Tresor für die Schätze

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Der Uhrenmacher
Interessen: natürlich Uhren, Sport und Autos
Tätigkeit: Automobilverkauf

Tresor für die Schätze

Beitrag von Der Uhrenmacher »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

da sich mittlerweile schon ein paar wertvolle Schmückstücke in meiner Sammlung befinden, möchte ich mir nun in nächster Zukunft einen Tresor zulegen. Da sich auch in letzter Zeit die Einbrüche häufen :( , ist die Entscheidung klar sich einen zu holen.

Meine Frage an euch wäre:

- Besitzt ihr bereits einen Tresor für eure Ührchen?
- Was für einen Tresor habt ihr euch zugelegt? (Wandtresor, Standtresor (kg?))
- Auf was ist bei einem Kauf zu achten?
- Wieviel habt ihr ausgegeben?

Falls jemand Fotos zeigen möchte, wäre es natürlich schön, aber muss bei solch einem Thema auch nicht unbedingt sein.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Grüße
Dominik
Paulchen

Re: Tresor für die Schätze

Beitrag von Paulchen »

Der Uhrenmacher hat geschrieben: Meine Frage an euch wäre:

Grüße
Dominik
Ich teile dir meine Adresse, den Einbauort und meine Anwesenheitszeiten per PN mit. :whistling:
Welche Uhren ich besitze, kannst du über die Sufu herausfinden.
H-P
Der Uhrenmacher

Paulchen hat geschrieben:
Der Uhrenmacher hat geschrieben: Meine Frage an euch wäre:

Grüße
Dominik
Ich teile dir meine Adresse, den Einbauort und meine Anwesenheitszeiten per PN mit. :whistling:
Welche Uhren ich besitze, kannst du über die Sufu herausfinden.
Ich wollte ja keine Modellnummern oder sonstiges! Es ging mir nur um allgemeine Informationen zum Thema Tresore für Uhren.
Ich weiß jetzt auch nicht warum man sich deswegen auf den Schuh getreten fühlt.
destructive

Beitrag von destructive »

Zum Thema Tresore einige Infos / Punkte auf die du achten solltest:

- Ein solider Tresor sollte "geankert" werden - sprich mit entsprechenden montageteilen / Stiften / Bolzen / in die Wand und/oder Boden verankert werden.
Du würdest staunen was es für geniale Mittel gibt um selbst einen rel. schweren Tresor der nicht geankert ist zu verschieben ;)
Der beste Schutz ist es, wenn der Tresor nicht (einfach) entfernt werden kann... denn auch das komplexeste Safe-System kann geknackt werden aber oftmals nur mit "Schwerem Gerät" und dazu sollte der Tresor zunächst transportiert werden

- Mehrfachverrieglung - Die Türe sollte mehrfach verriegelt sein, sprich nicht nur auf einer Seite.... Denn bei einseitigen Verriegelungen "genügt" es die Scharniere zu "schneiden" (wie auch immer)...

- JEDER tresor, wirklich JEDER kann geknackt / aufgebrochen werden - die Frage ist mit welchem Aufwand. Desto mehr Aufwand es braucht, desto eher lässt man davon ab, speziell wenn sich da nicht gleich millionen drin befinden.

- Der sicherste Tresor ist der, von dem keiner Weiss dass er existiert und auch vom Standort her so gewählt ist, dass er "schwierig" ist zu finden. Zeit ist hier wiedermal entscheidend.

- Schliesssysteme - ein gutes Zahlenschloss mit zusätzlichem Schlüssel ist nach wie vor etwas vom sichersten... (Finger weg von diesen Billig-Elektro-Tresoren (ob mit oder ohne Fingerabdruck dingsbums... die dinger sind SEHR leicht aufzumachen)

- Wenn du's wirklich "Sicher" willst, sollten die Wände geoppelt und "gefüllt" sein mit einem SEHR feuer & hitzebeständigen Material - das Schützt nicht nur beim Hausbrand sondern hemmt auch den "Zugriff" mittels Schneidbrenner - dann braucht man zumindest SEHR viel mehr Zeit... (Sauerstoff-Schneidlanze ausgeschlossen... Bei rund 5'500°C gibt es eigentlich kaum ein bekanntes Material das da noch Standhällt... ich hab vor jahren mal mit so einem Teil einen komplizierten Wanddurchbruch in einer Werkstatt gemacht...)

- Bei Zahlenschlösser: Der Code gehört nur in deinen Kopf... nicht auf ein stück papier oder so... Der Safe wird auch nie in Anwesenheit von NICHT BERECHTIGTEN geöffnet...
- Schlüssel - der Schlüssel gehört auf deine Person... den nimmt man immer mit (oder bringt ihn in's schliessfach der Bank).... aber der wird NIE irgendwo in der Wohnung gelagert wenn man weg ist.

Und dann: Kauf nur vom renomierten, Vertrauenswürdigen FACHHANDEL... Occasions Tresore über E-bay sind wenn es wirklich sicher sein soll SEHR bedenklich...
Geh zu einem Fachhändler und lass' dich beraten.
Vergiss nicht - ein guter Tresor KOSTET GELD... da zu sparen wenn es dir wirklich um Sicherheit geht ist ein Fehler.... da kannst du's gleich bleiben lassen

Des weiteren:
- Wenn dir ein eigner Tresor zu Teuer / zu Aufwändig ist: BANKSCHLIESSFACH... viel Sicherer geht's nicht mehr.
Die gibts in verschiedenen Grössen und kostet eigentlich nicht viel.
Der Zugang (zumindest in der Schweiz) erfolgt mit Schlüssel & Ausweiskontrolle... Da braucht es den "Bankenschlüssel" und deinen eigenen Schlüssel . Dein Ausweis wird bei der Bank registriert und du komnmst nur mit dem Ausweis und Schlüssel ran.
Die Schliessfächer befinden sich in einem Bankentresor-raum... Es gab's ja auch schon in der Geschichte der Bankräube dass sowas "geknackt" wurde - aber die Chance dass dir sowas passiert ist SEHR SEHR KLEIN.... Ist vermutlich die Sicherste "Tresor"-Einrichtung welche du dir als Privatperson gönnen kannst.
Der Komfortfaktor ist allerdings kleiner - da musst du halt jedesmal zur Bank wenn du was dort rausholen willst...

- Beim Heim-Tresor... Überleg dir ob es sich, je nach anzahl Wertsachen, ggf. lohnt eine Alarmanlage zu installieren... und auch hier: NUR vom Vertrauenswürdigen, langjährigen Profi mit guten Refferenzen (frag mal bei deiner Versicherung oder der lokalen Polizei... die haben oft gute Adressen).

- Einbruchschutz fängt beim Haus / der Wohnung an... wenn es ein leichtes ist sich Zutritt zu verschaffen ist 50% des Einbruch-Erfolges bereits gegeben.

Eine Gute Versicherung ist dann noch Gold wert wenn alles andere Versagt ;)

Beratung:
In der Schweiz (zumindest in Zürich) unterhält die Polizei einige Beratungsstellen zum Thema Einbruchsschutz & Haussicherheit...
Das Lohnt sich. Die jungs dort wissen in der Regel was funktioniert, was nicht, und vor allem welchen Firmen und Dienstleistern man Vertrauen kann...

Zu guter Letzt bleibt noch folgendes:
überleg dir WAS Du schützen/sichern Willst... und welchen Wert das ganze hat.
Ich handhabe das so, dass ich Unterlagen und Wertsachen auf die ich eignetlich nur selten Zugreiffen muss aber für mich von grossem Wert / Wichtigkeit sind im Bankschliessfach aufbewahre... Alles andere ist Privatsache - was du sicher verstehst.
Ich meine: VERHÄLTNISMAESSIGKEIT... wenn du drei Submariner und eine IWC hast, da frag ich mich echt, ob es sich lohnt einen sicheren Safe für 3-5'000 Euro zu Kaufen, den sicher zu installieren, Alarm zu montieren etc... Da lohnt es sich ggf. Kaufbelege etc. im Schliessfach aufzubewahren, und eine gute Versicherung abzuschliessen - die zahlt dann bei einem Einbruch auch...
Wenn du wirklich eine Stattliche Sammlung hast und diese auch im Eigenheim sicher aufbewahren willst, dann muss ein entsprechender Tresor her...
Karlo
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher

Beitrag von Karlo »

Tipp eines befreundeten Kripo-Beamten:
Der beste Tresor ist der, den keiner findet.
Wie destructive schon schrieb, alles ist zu knacken.
Ich hab mal einen 250kg Schrank zusaetzlich bis auf den Tuerausschnitt eingemauert. *g

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
destructive

destructive hat geschrieben: - Der sicherste Tresor ist der, von dem keiner Weiss dass er existiert und auch vom Standort her so gewählt ist, dass er "schwierig" ist zu finden. Zeit ist hier wiedermal entscheidend.
Karlo,
da ist dein Kripo-Kollege gleicher Meinung wie ich ;) (und der hat Recht ;) ) :mrgreen: :mrgreen:

Das mit dem einmauern ist sicher gut, wenn man das so Gebäude so verändern darf/kann ;)

Bei einem Kollegen ist der in der Küche hinter einem normal aussehnden Schranktürchen neben der Spüle in die Wand gebaut... sieht von aussen nach einem normalen Küchenabteil-Schrank aus... Ich weiss das, ich hab's gebaut ;) ...
Im Schlafzimmer und Büro wird ja immer als erstes geschaut wenn jemand was sucht...
die Küche wird eher weniger gründlich durchsucht bei einem Einbruch.
benaja8

Beitrag von benaja8 »

@destructive: Alter hast du Langeweile, wie kann man soviel tippen??
Ich denke immer praktisch, die Dinger müssen schnell erreichbar sein, trocken und sicher gelagert sein und garantiert da wo keiner hinkommt oder dran denkt.
Ich empfehle mal so in die Richtung altes Ofenrohr, hinter den Kinderspielsachen in der Garage, auf dem Dachboden in der hintersten Ecke, wo Spinnen und Mäuse gutNacht sagen, alles aber in einer feuchtigkeitssicheren Kiste, ich nehm Tupper oder die neuen PlastikDinger von ...fällt mir grad nicht ein. Die besten Stücke gehören eh in die Bank, da muss man schon kidnapping und Einbruch und Erpressung und Raub paaren um dranzukommen. :mrgreen:
Gruß
Fred
destructive

benaja8 hat geschrieben:@destructive: Alter hast du Langeweile, wie kann man soviel tippen??
Ich denke immer praktisch, die Dinger müssen schnell erreichbar sein, trocken und sicher gelagert sein und garantiert da wo keiner hinkommt oder dran denkt.
Ich empfehle mal so in die Richtung altes Ofenrohr, hinter den Kinderspielsachen in der Garage, auf dem Dachboden in der hintersten Ecke, wo Spinnen und Mäuse gutNacht sagen, alles aber in einer feuchtigkeitssicheren Kiste, ich nehm Tupper oder die neuen PlastikDinger von ...fällt mir grad nicht ein. Die besten Stücke gehören eh in die Bank, da muss man schon kidnapping und Einbruch und Erpressung und Raub paaren um dranzukommen. :mrgreen:
Wenn du so schnell tippen kannst wie ich, dann dauert das nicht so lange ;) zudem schreib' ich gern .. also was solls...
Freundin ist zur Zeiz in Japan, der Hund liegt schlafend unterm tisch... ich bin ziemlich müde von einer anstrengenden Arbeitswoche und will nur ein bischen entspannen und Uhrenforen lesen, schreiben,... meinen Jazz im Hintergrund hören...
Langweilig? nein, ganz und gar nicht... nur relaxt einen ruhigen Sonntag abend am geniessen... und meinen Senf und meine Expertise zu Themen abgeben zu denen ich auch was zu sagen hab...

Ich hoffe dass geht in Ordnung? :angry:
Giaccomo

Beitrag von Giaccomo »

Hier:---->> http://www.polizei.bayern.de/lka/schuet ... .html/6636

findest Du kompetente Ansprechpartner für deine Sicherheitsfragen. Die können Dir auch Informationsmaterial zukommen lassen bzgl. Sicherheitsstufen bei Tresoren. :D
benaja8

Beitrag von benaja8 »

destructive hat geschrieben:[quote="benaja8
Wenn du so schnell tippen kannst wie ich, dann dauert das nicht so lange ;) zudem schreib' ich gern .. also was solls...
Freundin ist zur Zeiz in Japan, der Hund liegt schlafend unterm tisch... ich bin ziemlich müde von einer anstrengenden Arbeitswoche und will nur ein bischen entspannen und Uhrenforen lesen, schreiben,... meinen Jazz im Hintergrund hören...
Langweilig? nein, ganz und gar nicht... nur relaxt einen ruhigen Sonntag abend am geniessen... und meinen Senf und meine Expertise zu Themen abgeben zu denen ich auch was zu sagen hab...

Ja so wie du das beschreibst geht das voll in Ordnung, bei mir ist Stress, das ganze Haus stinkt nach Lösungsmitteln, die drei Gören zicken um die Wette und die Frau ist supergenervt wegen dem Gestank. Kein Vergleich mit deiner traumhaften Situation.
Gruß
Fred
Der Uhrenmacher

Vielen Dank für eure Antworten.

besonders an destructive für deine detailierten Infos.

Also da stand alles drin was ich wissen wollte. Ich habe mich bisher noch nie mit einem Tresor auseinandergesetzt, deshalb wollte ich mich einfach vorab bei Leuten informieren, die Anhnung davon haben.

Ich werde die Woche mal zu einem Fachhändler gehen und mich beraten lassen. Ich möchte natürlich auch keinen Tresor der den Wert des Inhalts übersteigt.

Na ich bin ja mal gespannt, was er mir für einen empfiehlt und was das Ding dann kostet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Dominik
destructive

benaja8 hat geschrieben:
destructive hat geschrieben:[quote="benaja8

Ja so wie du das beschreibst geht das voll in Ordnung, bei mir ist Stress, das ganze Haus stinkt nach Lösungsmitteln, die drei Gören zicken um die Wette und die Frau ist supergenervt wegen dem Gestank. Kein Vergleich mit deiner traumhaften Situation.
Mein Beileid - ich hatte dafür ansonsten eine Scheiss-Woche :shock:
Lösungsmittel?? kenn' ich (vom Beruf her)... das ist recht stressig...
Na ja, da hoffe ich dass sich der Stress bei euch bald beruhigt hat!
destructive

Der Uhrenmacher hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

besonders an destructive für deine detailierten Infos.

Also da stand alles drin was ich wissen wollte. Ich habe mich bisher noch nie mit einem Tresor auseinandergesetzt, deshalb wollte ich mich einfach vorab bei Leuten informieren, die Anhnung davon haben.

Ich werde die Woche mal zu einem Fachhändler gehen und mich beraten lassen. Ich möchte natürlich auch keinen Tresor der den Wert des Inhalts übersteigt.

Na ich bin ja mal gespannt, was er mir für einen empfiehlt und was das Ding dann kostet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße
Dominik
Dominik,

Freut mich, dass dir meine Ausführung helfen konnte...
Ich empfehle dir, deine entscheidungen allerdings Privat zu halten - sachen wie Ausführung, Marke und Modell, Grösse und dergleichen haben in einem oeffentlichen Forum nichts zu suchen. Das hat nicht viel mit Paranoia zu tun, aber halt mit Tresor Sicherheit ;)
skask

Beitrag von skask »

Möchte mich auch für die Infos bedanken. Waren auch für mich sehr hilfreich.
Grüße Christoph
destructive

skask hat geschrieben:Möchte mich auch für die Infos bedanken. Waren auch für mich sehr hilfreich.
ah, dann hat sich mein Aufwand ja schon doppelt gelohnt ;) :mrgreen:
Antworten