Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von bauks »

Hi!
Schon seit langem grüble ich darüber, ob sich ein "Upgrade" lohnt (auf dem Weg zur Exit? :wink: ).
Einerseits mag ich "kräftige" Uhren, andererseits gibt's an der 3-Zeiger-Version einiges, das ich an der Chrono vermissen würde.

Pro Chrono:
- breiteres und dickeres Band
- schicke, verschraubte Drücker
- "kräftiges" Gehäuse, "mehr" Uhr

Pro 3-Zeiger (pimped):
- teil-poliertes Armband
- flache Gehäuseform (praktischer unter Hemdärmel bspw.)
- Omega-Logo wird nicht verdeckt

Beide Pro:
- super Ablesbarkeit
- auf alles tragbar (Anzug, Jeans)
- moderne Klassiker

Beide Contra:
- keine Feinjustierung des Armbandes (s. auch http://www.watchtime.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=20533)

Die 3-Zeiger nenne ich ja mein Eigen aber bei einem evtl. Upgrade müsste diese aus finanziellen Gründen gehen.
Ich bin aber unsicher, ob die Chrono wirklich "doppelt so gut/wertvoll/gefällig" ist, beträgt der Aufpreis (gebraucht) schließlich etwa 100% des Erlöses der 3-Zeiger-SMP.
Vielleicht habt ihr noch Argumente, die meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung steuern könnten?

Eine lange Zeit glaubte ich, dass die Speedmaster Broad Arrow 1957 (helles ZB) meine Traumuhr wäre aber je mehr ich mich mit ihr beschäftigte, desto weiter komme ich von ihr ab, die Seamaster BA Chrono wäre hier auch nicht ausgeschlossen aber ich denke, dass ich mit einer SMP auf Dauer besser klarkomme weil schwarze ZB m.E. "universeller" sind. Die Speed- und Seamaster BA kommen aber in schwarz nicht in Frage wegen der schlechteren Ablesbarkeit aber das soll nun nicht Thema meines hiesigen Anliegen sein.

Damit klar wird, welche Modelle gemeint sind:

Bild
(c) (unknown)

Bild
(c) bauks
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von indiana »

Es sind beides sehr schöne Uhren. Gut über das Gepimpe lassen
wir uns jetzt mal nicht aus! :mrgreen:

Hast du den Chrono schon mal am Arm gehabt?
Also das ist im Gegensatz zur SMP ein richtiger
Klopfer, dagegen ist die SMP sportlich elegant.

Für mich ganz klar die 2254! 8) :wink:
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von Maximus82 »

Also ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du beim Chrono "doppelt soviel Uhr" wie bei der Dreizeiger bekommst - es handelt sich halt schlichtweg um doch deutlich unterschiedliche Uhren.
Das Problem mit dem verdeckten Logo könntest du ja umgehen, indem du einfach ein paar Sekunden stoppst und nicht auf null stellst.
Auf den Bildern gefallen mir beide Uhren. Für mich als 3-Zeiger-Freund wäre es wohl eher die SMP300 ohne Chrono-Funktion, aber letztlich musst du wohl selbst entscheiden, welche die passendere Uhr für dich ist.
Wenn du unbedingt nen Chrono willst - wieso nicht diesen nehmen?
lg Stephan
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von bauks »

Naja, die Chrono-"Funktion" braucht/benutzt sowieso kaum jemand. :wink:
Aber die kleinen, roten Farbakzente gefallen mir; die Ablesbarkeit der Zeit leidet hier glücklicherweise durch die Zähler nicht. 8)

Wenn ich die Stoppuhr-Funktion bei Sek. 30 stoppe und die Drücker verschraube - läuft da im Hintergund nichts weiteres, schadet also nicht?
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von Radex »

Hallo,
bauks hat geschrieben:Wenn ich die Stoppuhr-Funktion bei Sek. 30 stoppe und die Drücker verschraube - läuft da im Hintergund nichts weiteres, schadet also nicht?
nein, mitlaufen tut dann nichts mehr vom Chrono nur die Rücksetzfeder wirde auf Dauer strapaziert.
Aber davon abgesehen würdest Du dann zwar das Omega einwandfrei sehen, aber das Datum nicht mehr... :whistling:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mania
Beiträge: 566
Registriert: 22 Sep 2009, 13:24
Wohnort: Im Badische
Interessen: Schiesssport, Motorsport
Tätigkeit: Selbstständiger Softwarestricker und Inhaber eines Webshops für Schiesssport
Kontaktdaten:

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von Mania »

Ich habe ja "einige" Schwertzeiger, und ich würde keine mehr hergeben, da sich selbst die Dreizeiger (Weißgoldlünette) und die GMT (schwarz und weiß), sowie die Titanversion sehr gut ergänzen.

Den Chrono habe ich als Titanversion (wenn er endlich mal bei mir ankommt), und das ist im Vergleich schon ein richtiger "Brocken".

Für mich ein anderer Typ Uhr mit einigen gleichen Designmerkmalen der Dreizeiger.


Welche die richtige für dich ist, wird dir keiner sagen können (Du kannst es ja nicht einmal selbst).

Daher wirst Du in den saueren Apfel beissen müssen, und den Chrono zur Dreizeiger kaufen müssen. Nach ein paar Monaten wirst Du wissen, welche dir mehr liegt (und die gepimpte SMP behalten :whistling: ).
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Mania
Beiträge: 566
Registriert: 22 Sep 2009, 13:24
Wohnort: Im Badische
Interessen: Schiesssport, Motorsport
Tätigkeit: Selbstständiger Softwarestricker und Inhaber eines Webshops für Schiesssport
Kontaktdaten:

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von Mania »

bauks hat geschrieben:Naja, die Chrono-"Funktion" braucht/benutzt sowieso kaum jemand. :wink:
Aber die kleinen, roten Farbakzente gefallen mir; die Ablesbarkeit der Zeit leidet hier glücklicherweise durch die Zähler nicht. 8)
Die SMP 300 GMT wäre da evtl. noch eine Überlegung wert.

Bild
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von andreaseck »

Hallo bauks

Wenn Du die Chronofunktion brauchst, musst Du halt den Chrono nehmen.
Anderenfalls würde ich mich für die Dreizeiger-Uhr entscheiden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von bauks »

"Brauchen" tu' ich die Chronofunktion keinesfalls - ist durch die verschraubten Drücker m.E. auch völlig unpraktikabel (habe ich auch an meiner Sinn103) aber ich glaube, so geht es mind. 80% aller Chronobesitzer. 8)
Aber die Drücker und Zähler machen halt "mehr her".
Die GMT-Funktion wäre bei mir aber noch überflüssiger und DER Unterschied zur 3Z ist mir dann auch zu gering als darüber auch nur nachzudenken. Die Lünette und das Datumsfenster gefallen mir auch nicht.

Was meint ihr, ist es möglich, das Band der Chrono wie das der 3Z polieren zu lassen? Wenn das nämlich zu aufwändig/teuer ist, bleibe ich auf jeden Fall bei der 3Z (oh Gott, dann habe ich ja gar kein Ziel... :shock: ).
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von secretagentman »

Hallo bauks!

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich bei der Dreizeiger bleiben. Folgendes spricht eigentlich gegen den Tausch zum Chrono:
- Größer, schwerer, unbequemer
- kein wirkliches "Mehr" an Funktionalität (Zeitspannen lassen sich auch mit der Lünnette der 3Z messen, und auf die Sekunde kommt es im Alltag nicht so an)
- Du hast bereits andere Chronos
- Ist teuerer, eventueller Verlust daher schmerzlicher
- Ist einfach nicht der Zeitlose Klassiker, kann möglicherweise sogar etwas prollig wirken (auch je nach eigenem Handgelenksumfang)
- Mehr bewegliche Teile, daher anfälliger
- im Unterhalt teurer

Optisch empfinde ich den Chrono schon etwas unruhiger, ebenso auch bedeutend sportlicher. Ich finde, ihm geht dieses "immer-überall-tragbar"-Gen der 3Z verloren - einfach aufgrund der Größe. Zu einem wirklich eleganten Auftritt taugt die 3Z ja gerade noch, der Chrono aber keinesfalls (ich denke da jetzt an gesellschaftliche Anlässe).

Vielleicht kannst du deinen momentanen "Was-neues-wollen-Trieb" ja mit etwas neuem, etwas günstigeren oder mit einem schönen neuen Band für die SMP bedienen?

Lieben Gruß,
Jens.
Benutzeravatar
StarChaser
Beiträge: 317
Registriert: 18 Feb 2006, 18:09
Wohnort: Rheinland
Interessen: Heimkino, Filme

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von StarChaser »

Hallo Bauks,

hast du den Chrono schon mal am Arm gehabt?
Ich finde der wirkt ziemlich unproportioniert, zu wenig Durchmesser im Verhältnis zur Gehäusehöhe.

Ich würde auf jeden Fall bei der normalen SMP bleiben, die ist ein Klassiker!

Grüße,
Martin

P.S. oder eine Rolex kaufen :wink:
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von bauks »

secretagentman hat geschrieben:...Vielleicht kannst du deinen momentanen "Was-neues-wollen-Trieb" ja mit etwas neuem, etwas günstigeren oder mit einem schönen neuen Band für die SMP bedienen.
Ich soll das ersetzen, was mir an der 3Z besser gefällt als an der Chrono und was m.E. auch die Eleganz der SMP ausmacht? Bist du wahnsinnig? :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

StarChaser hat geschrieben:hast du den Chrono schon mal am Arm gehabt?
Ich finde der wirkt ziemlich unproportioniert, zu wenig Durchmesser im Verhältnis zur Gehäusehöhe.
...oder eine Rolex kaufen :wink:
Rolex geht bei mir gar nicht *grusel*. :?
Ich hatte DIESE mal am Arm weil sie mir auf Bildern sehr gut gefiel, besonders das Farbspiel rot-schwarz aber in natura ist sie mir zu kitschig, mit 17mm zu dick (obwohl es auch "was hat", was ich gelegentlich an meiner Sinn 103 feststelle), das Bond-Band gefiel mir noch nie und die Verarbeitung ist auch nicht sonderlich (Bündigkeit Band/Gehäuse).

Ich könnte mir diese Seamaster AT Chrono noch als alternatives "Ziel" vorstellen - das wäre auf jeden Fall ein guter Kontrast zu meiner SMP (die ich dann natürlich behalten würde) und dürfte preislich gut unter 2k liegen (gebraucht).
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von bauks »

Die Bauhöhe der SMP Chrono beträgt doch auch (echte) 15.5mm, oder? 43 oder 44mm Durchmesser ohne Krone?
Dann könnte ich meine 103 StSa mit Glasboden zum Vergleich ja mal ranziehen aber ich gebe zu... deren Bauhöhe schränkt die Tragemöglichkeiten bereits oft ein. :?

Nachtrag: Ich habe grad mal mit 'ner Schieblehre gemessen - meine 103 ist sogar 17,5mm hoch ! :shock:
benico
Beiträge: 6336
Registriert: 20 Feb 2006, 14:04
Wohnort: North End

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von benico »

Geile Uhr... :oops:
Top Werk, Top Optik am Arm, super Verarbeitung, gutes Gewicht aber nicht zu wuchtig, angenehm zu tragen...und btw, die Drücker sind nicht verschraubt... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10465
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Omega SMP 300 vs. SMP 300 Chrono (non-Bond)

Beitrag von stere »

Auch wenn ich hier in der Minderheit zu sein scheine, würde ich für den Chrono voten.
Er hat ein spannendes Werk, sieht toll aus und trägt sich super. Die Zusatzfunktionen des
Chronos machen die Uhr für mich auch interessanter das die Dreizeiger.

Aber alles nur subjektiv :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Antworten