Zum Thema Tresore einige Infos / Punkte auf die du achten solltest:
- Ein solider Tresor sollte "geankert" werden - sprich mit entsprechenden montageteilen / Stiften / Bolzen / in die Wand und/oder Boden verankert werden.
Du würdest staunen was es für geniale Mittel gibt um selbst einen rel. schweren Tresor der nicht geankert ist zu verschieben

Der beste Schutz ist es, wenn der Tresor nicht (einfach) entfernt werden kann... denn auch das komplexeste Safe-System kann geknackt werden aber oftmals nur mit "Schwerem Gerät" und dazu sollte der Tresor zunächst transportiert werden
- Mehrfachverrieglung - Die Türe sollte mehrfach verriegelt sein, sprich nicht nur auf einer Seite.... Denn bei einseitigen Verriegelungen "genügt" es die Scharniere zu "schneiden" (wie auch immer)...
- JEDER tresor, wirklich JEDER kann geknackt / aufgebrochen werden - die Frage ist mit welchem Aufwand. Desto mehr Aufwand es braucht, desto eher lässt man davon ab, speziell wenn sich da nicht gleich millionen drin befinden.
- Der sicherste Tresor ist der, von dem keiner Weiss dass er existiert und auch vom Standort her so gewählt ist, dass er "schwierig" ist zu finden. Zeit ist hier wiedermal entscheidend.
- Schliesssysteme - ein gutes Zahlenschloss mit zusätzlichem Schlüssel ist nach wie vor etwas vom sichersten... (Finger weg von diesen Billig-Elektro-Tresoren (ob mit oder ohne Fingerabdruck dingsbums... die dinger sind SEHR leicht aufzumachen)
- Wenn du's wirklich "Sicher" willst, sollten die Wände geoppelt und "gefüllt" sein mit einem SEHR feuer & hitzebeständigen Material - das Schützt nicht nur beim Hausbrand sondern hemmt auch den "Zugriff" mittels Schneidbrenner - dann braucht man zumindest SEHR viel mehr Zeit... (Sauerstoff-Schneidlanze ausgeschlossen... Bei rund 5'500°C gibt es eigentlich kaum ein bekanntes Material das da noch Standhällt... ich hab vor jahren mal mit so einem Teil einen komplizierten Wanddurchbruch in einer Werkstatt gemacht...)
- Bei Zahlenschlösser: Der Code gehört nur in deinen Kopf... nicht auf ein stück papier oder so... Der Safe wird auch nie in Anwesenheit von NICHT BERECHTIGTEN geöffnet...
- Schlüssel - der Schlüssel gehört auf deine Person... den nimmt man immer mit (oder bringt ihn in's schliessfach der Bank).... aber der wird NIE irgendwo in der Wohnung gelagert wenn man weg ist.
Und dann: Kauf nur vom renomierten, Vertrauenswürdigen FACHHANDEL... Occasions Tresore über E-bay sind wenn es wirklich sicher sein soll SEHR bedenklich...
Geh zu einem Fachhändler und lass' dich beraten.
Vergiss nicht - ein guter Tresor KOSTET GELD... da zu sparen wenn es dir wirklich um Sicherheit geht ist ein Fehler.... da kannst du's gleich bleiben lassen
Des weiteren:
- Wenn dir ein eigner Tresor zu Teuer / zu Aufwändig ist: BANKSCHLIESSFACH... viel Sicherer geht's nicht mehr.
Die gibts in verschiedenen Grössen und kostet eigentlich nicht viel.
Der Zugang (zumindest in der Schweiz) erfolgt mit Schlüssel & Ausweiskontrolle... Da braucht es den "Bankenschlüssel" und deinen eigenen Schlüssel . Dein Ausweis wird bei der Bank registriert und du komnmst nur mit dem Ausweis und Schlüssel ran.
Die Schliessfächer befinden sich in einem Bankentresor-raum... Es gab's ja auch schon in der Geschichte der Bankräube dass sowas "geknackt" wurde - aber die Chance dass dir sowas passiert ist SEHR SEHR KLEIN.... Ist vermutlich die Sicherste "Tresor"-Einrichtung welche du dir als Privatperson gönnen kannst.
Der Komfortfaktor ist allerdings kleiner - da musst du halt jedesmal zur Bank wenn du was dort rausholen willst...
- Beim Heim-Tresor... Überleg dir ob es sich, je nach anzahl Wertsachen, ggf. lohnt eine Alarmanlage zu installieren... und auch hier: NUR vom Vertrauenswürdigen, langjährigen Profi mit guten Refferenzen (frag mal bei deiner Versicherung oder der lokalen Polizei... die haben oft gute Adressen).
- Einbruchschutz fängt beim Haus / der Wohnung an... wenn es ein leichtes ist sich Zutritt zu verschaffen ist 50% des Einbruch-Erfolges bereits gegeben.
Eine Gute Versicherung ist dann noch Gold wert wenn alles andere Versagt
Beratung:
In der Schweiz (zumindest in Zürich) unterhält die Polizei einige Beratungsstellen zum Thema Einbruchsschutz & Haussicherheit...
Das Lohnt sich. Die jungs dort wissen in der Regel was funktioniert, was nicht, und vor allem welchen Firmen und Dienstleistern man Vertrauen kann...
Zu guter Letzt bleibt noch folgendes:
überleg dir WAS Du schützen/sichern Willst... und welchen Wert das ganze hat.
Ich handhabe das so, dass ich Unterlagen und Wertsachen auf die ich eignetlich nur selten Zugreiffen muss aber für mich von grossem Wert / Wichtigkeit sind im Bankschliessfach aufbewahre... Alles andere ist Privatsache - was du sicher verstehst.
Ich meine: VERHÄLTNISMAESSIGKEIT... wenn du drei Submariner und eine IWC hast, da frag ich mich echt, ob es sich lohnt einen sicheren Safe für 3-5'000 Euro zu Kaufen, den sicher zu installieren, Alarm zu montieren etc... Da lohnt es sich ggf. Kaufbelege etc. im Schliessfach aufzubewahren, und eine gute Versicherung abzuschliessen - die zahlt dann bei einem Einbruch auch...
Wenn du wirklich eine Stattliche Sammlung hast und diese auch im Eigenheim sicher aufbewahren willst, dann muss ein entsprechender Tresor her...