Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

CF hat geschrieben:Hallooooo,
kann mir jemand meine Frage beantworten?? :D
wo liegt denn jetzt der praktische Vorteil eines AP Werkes gegenüber einem ETA oder Rolex Kaliber?

Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
Da der Fertigungsstandard der meisten Hersteller derart hoch ist - denn nur so sind die guten Gangwerte erreichbar - lassen sich nur sehr geringe Unterschiede bei den einzelnen Werken feststellen.
Die höhere Wertigkeit wird heute zum großen Teil über den Anteil der Handarbeit und das Zufügen von Komplikationen erreicht.

Es ist genauso sinnlos, wenn auch auf einem weit niedrigerem Level, Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Ein Porsche 911 fährt rasend schnell und sieht elegant aus, nach 30 Jahren kann man ihn aber wahrscheinlich mit der Zahnbürste zerlegen.
Ein Traktor hat fürchterliche aerodynamische Werte, mit ihm werden aber noch die Kindeskinder herumtuckern.

Jedem das Seine! :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21574
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Rolex = Traktor :twisted: :?:

Nicht der erste Uhrmacher, der sich so äussert :lol: :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Quadrilette172 hat geschrieben:Rolex = Traktor :twisted: :?:

Nicht der erste Uhrmacher, der sich so äussert :lol: :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Der Vergleich hat was!
Seit Jahren liebäugle ich schon.
Und zwar mit so was...

Bild

Sind die einmal Kinder aus dem Haus, kommt ER!

So
hört er sich an!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Beitrag von CF »

Hallo Hermann,
bei Uhren habe ich lieber einen Traktor, der so schnell laeuft wie ein Porsche. :D
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21574
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

Dann aber bitte unbedingt mit Krönchen auf der Haube als Kühlerfigur :lol: !

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

CF hat geschrieben:Hallo Hermann,
bei Uhren habe ich lieber einen Traktor, der so schnell laeuft wie ein Porsche. :D
Nimm den. Da hast Du sowohl Porsche als auch Traktor.

Bild
(Copyright: Wikipedia)

Gruss jjb
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21574
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

jjb hat geschrieben:
CF hat geschrieben:Hallo Hermann,
bei Uhren habe ich lieber einen Traktor, der so schnell laeuft wie ein Porsche. :D
Nimm den. Da hast Du sowohl Porsche als auch Traktor.

Bild
(Copyright: Wikipedia)

Gruss jjb
Das ist aber kein Rolling und auch kein Breitlex........undenkbar fpr CF :twisted: :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von jjb »

Quadrilette172 hat geschrieben:
Das ist aber kein Rolling und auch kein Breitlex........undenkbar fpr CF :twisted: :!:
Es ist ein Porsche.

Gruss jjb
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21574
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Beitrag von Quadrilette172 »

jjb hat geschrieben:
Quadrilette172 hat geschrieben:
Das ist aber kein Rolling und auch kein Breitlex........undenkbar fpr CF :twisted: :!:
Es ist ein Porsche.

Gruss jjb
Ja schon (weiss ich doch, bin sogar mal ganz kurz auf so einem draufgesessen), nur ist der doch kaum CF-gerecht :wink: :!:

Gruss

Stefan, :lol:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

So, ein kleiner Nachtrag.
Heute bin ich beim Service einer Rado mit AS Automatikwerk.
Dieses Werk hatte ich im Kopf als es um die Zeigerstrenge außerhalb Minutenrad/Minutenwelle ging, und wo man zifferblattseitig nicht dazu kommt.

Bild

Das Trieb sitzt auf dem Kleinbodenrad. Sollte die Zeigerstrenge einmal versagen, heißt das 1x Räderwerk zerlegen.
Ist aber in diesem Fall nicht wesentlich mehr Arbeit. Nur, das Trieb von der Welle zu trennen, ist mit mehr Angstschweiß verbunden als bei den herkömmlichen Systemen.

Bild

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Beitrag von rotnagel »

santos hat geschrieben:Spekulationen, dass die RO im Frühjahr bei der ersten ausserplanmässigen
Inspektion (der Minutenzeiger bewegte sich beim Drücken der Krone um ein paar Minuten in die eine oder andere Richtung) vom Konzi nicht zum Hersteller geschickt, sondern in Eigenregie "behandelt" worden sei, gehen fehl. Zitat aus dem Begleitschreiben von AP zur Garantiereparatur: "Bei der Überprüfung stellten wir fest, dass die Zeigerreibung zu leicht eingestellt war. Zur stärkeren Einstellung der Zeigerreibung mussten wir das Werk der Uhr komplett zerlegen und haben daher auch eine komplette Revision...vorgenommen
Was mich etwas wundert, denn bei meiner AP wurde die Zeigerreibung auch etwas "optimiert", was aber an dem zu Grunde liegenden - konstruktiven - Problem(chen) nicht allzuviel geändert hat.
Das ganze war binnen 2 Wochen erledigt (ich habe die Uhr allerdings persönlich bei AP in Wiesbaden abgegeben) und bei Abholung der Uhr hat man mir mitgeteilt, das sei nur eine Kleinigkeit gewesen.
P.Henlein
Beiträge: 337
Registriert: 15 Nov 2007, 23:19

Beitrag von P.Henlein »

Da faellt mir jetzt ein Spruch ein.Wer billig kauft,kauft zweimal. :wink: Das war jetzt ein derber Scherz aber wie man sieht haben die Uhren der Luxusklasse auch ihre Macken.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

P.Henlein hat geschrieben:Da faellt mir jetzt ein Spruch ein.Wer billig kauft,kauft zweimal. :wink: Das war jetzt ein derber Scherz aber wie man sieht haben die Uhren der Luxusklasse auch ihre Macken.
Wenn an einer Tschibo-China-Uhr die Zeiger abfallen, wird das hier kaum in Großaufnahme gepostet werden. :wink: Bei einer RO ist es dagegen ziemlich sicher, dass das Öffentlichkeit findet. Im konkreten Fall ist das allerdings schon das zweite Mal, dass ich davon lese, dass eine 15300 ein Problem hatte.

Holger
P.Henlein
Beiträge: 337
Registriert: 15 Nov 2007, 23:19

Beitrag von P.Henlein »

playman205 hat geschrieben: Wenn an einer Tschibo-China-Uhr die Zeiger abfallen, wird das hier kaum in Großaufnahme gepostet werden. :wink:
Holger
Da wundert es keinen mehr.ist ja Gang und Gebe! :wink:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

playman205 hat geschrieben:
P.Henlein hat geschrieben:Da faellt mir jetzt ein Spruch ein.Wer billig kauft,kauft zweimal. :wink: Das war jetzt ein derber Scherz aber wie man sieht haben die Uhren der Luxusklasse auch ihre Macken.
Wenn an einer Tschibo-China-Uhr die Zeiger abfallen, wird das hier kaum in Großaufnahme gepostet werden. :wink: Bei einer RO ist es dagegen ziemlich sicher, dass das Öffentlichkeit findet. Im konkreten Fall ist das allerdings schon das zweite Mal, dass ich davon lese, dass eine 15300 ein Problem hatte.

Holger
P.Henlein hat geschrieben:Da faellt mir jetzt ein Spruch ein.Wer billig kauft,kauft zweimal. Wink Das
war jetzt ein derber Scherz aber wie man sieht haben die Uhren der Luxusklasse
auch ihre Macken.
Wenn in der Luxus-/Oberklasse der vierrädrigen Fortbewegungsmittel so wenige technische Probleme auftauchen würden wie es bei Uhren der Fall ist, würden Heerscharen geplagter Fahrzeugbesitzer in Jubel und Freudentränen ausbrechen!

Bild

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten