Sachliche Argumente Quarz vs. Mechanik

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Beatlesfan

Re: Sachliche Argumente Quarz vs. Mechanik

Beitrag von Beatlesfan »

CF hat geschrieben:Hallo Beatlesfan,

ich lerne immer mehr und mehr,
das wußte ich nicht. :D
Geht mir doch nicht anders! :wink:

Ob die Zahlen stimmen weiß ich nicht zu 100%, aber die ersten LED und LCD Digitaluhren haben wohl Anfang der Siebziger mindestens 700 DM gekostet!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
_Christoph

Beitrag von _Christoph »

TSID hat geschrieben:Ein emotionales Thema logisch betrachten?

Schnickschnack.
So ist es :)

Rein rational wird es nichts billigeres und einfacheres zur reinen Zeitanzeige geben, als eine 10€-Wegwerfquarzuhr.

Rein rational kommt man aber auch mit einem 20 Jahre alten Fiat Panda von A nach B.
Rein rational wird man auch von Aldi-Fertigprodukten satt.
Rein rational kann man auch mit einem 10 Jahre alten Handy telefonieren.

Zum Glück ist man heute jedoch überall von Zeitanzeigen umgeben (Handy, Computer, Auto, Bahnhof, etc.pp), so daß sich die Frage nach der Notwendigkeit
einer Armbanduhr gar nicht mehr stellt und man sich den Luxus leisten kann, ein technisches Wunderwerk, das weder sonderlich präsize noch anspruchslos
im Unterhalt ist, am Handgelenk zu tragen.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Don Tomaso
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

_Christoph hat geschrieben:
TSID hat geschrieben:Ein emotionales Thema logisch betrachten?

Schnickschnack.
So ist es :)

Rein rational wird es nichts billigeres und einfacheres zur reinen Zeitanzeige geben, als eine 10€-Wegwerfquarzuhr.

Rein rational kommt man aber auch mit einem 20 Jahre alten Fiat Panda von A nach B.
Rein rational wird man auch von Aldi-Fertigprodukten satt.
Rein rational kann man auch mit einem 10 Jahre alten Handy telefonieren.

Zum Glück ist man heute jedoch überall von Zeitanzeigen umgeben (Handy, Computer, Auto, Bahnhof, etc.pp), so daß sich die Frage nach der Notwendigkeit
einer Armbanduhr gar nicht mehr stellt und man sich den Luxus leisten kann, ein technisches Wunderwerk, das weder sonderlich präsize noch anspruchslos
im Unterhalt ist, am Handgelenk zu tragen.
Genau so ist es! Ich muss meinen kleinen Spleen, lieber mechanische Uhren zu tragen, nicht rationalisieren. Das ist mein Stil, Punkt. 8)
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Beatlesfan

Beitrag von Beatlesfan »

Es ist einfach ein Ausdruck persönlicher Individualität! Da bin ich voll bei euch!
Wie auch Schmuck oder Kleidung, es gibt ja auch kein rationales Argument dafür einen gut geschnittenen Anzug zu tragen, ein Schlabberpulli und ne alte Cordhose sind genau so gut!

Und ich trage zum Beispiel mit Vorliebe Chucks zum Anzug, rational? Gewiss nicht! :wink:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
jenne

Beitrag von jenne »

Beatlesfan hat geschrieben:Es ist einfach ein Ausdruck persönlicher Individualität! Da bin ich voll bei euch!
Wie auch Schmuck oder Kleidung, es gibt ja auch kein rationales Argument dafür einen gut geschnittenen Anzug zu tragen, ein Schlabberpulli und ne alte Cordhose sind genau so gut!
Das ist schon richtig. Aber äußerlich unterscheiden sich Quarz und Mechanik nur durch den springenden Sekundenzeiger, solange die Uhr nicht skelettiert ist. Ok., man kann evtl. mit Glasboden protzen, mach ich ja auch gerne :D. Aber die meiste Zeit über sieht man keinen echten Unterschied. Aber der tickernde Sekundenzeiger macht vom Feeling her wohl doch was aus. Eben, weil Mechanik als was Feines gilt, Quarz nicht. Bei Quarz ist eine ziemlich genaue Uhr keine Kunst... wie langweilig ;).
j.
Don Tomaso
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

jenne hat geschrieben:
Beatlesfan hat geschrieben:Es ist einfach ein Ausdruck persönlicher Individualität! Da bin ich voll bei euch!
Das ist schon richtig. Aber äußerlich unterscheiden sich Quarz und Mechanik nur durch den springenden Sekundenzeiger, solange die Uhr nicht skelettiert ist. Ok., man kann evtl. mit Glasboden protzen, mach ich ja auch gerne :D. Aber die meiste Zeit über sieht man keinen echten Unterschied. Aber der tickernde Sekundenzeiger macht vom Feeling her wohl doch was aus. Eben, weil Mechanik als was Feines gilt, Quarz nicht. Bei Quarz ist eine ziemlich genaue Uhr keine Kunst... wie langweilig ;).
j.
Ebend!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Watchider2

Beitrag von Watchider2 »

Wer sagt den bitte das man Quartz Uhren in 20 Jahren nicht reparieren kann ?
Guntram

Beitrag von Guntram »

Die Erfahrung der letzten 40 Jahre. :wink:
Watchider2

Beitrag von Watchider2 »

Achso und wie sieht es in den nächsten 40Jahren aus :wink: ?

In meine gelesen zu haben Omega kriegt das gut hin auch bei den Quartzern oder lege ich da falsch ?

MfG
andreaseck
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Watchider2 hat geschrieben:Wer sagt den bitte das man Quartz Uhren in 20 Jahren nicht reparieren kann ?
Bei Quarzuhren wird ja nicht viele repariert.
Da kommt meist einfach ein neues Werk rein.
Und die wird es sicherlich auch in ein paar Jahrzehnten noch geben.

Gruß
Andreas
mrdata

Beitrag von mrdata »

Der akustische Genuss einer mechanischen Uhr wurde bis jetzt komplett vernachlässigt :D
Da können die Quarzer einfach nicht mithalten...

Viele Grüße
Dirk
Watchider2

Beitrag von Watchider2 »

Kann ich nicht ganz nachvollziehen :|

Naja ich bin eher der quartzer als der mechaniker.

gerade bei Omega endeckt !

http://www.omegawatches.com/fileadmin/c ... t_2010.pdf

Omega repariert Quartzuhren die bis 1965 gebaut worden sind :D

Das dürfte reichen da kommt Rolex nicht mit die Oysterquartz hat schon jetzt Engpässe und das Modell ist erst vor 10 Jahren eingestellt worden.

MfG
taktix

Beitrag von taktix »

Watchider2 hat geschrieben:Omega repariert Quartzuhren die bis 1965 gebaut worden sind
Zumindest theoretisch. Such mal in der Liste nach Kaliber 1510, 1511, 1515 oder 1516 - die sind aus den 70ern und werden NICHT mehr repariert. Und so wird es auch anderen Werken ergehen, für die keine Teile mehr verfügbar sind.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Watchider2

Beitrag von Watchider2 »

Stimmt hast recht aber welche Firma ausser Omega bietet überhaupt einen solchen Umfangreichen Vintage Service an ?

Ich sag mal eine aktuelles Quartzkaliber wie zum beispiel das Omega 1538 muss ich mir für die nächsten 30 Jahren keine gedanken machen :wink:

MfG
Red hot chili

Beitrag von Red hot chili »

Hallo TS,

es gibt so viele Argumente für oder gegen Quarz, wie es auch für Mechanik geben würde.
Die nun alle aufzuzählen ist mir aber eindeutig zu müßig.

Ich kann Dir aber sagen was meine Gründe waren, weshalb ich irgendwann vor vielen, vielen Jahren völlig auf mechanische Uhren umgestiegen bin.

Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich am Wochenende nach längerer Zeit mal wieder die schöne echt goldene Uhr umbinden möchte, und was passiert?
Nix geht mehr, weil nämlich die Batterie mal wieder hin ist.
Finde dann erstmal die passende Batterie, vor allem um 8.00 Uhr Abends mitten auf dem Lande.

Was passiert also?
Die Uhr bleibt erstmal längere Zeit liegen, weil man ja auch nicht unbedingt immer sofort die Zeit findet die Batterie tauschen zu lassen.

Wenn man dann aber nicht aufpasst, dann läuft irgendwann die Batterie aus, und das Werk das ist dann geschrottet (ich weiß, es soll angeblich Auslaufsichere Batterien geben, genau so wie es den Weihnachtsmann geben soll).

Und genau so nervig ist es, wenn man für seine relativ teuren Quarzuhren irgendwann die Werke vielleicht nicht mehr nachbekommt, und ein Uhrmacher dann irgendwie improvisieren muss.
Falls dieser dann überhaupt noch irgendetwas hingebastelt bekommt, und die Uhr somit noch retten kann.

Beide Szenarien habe ich in der Vergangenheit so mehrmals erlebt, und darauf hatte ich dann irgendwann einfach keine Lust mehr.

Deshalb kommen nunmehr schon seit vielen Jahren an meinem Arm ausschließlich nur noch mechanische Uhren, denn diese kann ich in aller Regel auch selber warten und reparieren wenn es denn sein muss.
Antworten