Doppelbödige Moral bei Arthur Junghans

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Doppelbödige Moral bei Arthur Junghans

Beitrag von Emporio »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Sammle seit einem ¾ Jahr Uhren, zunächst hauptsächlich Quartz (Armani, Junghans u.a.), und kriegte dann vermehrt die Kurve zu Automatikuhren (Maurice Lacroix, Sinn und andere). Interessiere mich neben Uhren an sich vor allem für Hintergrundinfos aus der Branche (z.B. Vertriebspolitik). Komme von einem anderen Forum zu euch, wo ich mich nicht mehr jeden Tag über einen Ich-schreibe-zu-allem-einen-bödsinnigen-Einzeiler-dazu-und-würge-alles-ab ärgern will.

In der Fachpresse (auch in der neuen 3/06 „Armbanduhren“) konnte man es nun lesen: Junghans haut auf die Preispauke (Motto: weniger Modelle, aber alles viel teurer) und stößt mit seiner manuellen Kollektion in neue Preisregionen vor, und das auch noch mit jetzt eingebauten Seiko-Werken. Das Magazin „Armbanduhren“ jubelt es trotzdem hoch, dass ein neues Modell („1861 Chronoscope“) „vielleicht sogar unter 3.500 Euro“ liegen soll, was angeblich eine Kampfansage an die Schweizer Hersteller sei. Kein Wort davon (oder irre ich mich da?), dass der Hersteller deshalb für seine zu verbauenden Werke ins Ausland abwandern musste, da er unlängst bei ETA rausgeflogen ist (mein Tipp: Die „Pilot“ und die eher günstigen Dreizeigeruhren Modell „Vista“ aus bisheriger Produktion haben u.a. noch ETAs drin und sehen gut aus).

Die sündhaft teuren Modelle werden nur noch über Junghans „Sternpartner“ vertrieben, das sind als besonders exzellent eingestufte Konzessionäre (das wäre einen Folgebeitrag wert). Ungeachtet dessen ramscht der Hersteller seine bisherigen ausgelisteten Reste bereits seit einem Jahr massivst in den Markt, und zwar unter anderem über Internetklitschen (sorry: -shops), die dann Preisabschläge von 50 bis sogar 70% für diese (Quartz-) Uhren machen können. Pikant dabei: Es sind Shops, die eher keine Sternpartner sind – Ramsch und Hochpreis schließt sich ja auch schon rein logisch aus. Das heißt, der Produzent unterläuft seine eigene Hochpreisstrategie mit massenhafter Billigware, die er auch noch gerade an Konkurrenten seiner eigenen Sternpartner verkloppt.

Nun mag man sagen: Na und? Problem ist aber, es steht überall „Junghans“ drauf, und das ist der Förderung des selbst definierten neuen Images unwürdig. Offensichtlich landeten, wie mir ein Brancheninformant glaubhaft versicherte, ganze Slots an eigentlich guten Uhren (zum Teil ohne Originalverpackungen und Anleitungen!!!) direkt bei „Nicht-Kunden“ von Junghans, die sie nun in den Markt ramschen. Auch Varianten noch im Programm befindlicher Linien (z.B. die Future Watch als Stratos-Variante) wurden u.a. an Internetanbieter verramscht. Mit dieser Doppelstrategie glauben viele in der Branche, manövriert sich die Firma selbst in Abseits.

Ich kann nicht glauben, dass die neuen Seiko-Junghans-Uhren einen Sammlerwert in der Szene haben werden und denke: Mal abwarten, ob es sie später auch mit –50 bis –70% gibt. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob sie dann „preis-wert“ sind...

... meint:
der Emporio
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Emporio

Willkommen im Forum :D

Ich stehe dem Vorhaben von Junghans, sich höher
positionieren zu wollen, auch sehr skeptisch gegenüber.

Soll ich wirklich 3.000,- Euro für eine Uhr von Junghans
ausgeben :?: :shock:
Da finde ich bei Omega, IWC, Breitling oder Rolex sehr
viele andere Alternativen renomierter Hersteller.

Ob Junghans hier Erfolg hat, wird sich herausstellen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Genau mein Reden... Aber wie heisst es so schön - "Hochmut kommt meistens vor dem Fall" :roll:

Es war anfangs sogar mal eine Positionierung im Bereich von GO angedacht, aber da haben sie ja wohl schon etwas zurück gerudert.

Wenn Junghans eine Höherpositionierung wünscht, hätten sie es lieber in kleinen Schritten versuchen sollen, und nicht von 0 auf 100. Die schon angesprochene "Pilot"-Serie wär ein guter Anfang gewesen.
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Da muß ich immer an VW und den Phaeton denken :wink:
Hier wollte man auch in die Luxusklasse aufsteigen.
Obwohl das Auto mit Sicherheit nicht schlecht ist, kauft man
in dieser aber eben Preisklasse lieber Mercedes, Audi oder BMW.

Jetzt überlegt man sich bei VW ob man den Phaeton nicht
einstellen soll.

http://onwirtschaft.t-online.de/c/81/56/93/8156938.html

Deshalb: Schuster bleib bei deinem Leisten !!!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Herzlich willkommen!

Schön, dass der erste Beitrag schon etwas länger ist. Weiter so!

Gruss
frederic
Benutzeravatar
gwaeggi
Beiträge: 417
Registriert: 24 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Binningen
Interessen: Wahrscheinlich Uhren ;-)?, Feuerwehr, Motorrad, neue Technologien
Tätigkeit: Application Consultant

Re: Doppelbödige Moral bei Arthur Junghans

Beitrag von gwaeggi »

Hallo Emporio

Erstmal herzlich wilkommen bei den Uhrenkranken :lol: .

Also ich sammle auch Uhren, unter Anderem Seikos und Citizen, neben Schweizeruhren.

Ich kann es deshalb nicht ganz bleiben lassen, unten zitierte 'Seitenhiebe' zurückzugeben.:roll:
Emporio hat geschrieben: ...und stößt mit seiner manuellen Kollektion in neue Preisregionen vor, und das auch noch mit jetzt eingebauten Seiko-Werken...


...Ich kann nicht glauben, dass die neuen Seiko-Junghans-Uhren einen Sammlerwert in der Szene haben werden...


Zugegeben, ich habe mich noch nicht wirklich mit der Marke Junghans auseinandergesetzt, möchte aber trotzdem festhalten, dass Seiko-Werke nicht zwingend billiger Mist ist und dass eine Junghans mit einem Seiko Werk noch lange keine Seiko-Junghans wird, sondern allenfalls eine Junghans mit Seikowerk.

Zeno-Watch Basel verbaut teilweise Myota Werke und dies mit Erfolg. Eine Uhr besteht nicht ausschliesslich aus einem Uhrwerk, sondern es geht auch um Design und die restlichen Materialien der Uhr.

Nicht nur Leute, die Uhren ab EURO 1000.00 sammeln sind Uhrensammler und hier im Forum gibt es nicht Wenige, die sich Uhrensammler nennen, die aber durchaus auch Seiko 5, Citizen etc. sammeln.

Ob Junghans in der "bis 500 Euro" Liga oder in der "über 3000 Euro" Liga, oder gar in beiden Ligen mitspielen wird, das werde ich mal gespannt abwarten. Kann sein, dass Dir die Zeit recht geben wird, wir werden sehen.

Dass die Vertriebsstrategie mit 1a Partner vorne durch und Huipfui Partnern übers Internet nicht gerade toll ist, da bin ich mit Dir einig, das ist ziemlich peinlich.

Ich würde es auf jeden Fall begrüssen, wenn wiedermal ein europäisches Unternehmen es schaffen würde, Luxus- und Normalartikel gleichfalls anzubieten. Seiko schafft diese Turnübung verdammt gut, zwar mit differenzierten Labels, aber jeder bekommt dort einen Ticker der dem persönlichen Budget entspricht und nichts davon ist einfach nur billiger Ramsch.

Da Du offensichtlich Junghans Uhr(en) Dein Eigen nennst, nehme ich an, dass Du Dich auch weiter mit der Firma beschäftigen wirst. Wäre interessant zu hören, in welche Richtung sich das Blatt wendet.

Bis bald mal wieder hier bei den Uhrenviren geplagten

:mrgreen:

Gruss
Gwäggi
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Ich denke mit dieser Positionierung wird Junghans eine gewaltige Bauchlandung hinlegen. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, daß Junghans mit den Seiko Werken versucht, eine Konkurrenz gegen ETA 2824 und Valjoux 7750 auf den Markt zu bringen und damit gegen ML, Mido, Oris und vielleicht auch die Einsteigeruhren von Omega anzutreten.

Den Vergleich mit dem Volkswagen-Phaeton finde ich ganz passend, denn auch Junghans hat für mich eigentlich das Image einer "Volksuhr" gehabt und nie das Image eine Luxusprodukts.

Wenn ich über 3000€ für eine Uhr ausgeben soll, dann wird das bestimmt keine Junghans sein. Und wenn ich einen hervorragenden Seiko Chrono haben will, dann kaufe ich mir eine Seiko Brightz oder eine Flightmaster. Dann habe ich die Seiko Qualität nicht nur beim Werk, sondern auch beim Gehäuse. Und ich zahle dann in beiden Fällen (selbst mit Zoll und Steuer auf den Listenpreis) weniger als 3000€!
Ciao,
Stefan
roem
Beiträge: 755
Registriert: 17 Feb 2006, 14:24

Beitrag von roem »

Also wenn ich eine Uhr mit Seiko Werk will, dann kaufe ich mir mit Sicherheit eine Seiko. Eine Junghans mit Seiko Werk? Nein Danke.

Gruss
Roman
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Egana hat schon manchen Positionierungsversuch zum Scheitern gebracht.
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Hi,

da passt sehr schön die Meldung von eben von T-Online dazu:

"Europas größter Autokonzern Volkswagen (ISIN DE0007664005) erwägt offenbar, sich von seinen Luxusmarken zu trennen. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, soll die Phaeton-Produktion in Dresden eingestellt werden. Die Marken Bugatti und Lamborghini sollen dem Bericht zufolge verkauft werden."
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Hi Emporio, willkommen im Forum!
Ich glaube auch, daß Deine Einschätzung der Junghansschen Strategie zutreffend ist, wobei ich aber nicht Deiner Meinung bin, daß ETA automatisch besser ist als SEIKO, die bauen schon verdammt gute Uhren und zeigen mit ihrer Grand Seiko sowie Credor durchaus, wo der Hammer hängt.
Was man mit Junghans vorhat (ist auch Egana-Goldpfeil, oder?) wird so trotzdem nicht klappen. Für 3.000 Euro kaufe ich mir eine Omega oder eine IWC. Aber wer weiß? Vielleicht wird so auf die "made in Germany"-Pauke gehauen, daß alle wie besoffen Uhren kaufen :wink:. Meins ist es dennoch nicht.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Don Tomaso hat geschrieben: Für 3.000 Euro kaufe ich mir eine Omega oder eine IWC. Aber wer weiß? Vielleicht wird so auf die "made in Germany"-Pauke gehauen, daß alle wie besoffen Uhren kaufen :wink:. Meins ist es dennoch nicht.
Bei geschicktem Marketing kann mal alles verkaufen. Mit genügend Geld in der Hinterhand kann man aus Junghans die nächste Panerai machen.


Gruss
frederic
Benutzeravatar
blueswolken
Beiträge: 230
Registriert: 29 Apr 2006, 12:59
Wohnort: By the Sea
Interessen: Familie, Motorsport, Uhren, PC´s,
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker, Fernfahrer

Beitrag von blueswolken »

Moin,

Erstmal Willkommen in Forum.

Wenn ich eine Uhr mit einem Seiko-Werk haben möchte, bietet SEIKO
mir genug Auswahl an. Sowohl von den Preisklassen her, als auch von
den Modellen her.
Das Junghans mit seiner Strategie, erst mal alles Verramschen und dann
neue Uhren im höheren Preissegment zu Verkaufen klappen wird glaube ich persönlich nicht.
Dann würde ich persölich lieber eine Seiko (GS) Omega, Breitling, IWC kaufen, oder sparen auf ne Rolex.

MfG

blueswolken
"Life is an open book... You write the pages yourself..." Willy DeVille
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Willkommen im Forum, und ein interessanter Einstands-Beitrag!

Das es mit dem "Graumarkt" nicht so einfach ist (böse Billiganbieter, die den guten "Konzis" das Geschäft wegnehmen/kaputtmachen), hört man zuweilen. Spannend wäre zu wissen, in welchem (vielleicht geringeren) Umfang auch hochpreisigere Marken ähnliche Geschäftsstrategien fahren, oder ob hinter den z.T. erheblichen Rabatten, die bei Luxusuhren zu haben sind, ähnliche Strategien stecken.

Was die Seiko/Junghans-Werke betrifft: Das J 830 (Automatik) basiert auf dem Seiko 9S51, das J 890 (Chrono) auf dem 6S37. Sind diese neuen Werke dann so etwa wie die "gepimpten" ETA-Werke von Breitling und IWC anzusehen, also Seiko gewissermaßen als "verlängerte Werkbank" von Junghans mit exklusiven Werken für diese?
Benutzeravatar
exthor
Beiträge: 1406
Registriert: 16 Feb 2006, 23:52
Wohnort: Hessen

Re: Doppelbödige Moral bei Arthur Junghans

Beitrag von exthor »

Emporio hat geschrieben:Komme von einem anderen Forum zu euch, wo ich mich nicht mehr jeden Tag über einen Ich-schreibe-zu-allem-einen-bödsinnigen-Einzeiler-dazu-und-würge-alles-ab ärgern will.
der Emporio
Hallo Emporio,
willkommen hier im Forum.

Jetzt muß ich
mich aber gleich
mal anstrengen
damit dies kein
"Einzeiler" wird. :wink:

Der von Dir angesprochenen Junghanspolitik stehe ich auch
mit gemischten Gefühlen gegenüber. Warten wir es mal ab
wie der Markt das Vorhaben begrüßt (oder auch nicht)

Viel Spaß noch hier bei den "Mehrzeiligen" Uhrenfreunden. :wink:

Gruss Torsten
...
Antworten