Sachliche Argumente Quarz vs. Mechanik

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
jenne
Re: Sachliche Argumente Quarz vs. Mechanik

Beitrag von jenne »

Was macht man denn dann, wenn man z.B. ein Armband für eine Citizen Sporty braucht, die einen speziellen Bandanschluss hat?
j.
Guntram

Beitrag von Guntram »

Mir ist neulich beim Glasdeckel einer Pfanne der Griff kaputtgegangen. Natürlich hab' ich mich auch gewundert, dass ich nicht schon beim Kauf über diese mögliche Schwachstelle nachgedacht hatte. Aber solche Dinge passieren halt. Daraus lernen, abhaken, nicht weiter ärgern - das Leben ist zu kurz. :wink:
Tictacitus

Beitrag von Tictacitus »

jenne hat geschrieben:Was macht man denn dann, wenn man z.B. ein Armband für eine Citizen Sporty braucht, die einen speziellen Bandanschluss hat?
j.
Du kannst fragen, Jenne. ;)

Entweder Du kaufst Dir das Ding bei Citizen oder Du laesst Dir eins machen oder Du saegst Dir eins zurecht. Drei wegbare Loesungen. Wenn einem die Uhr wirklich gefaellt und man unbedingt eine Uhr mit Spezialbandanstoss haben will, sollte man am besten gleich noch ein Band dazukaufen, denn wer weiss, wie lange die Dinger auf Lager sind.

Wie Guntram schon treffend sagte, die Ersatzteilversorgung ist eine Frage der Kosten. Selbst Rolex garantiert dies nur fuer 25 Jahre oder so, was ich eher kurz finde. Citizen garantiert sie auf Lebenszeit fuer die Chronomastermodelle, die die Haelfte bzw. ein Drittel einer Rolex kosten.

Fuer eine 150 Euro Quarzuhr eine lebenslange Ersatzteilversorgung zu verlangen, waere wohl etwas daneben. You get what you pay for.

Mir ist in meinem Leben erst ein Quarzwerk verreckt. Das war in einer Swatch Skin. Alle anderen laufen noch. Da diese Uhren zu Abertausenden gebaut werden, sollte es auch nicht irre schwierig sein dieselbe oder eine mit demselben Werk zum Ausschlachten auf Ebay zu finden, sollte es denn tatsaechlich vom Hersteller kein Ersatzwerk geben. Ein kompletter Werktausch waere sicherlich auch in den meisten Faellen wirtschaftlicher bei so einer Uhr als da am Quarzwerk rumzubauen. So ein Werktausch braucht schaetze ich nicht mehr als 30 Minuten. Das alte Werk kann man ja behalten, fuer den Fall, dass man doch nochmal ein Teil zum Ausschlachten braucht.

Und fuer 150 Euro eine Uhr zehn Jahre lang zu tragen, finde ich schon mal ganz ordentlich.

Uebrigens fuer meine BN0000-04H habe ich ca. $135 gezahlt. Also ziemlich genau 100 Euro. Bei Amazon USA. Momentan kostet sie dort $165. Die Preise fluktuieren bei Amazon immer ziemlich.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

jenne

Beitrag von jenne »

Tictacitus hat geschrieben: Du kannst fragen, Jenne. ;)
Ich weiß. :mrgreen:
Ich finde es schade, dass manche Hersteller Quarz (oder Quartz?) ablehnen. Eine Chronoswiss Kairos wäre mit Quartz-Werk (ggf. Solar+Funk) billiger, genauer und genauso schön (Stahlboden). Wertet es einen Hersteller in der Szene ab, wenn er zusätzlich Quartzuhren anbietet?
j.
andreaseck
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

jenne hat geschrieben:Wertet es einen Hersteller in der Szene ab, wenn er zusätzlich Quartzuhren anbietet?
Blancpain macht Werbung damit, dass man noch nie Quarzuhren gebaut hat, und dies auch nie tun wird.
Andererseits verbaut Patek jährlich rund 10.000 Quarzwerke in Damenuhren. Darüber regt sich anscheinend
niemand auf.
Ich persönlich wünsche es mir nicht, wenn meine Lieblingsfirma plötzlich Quarzuhren herstellen würde :wink:

Gruß
Andreas
unruh(ig)

Beitrag von unruh(ig) »

andreaseck hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Wertet es einen Hersteller in der Szene ab, wenn er zusätzlich Quartzuhren anbietet?
Blancpain macht Werbung damit, dass man noch nie Quarzuhren gebaut hat, und dies auch nie tun wird ...
Die haben jahrelang nichts hergestellt ...
jeannie

Beitrag von jeannie »

unruh(ig) hat geschrieben:Die haben jahrelang nichts hergestellt ...
:mrgreen:

Erinnert mich an 7up (amerikanische Limonade): dort stand auf dem Etikett: Coffein-free, never contained coffein
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
andreaseck
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

unruh(ig) hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:
Blancpain macht Werbung damit, dass man noch nie Quarzuhren gebaut hat, und dies auch nie tun wird ...
Die haben jahrelang nichts hergestellt ...
Das ist mir schon bekannt :wink:

Ich hab übrigens auch noch nie eine Quarzuhr gebaut - und werde es sicher auch nie tun 8)

Gruß
Andreas
_Christoph

Beitrag von _Christoph »

jenne hat geschrieben:
Tictacitus hat geschrieben: Du kannst fragen, Jenne. ;)
Ich weiß. :mrgreen:
Ich finde es schade, dass manche Hersteller Quarz (oder Quartz?) ablehnen. Eine Chronoswiss Kairos wäre mit Quartz-Werk (ggf. Solar+Funk) billiger, genauer und genauso schön (Stahlboden). Wertet es einen Hersteller in der Szene ab, wenn er zusätzlich Quartzuhren anbietet?
j.
Wenn Dir nur die "Schönheit" oder die reine Zeitanzeige-Funktion einer Uhr wichtig ist, dann langt doch auch eine Aldi-Quarzuhr oder ein Quarzticker von Deinem präferierten Modelabel. Eine mechanische Uhr verfolgt dagegen ganz andere Ziele :)
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
jenne

Beitrag von jenne »

_Christoph hat geschrieben: Eine mechanische Uhr verfolgt dagegen ganz andere Ziele :)
Ganz banale Frage: Welche?
Solange das Uhrwerk nicht zu sehen ist, wie ja bei vielen mechanischen Uhren, ist der Unterschied doch vor allem nur im Wissen, eine Mechanische zu tragen. Ok., man sieht den Sekundenzeiger tickern und man muss ggf. aufziehen, aber so groß finde ich die Unterschiede nicht.

Nee, für eine gute Optik -und dazu gehört auch eine gute Gehäusequalität- reicht eine Tschibo-Uhr nicht.
j.
_Christoph

Beitrag von _Christoph »

jenne hat geschrieben:
_Christoph hat geschrieben: Eine mechanische Uhr verfolgt dagegen ganz andere Ziele :)
Ganz banale Frage: Welche?
Eine mechanische Uhr ist ein Luxusspielzeug, also ein Gegenstand, den man nicht wirklich braucht und der auch kein Mode-Accessoire ist, sondern einfach nur fasziniert und begeistert durch seine Technik. Und, richtig erkannt, das Wissen, einen Gegenstand am Körper zu tragen, in dem jahrhundertealtes Wissen steckt, ist auch faszinierend.

Ich ertappe mich immer wieder, daß ich zwar täglich eine Uhr trage, aber zur reinen Zeitanzeige auf alle anderen Uhren, die mich umgeben schaue, nur nicht auf die, an meinem Handgelenk. Dennoch käme ich nie auf die Idee, einen Quarzer (außer, mit quarzgesteuerter Unruh ;-)) an mein Handgelenk zu lassen.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
unruh(ig)

Beitrag von unruh(ig) »

andreaseck hat geschrieben:Blancpain macht Werbung damit, dass man noch nie Quarzuhren gebaut hat, und dies auch nie tun wird ...

http://watch-wiki.de/index.php?title=Blancpain

Zitat (Abschnitt Wiedergeburt der Marke Anfang der 80er Jahre):

Wie eine Paukenschlag wirkte damals der folgende selbstbewußte Slogan, unter dem die Marke auf den Markt trat: "Seit 1735 gibt es bei Blancpain keine Quarzuhren. Es wird auch nie welche geben."

(unglücklich formuliert :mrgreen: )
Zuletzt geändert von unruh(ig) am 12 Mär 2011, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sedi

Beitrag von Sedi »

_Christoph hat geschrieben: Wenn Dir nur die "Schönheit" oder die reine Zeitanzeige-Funktion einer Uhr wichtig ist, dann langt doch auch eine Aldi-Quarzuhr oder ein Quarzticker von Deinem präferierten Modelabel. Eine mechanische Uhr verfolgt dagegen ganz andere Ziele :)
Naja, also so verschieden ist die Begeisterung für eine gute Quarzuhr auch nicht von der Begeisterung für Mechanik. Wir sind uns ja wohl alle einig, daß bei vielen ETA-getriebenen mechanischen Uhren der Großteil des Preises nicht im Wert des Werkes zu suchen ist. Eine Quarzuhr kann natürlich ein technisch genauso gut verarbeitetes Gehäuse haben (oder natürlich auch Zeiger, Zifferblatt, etc.) haben wie eine mechanische. Oder schau dir mal die Campanolas von Citizen an mit den z.T. handgepinselten Emaille-Zifferblättern.
Ich denke, man muß schon ein ganz schön verbissener Mechanik-Fanatiker sein, wenn man z.B. so einer Uhr gar nichts abgewinnen könnte:
http://www.larrybiggs.net/scwf/index.ph ... 1200257806
Oder nehmen wir mal die Breitling Avenger M1 mit den magnetischen Drückern, die theoretisch bis 1000m Tauchtiefe bedienbar sind. Sowas kann man ja wohl kaum mit einem Aldi-Ticker in einen Topf werfen. Es gibt genügend wirklich hochwertige Sachen bei den Quarzern, die durchaus bei mir im Stande sind dieselbe Begeisterung hervorzurufen wie eine mechanische Uhr. Obwohl natürlich die mechanische Realisation von so Sachen wie ewigen Kalendern, etc. schon nochmal eine andere Sache ist. Aber sowas ist dann für mich z.B. zumindest momentan nicht erschwinglich (eine Campanola aber auch nicht :mrgreen: ). Weshalb ich auch die Quarzer gerne die "Grande Complication des kleinen Mannes" nenne. Kann z.T. alles, wofür man bei einer mechanischen mehrere Tausender los wäre. Und kann dabei trotzdem hochwertig und schön anzusehen sein. Sowas hab ich noch bei keinem "Aldi-Ticker" o.ä. gesehen.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Tictacitus

Beitrag von Tictacitus »

+1 fuer Sedi! Top.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

jenne

Beitrag von jenne »

Was kostet denn die Campagnola?
j.
Antworten