Die neuen IWC Flieger Modelle - eure Meinung dazu!

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Crusader hat geschrieben:Soweit ich verstanden habe wird das 80110 nicht bei der IWC hergestellt, sondern - allerdings exclusiv für die IWC - woanders. Auch deswegen wird man die Produktion wahrscheinlich nicht beliebig nach unten oder oben fahren können.
Stimmt so nicht.

Als der Neubau noch in Arbeit war, hat IWC die Manufacture-Services von ETA in Anspruch genommen. Das ist eine Dienstleistung die schlicht alles rund um Uhrwerke macht was der Kunde wünscht und muss auch garnichts mit ETA Werken zu tun haben.

Seit der Eröffnung des neuen Gebäudes wird allerdings komplett im Haus gefertigt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Jetzt hat man mit wenigen Handgriffen eine neue Uhr (Zifferblatt und Zeiger) und kann auch jederzeit bereits lagernde Modelle upgraden wenn sich das Interesse - wie zu erwarten - verschiebt.
Ich dachte, die XVI sei um einen mm größer als die XV, insofern hat IWC ihr doch ein neues Gehäuse spendiert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Crusader hat geschrieben:Ich dachte, die XVI sei um einen mm größer als die XV, insofern hat IWC ihr doch ein neues Gehäuse spendiert.
Millimeterchen sind nicht das Problem, der Rohling kann mit der bestehenden Stanzform hergestellt werden und auch die Aufnahmen für das Ausglühen passen da immer noch. Da sich auch an der Werkhaltung nix geändert hat, findet man hier auch Gleichteile.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Beitrag von Andi »

Das IWC-2892 habe ich ja in meinem GST Aquatimer und in meiner Ocean 2000 und es sind absolut robuste und zuverlässige Werke. Ich wollte dieses Werk absolut nicht abqualifizieren.

Wie gesagt, ich hatte eigentlich gedacht, gehofft................. :wink:

Waren ja auch nur ein paar Gedanken :oops: :wink:

Gruß Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Crusader hat geschrieben:Ich dachte, die XVI sei um einen mm größer als die XV, insofern hat IWC ihr doch ein neues Gehäuse spendiert.
Millimeterchen sind nicht das Problem, der Rohling kann mit der bestehenden Stanzform hergestellt werden und auch die Aufnahmen für das Ausglühen passen da immer noch. Da sich auch an der Werkhaltung nix geändert hat, findet man hier auch Gleichteile.
Aber auch die Verwendung von Gleichteile heißt nicht, dass man "bereits lagernde Modelle upgraden" kann, wie Du ursprünglich geschrieben hattest. :wink:
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Als der Neubau noch in Arbeit war, hat IWC die Manufacture-Services von ETA in Anspruch genommen. Das ist eine Dienstleistung die schlicht alles rund um Uhrwerke macht was der Kunde wünscht und muss auch garnichts mit ETA Werken zu tun haben.

Seit der Eröffnung des neuen Gebäudes wird allerdings komplett im Haus gefertigt.
Wie kann man sicherstellen, dass eine neu bestellte Ingenieur auch wirklich komplett in Schaffhausen bei IWC herstellt wurde?

Sollte man noch ein paar Jahre warten, bis die Werke mit ETA-Teilen alle verkauft sind?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Crusader hat geschrieben:Aber auch die Verwendung von Gleichteile heißt nicht, dass man "bereits lagernde Modelle upgraden" kann, wie Du ursprünglich geschrieben hattest. :wink:
Ich hatte noch den Prototypen den ich vor zwei Jahren gesehen habe im Hinterkopf. Dort wurde noch das Mark XV Gehäuse verwendet.

Trotzdem wäre Upgrading noch relativ einfach möglich. Immerhin kann man die Innereien nach Tausch von ZB & Zeigern weiter verwenden. Die Preise für diese Teile dürften auch günstiger sein, 2892er Blatt-Rohling hat jeder Hersteller rumliegen, die müssen dann nur noch terminiert und bedruckt werden. Beim 80110 wird das schon schwieriger, das muss auf jeden Fall individuell gefertigt werden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

DirkZ hat geschrieben:Wie kann man sicherstellen, dass eine neu bestellte Ingenieur auch wirklich komplett in Schaffhausen bei IWC herstellt wurde?
Warum sollte man das sicherstellen müssen? Wo wäre denn der Unterschied zwischen einer Fräse in Schaffhausen und einer in Les Bioux?
Sollte man noch ein paar Jahre warten, bis die Werke mit ETA-Teilen alle verkauft sind?
Das war genau der Eindruck, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Die ETA Manufacture-Services in Les Bioux haben technisch absolut nichts mit der ETA in Grenchen zu tun. Man liefert dort Material und Zeichnungen ein, die Abteilung agiert wie eine verlängerte Werkbank. Sie stellt Manpower und einen Maschinenpark zu Verfügung. Dies wird von zahlreichen Unternehmen in der Branche genutzt, selbst von blütenweissen Manufakturen.

Es muss auch nix mit Uhren zu tun haben, auch andere feinmechanische Komponenten wie Sensoren werden dort im Auftrag gefertigt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Noch eine Frage zu meinem "veralteten" Fliegerchrono Ref 3706
der nur noch verrückte Sammler interessiert... :wink: :wink:

Ich habe ihn im März 2002 gekauft und er bestitzt noch das
vergoldete Kaliber 7922. Mit der Einführung der Spitfire wurden die
Werke nur noch rodiniert. Galt das dann ebenfalls auch für die
Classic-Line?

Werden die neuen "Classic" ebenfalls nur noch rodiniert ausgeliefert?

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
DirkZ hat geschrieben:Wie kann man sicherstellen, dass eine neu bestellte Ingenieur auch wirklich komplett in Schaffhausen bei IWC herstellt wurde?
Warum sollte man das sicherstellen müssen? Wo wäre denn der Unterschied zwischen einer Fräse in Schaffhausen und einer in Les Bioux?
Über persönliche Präferenzen kann man nicht diskutieren. Wenn ich eine neue Ingenieur bestelle, und die Möglichkeit besteht, dass sie komplett bei IWC Schaffhausen entsteht, dann möchte ich dies auch verwirklicht sehen.

Im übrigen eröffnest Du mit so einem Satz eine interessante Diskussion, denn wo wäre der Unterschied zwischen einer Fräse in Schaffhausen und Guangdong (China)?
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
DirkZ hat geschrieben:Sollte man noch ein paar Jahre warten, bis die Werke mit ETA-Teilen alle verkauft sind?
Das war genau der Eindruck, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Die ETA Manufacture-Services in Les Bioux haben technisch absolut nichts mit der ETA in Grenchen zu tun. Man liefert dort Material und Zeichnungen ein, die Abteilung agiert wie eine verlängerte Werkbank. Sie stellt Manpower und einen Maschinenpark zu Verfügung. Dies wird von zahlreichen Unternehmen in der Branche genutzt, selbst von blütenweissen Manufakturen.
Das ist schön, dass blüttenweiße Manufakturen auf einer verlängerten Werkbank eines Fremdunternehmens produzieren lassen.
Kannst Du ein paar Namen nennen, damit sie von meiner Liste der Manufakturen gestrichen werden können?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Sperrklinke hat geschrieben:Ich habe ihn im März 2002 gekauft und er bestitzt noch das
vergoldete Kaliber 7922. Mit der Einführung der Spitfire wurden die
Werke nur noch rodiniert. Galt das dann ebenfalls auch für die
Classic-Line?

Werden die neuen "Classic" ebenfalls nur noch rodiniert ausgeliefert?
Also die XV hat seit mehreren Jahren ein rhodiniertes Werk. Die Beschichtung soll härter und dauerhafter sein als die Vergoldung. Ob das aber nur ein vorgeschobenes Argument ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Sperrklinke hat geschrieben:Werden die neuen "Classic" ebenfalls nur noch rodiniert ausgeliefert?
Ja, alle Werke, wobei es nicht Rhodium sondern Nickel ist.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

DirkZ hat geschrieben:Über persönliche Präferenzen kann man nicht diskutieren. Wenn ich eine neue Ingenieur bestelle, und die Möglichkeit besteht, dass sie komplett bei IWC Schaffhausen entsteht, dann möchte ich dies auch verwirklicht sehen.
Ok.
Im übrigen eröffnest Du mit so einem Satz eine interessante Diskussion, denn wo wäre der Unterschied zwischen einer Fräse in Schaffhausen und Guangdong (China)?
Der Swiss-Made Begriff? Der, bei diesen geringen Stückzahlen nicht rentable lange Weg? :wink:
Das ist schön, dass blüttenweiße Manufakturen auf einer verlängerten Werkbank eines Fremdunternehmens produzieren lassen.
Kannst Du ein paar Namen nennen, damit sie von meiner Liste der Manufakturen gestrichen werden können?
Streiche die komplette europäische Uhrenindustrie von Deiner Liste.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Das ist schön, dass blüttenweiße Manufakturen auf einer verlängerten Werkbank eines Fremdunternehmens produzieren lassen.
Kannst Du ein paar Namen nennen, damit sie von meiner Liste der Manufakturen gestrichen werden können?
Streiche die komplette europäische Uhrenindustrie von Deiner Liste.
Der war nicht schlecht. Kompliment! :wink:


gruss
frederic
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Beitrag von Kristian »

Nun bin ich gespannt, ob es einen "Run" auf die alten, unmodischen
und schwer verkäuflichen IWC-Fliegerklassiker geben wird :wink:

Oder ob nun diese Klassiker unter Wert "verramscht" werden :roll:
Gruß, Jörg
Antworten