Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2417
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

watch-watcher hat geschrieben:
Zur Zeit habe ich eine Sonderanfertigung eines Bandes bei Kaufmann „am Laufen“ und ich werde, nachdem ich es dann erhalten habe, einmal einen gesonderten Treath eröffnen, um zu zeigen, was bei einer Sonderanfertigung alles möglich ist.
So, jetzt ist das Kaufmann-Band da. In nur innerhalb von 14 Tagen bei einer Sonderanfertigung zu einem fairen Preis.


Auf dem ersten Blick sieht das Band eigentlich wie ein ganz normales Band aus.....


Und doch kann man, wenn man es weiss, erkennen, dass der Lochabstand geringer ist als bei den Standardbändern.

Lediglich 4 mm Abstand von Loch zu Loch gegenüber bis zu 6 mm bei anderen Bändern.

8 Löcher oder lediglich 6 Löcher lassen die Uhr viel komfortable ans Handgelenk schnallen. Es sind doch immer diese paar Millimeter,
die den Tragekomfort einer Uhr ausmachen.


Bild


Wenn man das Band dreht erkennt man schon 2 weitere Spezialitäten...

Bei der schwarzen Rückseite handelt es sich um Kautschuk als "Unterleder" und der kleine "Poller" am Bandende ist ein wichtiger
Teil eines Wechselfedersteges.


Bild

Bild

Bild



Nie wieder das Bandwechselmesser holen sondern einfach den "Poller" zur Innenseite drücken und der Federsteg "fährt ein".



Bild


Dann fixieren und loslassen und das Band sitz!

Beim Trage spürt man die "Poller" nicht, auch wenn es auf den Aufnahmen so aussieht.


Bild

Bild


Insgesamt 4 Sonderwünsche wurden mir bei dieser Anfertigung erfüllt.

1) Individuelle Bandlänge, damit auch die Schließe beim Tragen wirklich gegenüber der Uhr sitzt.
2) Sonderabstand der Lochung
3) Kautschukrückseite
4) Wechselfederstege

Eigentlich sind es sogar 5, denn das Band, dass ich mir ausgesuchte hatte, konnte mit meinen Wünschen
nicht gefertigt werden.

Damit ich es nicht vergesse.

Es handelt sich um ein Band ähnlich des "Croco Flanke matt Ref. 430" in "Honig", jedoch mit einer etwas dickeren,
aber immer noch weichen Polsterung wie bei den CSW-Modellen.

Ich bin begeistert und gedanklich wird schon das nächste Band geplant.
Viele Grüße
Wilhelm
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von r.as. »

Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - beim Band dagegen... (? :-) )

Alternativen zum echten Kroko-Band gibt es viele, "Kuh-Kroko" bzw. Kroko-fakes gehören m.M. nicht dazu.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9155
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von walter »

r.as. hat geschrieben:Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - Grüße,
Rolf
Smiley vergessen oder Brille nicht geputzt :?:
Die Uhr ist echt !
Ausserdem gehts in diesem Faden doch um Alternativen zu Krokoband :idea:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19670
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von jeannie »

r.as. hat geschrieben:Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - beim Band dagegen... (? :-) )
Lies zuerst mal den ganzen Thread.

Auch du würdest Fakes tragen wenn man dir für Originale die Eier langziehen und einen Knopf in den Willi machen würde. :evil:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Dan321 »

@Walter/jeannie
r.as. hat geschrieben:Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - beim Band dagegen...
Ich übersetze einmal für euch. :wink:

[Witz] Ich verstehe nicht, wieso das Zeigen von gefälschten Uhren hier verpönt ist, währenddessen die Begeisterung für gefälschte Bänder [da nicht echtes Kroko] gross ist. :lol: :rofl: :lol: :rofl: [/Witz]

Gruss daniel
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

watch-watcher hat geschrieben:
watch-watcher hat geschrieben:
Zur Zeit habe ich eine Sonderanfertigung eines Bandes bei Kaufmann „am Laufen“ und ich werde, nachdem ich es dann erhalten habe, einmal einen gesonderten Treath eröffnen, um zu zeigen, was bei einer Sonderanfertigung alles möglich ist.
So, jetzt ist das Kaufmann-Band da. In nur innerhalb von 14 Tagen bei einer Sonderanfertigung zu einem fairen Preis.
Hallo,
ist das nun echtes Kroko oder Kuh-Kroko ?
Und... Was hat das ganze gekostet?

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2417
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

@ Steffen

Hast eine PN.
Viele Grüße
Wilhelm
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von r.as. »

jeannie hat geschrieben:
r.as. hat geschrieben:Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - beim Band dagegen... (? :-) )
Lies zuerst mal den ganzen Thread.

Auch du würdest Fakes tragen wenn man dir für Originale die Eier langziehen und einen Knopf in den Willi machen würde. :evil:
Nein, ich trage keine fakes; - wenn ich nicht bereit bin 200-300 Euros für ein Krokoband zu zahlen, dann nehme ich eben ein schönes Rindslederband. Ich kaufe doch auch nicht beim vielzitierten Strandkonzi, nur weil mir eine IWC, AP, ALS etc. überteuert erscheint.
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2417
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

r.as. hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:
r.as. hat geschrieben:Also, eines verstehe ich nicht: die Uhr als fake ist zu Recht hier verpönt - beim Band dagegen... (? :-) )
Lies zuerst mal den ganzen Thread.

Auch du würdest Fakes tragen wenn man dir für Originale die Eier langziehen und einen Knopf in den Willi machen würde. :evil:
Nein, ich trage keine fakes; - wenn ich nicht bereit bin 200-300 Euros für ein Krokoband zu zahlen, dann nehme ich eben ein schönes Rindslederband. Ich kaufe doch auch nicht beim vielzitierten Strandkonzi, nur weil mir eine IWC, AP, ALS etc. überteuert erscheint.
200 - 300 € würde ich wahrscheinlich auch nicht für ein Krokoband ausgeben, aber mein Band mit all den Sonderwünschen lag auch nur knapp über 100 €.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von playman205 »

watch-watcher hat geschrieben:der kleine "Poller" am Bandende ist ein wichtiger Teil eines Wechselfedersteges.
[...]
Nie wieder das Bandwechselmesser holen sondern einfach den "Poller" zur Innenseite drücken und der Federsteg "fährt ein".
[...]
Dann fixieren und loslassen und das Band sitz!
[...]
Beim Trage spürt man die "Poller" nicht, auch wenn es auf den Aufnahmen so aussieht.
Sehr coole Idee. 8) Da sieht man mal wieder, wieviel Tiefgang man selbst bei den Uhrenaccessoires finden kann, wenn man nur tief genug schürft.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
skygott
Beiträge: 33
Registriert: 05 Mär 2009, 19:13

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von skygott »

Das es optisch Alternativen gibt, sollte inzwischen klar sein.
Ich habe zuletzt auch auf ein Kro-Kuh Lederband zurück gegriffen.
Ich wollte einfach nicht 220 € für ein Originallederband von Omega ausgeben da Lederarmbänder nunmal eine beschränkte Lebensdauer haben.
Günstigere Alternativen von Drittanbietern aus Kroko für die Omega Faltschließe habe ich damals nicht gefunden.
Ich für meine Teil muss allerdings sagen, dass ich das Originalband besser fand.
Alles Geschmacksache. Letztlich muss jeder selber wissen ob es aus Kostengründen, Artenschutz oder was auch immer auf die vorhandenen Alternativen zurück greift.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

So, bin endlich dazu gekommen die Bilder von meinem Rios Band hochzuladen. Is schon OK, gutes Band fuer den Preis, aber den richtigen Look und die richtige Haptik hat es halt nicht, jedenfalls nicht in blau.

Die andere Version, die ich bestellt hatte, gibt es leider nicht mehr. Die Bestellung wurde annuliert seitens des Verkaeufers. :(

Bild

Bild

Bild

Die Aufnahmen sind zwar nur Schnappschuesse bei Tageslicht ohne Stativ, aber sie spiegeln den "live" Eindruck sehr gut wider.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von unruh(ig) »

Tictacitus hat geschrieben: Bild
Bild
Täuscht der Eindruck, oder verliert eine Schlaufe (oberes Bild links, unteres rechts) bereits die Farbe?
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Du hast recht. Sie verliert bereits die Farbe. Das Bild habe ich direkt nach dem Auspacken gemacht. Das Band war noch an keiner Uhr. An der anderen Schlaufe geht auch ein bisschen die Farbe ab. Es sieht allerdings in echt nicht ganz so schlimm aus wie auf dem Bild. Nur ist das halt ganz allgemein kein gutes Zeichen. Das blaue Band ist jedenfalls eher nicht zu empfehlen. Die anderen, die hier vorgestellt worden sind von derselben Serie und Firma aber in anderen Farben waren ganz klar besser.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10278
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von mhanke »

SFG hat geschrieben:H
Bild

Die Chance richtig zu tippen welcher Hautspender die schärferen Zähne hatte, steht zwar 50/50 aber ich finde es ist nicht so einfach wie manche behaupten.... :wink:
Einfach macht es nur die Narbung des braunen Bandes: Bei den echten Alligatorbändern wird zumeist ein Teil der Bauchhaut verwendet, der in kleinere Schuppen/Platten übergeht. Das sieht man beim längeren Teil des braunen Bandes sehr gut: am Bandanstoß große Platten, am spitzen ende deutlich kleinere/kürzere Platten. Bei den geprägten Bändern wird das leder fortlaufend geprägt und man macht wesentlich mehr Bänder aus einer Kuhhaut als aus einer Aligator-Bauchhaut (wobei ich annehme, dass man für die Armbänder auch nciht die erste Wahl nimmt; die wird man wohl für großflächigere Applikationen reservieren). Deshalb sind die Platten bei den geprägten Bändern im wesentlichen über die ganze Länge gleich groß.

Obschon überzeugter Fake-Krokoträger, habe ich jetzt doch mal wieder zwei echte Alligatorbänder erhalten: eines mit Uhr, das zweite habe ich solo bestellt. Das Omega-Band konnte ich nur aufgrund der besagten Narbungscharakteristik als echt einstufen. Neben den geprägten Bändern von Hirsch fand ich nichts, aber auch gar nichts, weder Griff, noch Oberflächenstruktur, noch Finish, noch Glanz, noch Geruch, das sich von den Kalbslederbändern unterschieden hätte. Natürlich gilt das für das neue Band, mal sehen, wie es in ein, zwei Jahren aussieht.

Das zweite Band kommt von UN und ist tatsächlich anders; vor allem, weil es viel matter im Aussehen und samtiger im Griff ist. Das betrifft meines Erachtens nur die Herstellung, nicht aber das Ausgangsmaterial Reptil/Säugetier. Übrigens sind beide Alligatorbänder am Rand nur geschnitten und lackiert, nicht rembordiert, wie es das geprägte Kalbslederband ist.

Zum Farbabrieb bei dem von Till oben gezeigten Band: Das passiert leider sehr häufig, dass die (unnatürlichen) Farben schlecht haften, ist aber unabhängig vom Grundmaterial. Meine Frau hat eine hübsche UN mit honigfarbenem Perlmuttzifferblatt. Das Problem ist, dass die Zifferblattfarbe die Bänderwahl enorm einengt. Wir haben es mit vielen verschiedenen Materialien versucht, fanden aber nie die passende Farbe. Die Originalbänder von UN waren Kroko, im passendem Gelbton lackiert. Da zeigte sich schon nach ein bis zwei Monaten massiver Abrieb der Farbe über die ganze Länge, das sah dann komplett versifft aus. Im Garantiewege wurden die Bänder immer anstandslos umgetauscht, nach dem dritten oder vierten hatte ich die Nase voll. Beim Nachfolgemodell der Uhr hat UN dann auch entsprechend andere Bänder im Angebot, aus Satin zum Beispiel. Sehr hübsch. Weil es das honiggelbe Zifferblatt aber nicht mehr gibt, wurde auch nie ein passendes Satinband aufgelegt; Mist. Dann fand ich tatsächlich im Angebot von Hirsch ein Kalbslederband ohne Prägung in exakt korrektem Farbton. Das trägt sich weich, ohne dass es erst mal eingetragen werden müsste, und bleibt farbecht. Ich denke, davon kaufe ich noch zwei, drei, bevor es auch nicht mehr im Programm ist.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten