Tom73 hat geschrieben:Es waere fast sinnvoller zu sagen, Eco-drive gefaellt mir und Citizen macht im allgemeinen gute Uhren mit gutem PLV
Ich bin nicht ganz der Meinung das Citizen ein gutes PLV hat, zumindest nicht mehr. Auch gibt es dafür keine oder nur schwierig zu beschaffende Ersatzteile und die Qualität ist etwa so wie bei irgendeiner China Uhr.
Hoert sich nach einer eher lapidaren Behauptung an.
Von Citizenuhren aus welcher Preisklasse redest Du? Wir reden hier denke ich ueber Uhren in der Klasse ueber 100 Euro, sprich wohl schon die meisten Citizen.
Ich bilde mir eine genug von Uhren zu verstehen, dass wenn ich eine Citizen hier im Kaufhaus neben einem Chinaboeller sehe, ich ganz klar sagen kann, dass die Citizen besser gemacht ist. Mal davon abgesehen, dass das einer der groessten Uhrenhersteller, wenn nicht gar der groesste, der Welt ist.
Garantiezeit betraegt, jedenfalls in den USA, fuenf Jahre. Da haelt auch keiner der grossen anderen Hersteller mit. Service Center ist problemlos zu erreichen und Adresse steht in der Anleitung. Habe ich allerdings noch nie gebraucht.
Also aus persoenlicher Erfahrung, habe ich noch nie ein Problem mit einer Citizen gehabt und man liest auf dem recht grossen spezialisierten Citizen/Seiko Forum auf WUS eigentlich nie von Problemen irgendwelcher Art bei Citizen.
Ausserdem gehen meine beiden "normalen" Citizenuhren schon ziemlich genau, beide unter 5s pro Monat, wo bis zu 15s Standard waeren.
Eine Uhr wie die BN0000-04H fuer 100 Euro ist schier der Knueller: Wunderbar gemachtes Monocoquegehaeuse, Mineralglas, 300m Wadi, sehr gute Lunette, verstaerktes Kautschukband mit guter Dornschliesse, top Lume, unter 12mm dick. Das findest Du woanders gar nicht. Und sowas wie die Skyhawk AT in Titan mit Saphir, 200m Wadi, Multibandfunk und Solar fuer 500 Euro hat auch kein anderer Hersteller im Angebot. Und zwar weder zu dem Preis noch mit der Technologie, weil Citizen naemlich in-house Module entwickelt und verbaut. Ausserdem sind sie der Hersteller mit den meisten Titanuhren. Meine Citizen Titanuhr in etwa steht der Tutima eines Freundes verarbeitungsmaessig in nichts nach.
Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.