweger

Beitrag von bauks »

Ja, der Betrieb über USB wäre noch etwas flexibler weil man optional eine USB-Powerbank nutzen kann. Eine solche habe ich immer betriebs-/griffbereit, bei Akkus weiß ich nie, wie voll sie sind.
Über einen integr. Akku zum Laden per USB habe ich auch gegrübelt aber bei so seltener Nutzung wäre der wohl immer leer, wenn ich den Beweger nutzen will.
Hauptsache, unabhängig von Steckdosen. Auf Reisen nehme ich das Ding nicht mit.
Antworten