Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Guntram »

Ha! Gefunden. ABP - Atelier du Bracelet Parisien. Wer statt Kroko mal "Kröte orange" oder "gebleichter Biberschwanz" möchte... :wink:
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Beatlesfan »

Guntram hat geschrieben:Ha! Gefunden. ABP - Atelier du Bracelet Parisien. Wer statt Kroko mal "Kröte orange" oder "gebleichter Biberschwanz" möchte... :wink:
Auch Otternasen! :rofl:
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von o.v.e »

Wapitihirschhoden- und Froschf...leder? :shock:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

ABP ist der Hit. Ich habe fuenf Baender von denen: ein Kroko an einer Cartier, ein Hai (mit Hai gefuettert) fuer die E1, ein Ziegennubuck mit Handnaht, ein orangenes Chrono fuer die Oris, ein graues Elephantenband an der Seiko SBPG001. Allesamt klasse.

Was die da an Haeuten rumliegen haben ist echt der Wahnsinn. Kroete, Aal, Lachs, weiss der Henker ...alles da.

Hier ist mein Bericht auf WUS:

http://forums.watchuseek.com/f222/abp-m ... 10847.html

Und hier ein aehnlicher Bericht von Robert-Jan Broer (Fratelloblog):

http://forums.watchuseek.com/f409/frate ... 11660.html

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Guntram »

Tictacitus hat geschrieben: Hier ist mein Bericht auf WUS:

http://forums.watchuseek.com/f222/abp-m ... 10847.html
Super Bericht - sehr informativ, und man bekommt ein Gespür dafür, mit wieviel Liebe zum Detail da gearbeitet wird. Danke! :D
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2418
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

Guntram hat geschrieben:Ha! Gefunden. ABP - Atelier du Bracelet Parisien. Wer statt Kroko mal "Kröte orange" oder "gebleichter Biberschwanz" möchte... :wink:

Danke, das ist ja ein starkes Angebot und dann werde ich mich bei Bedarf einmal bei denen erkundigen!
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Noch ein Wort zu den Preisen bei ABP. Die sind natuerlich schon gehoben und man kriegt die handarbeitliche Qualitaet auch anderswo genauso gut, vielleicht 10-20% billiger. Camille Fournet soll sehr gut sein, ich habe aber noch keins gehabt. Habe mir mal ein Krokoband fuer eine Panerai in Paris machen lassen. War ein Hinterhofatelier, Tipp eines Uhrenfreundes. Das Ding ist jetzt seit ueber 10 Jahren an der Uhr und sieht immernoch tipptop aus. Ist auch sehr schoenes Leder.

Aber was ABP so besonders macht, ist die Auswahl an wirklich abgefahrenen Sachen, und dass da einer, wenn es sein muss und es muss normalerweise, auch zwei Stunden mit einem durch alle moeglichen Schubladen geht und die passenden Optionen raussucht.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Heute habe ich das erste der RIOS Louisiana Croco Calf (Imitat) Baender bekommen. Es ist ein blaues im Format 20/18. Es ist ordentlich verarbeitet, riecht nach hochwertigem Leder, und die Farbe ist ganz gut, steif ist es auch nicht in der 3mm Variante. ABER nach einem echten Krokoband sieht es wahrhaftig nicht aus und fuehlt es sich auch nicht an. Keine Alternative. Ganz klar!

Der Glanz ist ein ganz anderer und es hat nicht die ganz feinen Poren und die Narbung, die echtes Reptilleder auszeichnen. Ich wuerde eine Taeuschungsskala vorschlagen: Auf welche Entfernung kommt es als echt rueber.

Auf 2m Entfernung ist es ein blaues Lederband. Es sei denn man hat Adleraugen sieht man so gut wie nichts von der Praegung. Auf 1.5m kann es noch fuer echt durchgehen. Ab 1m bei gutem Licht wuerde ich sagen, es hat keine Chance. Also wenn man mit jemandem am Tisch sitzt, sei es im Restaurant oder im Buero, oder neben jemandem im Flieger oder Zug, dann ist es ganz klar, dass dies kein echtes Krokoband ist. Schade!

Fuer mich waere eine gute Alternative eine, wo ich ein echtes Band daneben halten muss, um sagen zu koennen, dass das Imitat eben ein solches ist. Und zwar auf eine Entfernung von 50cm oder gar 30cm, also direkte Begutachtung bzw. die Distanz, die die Uhr zu den Augen hat, wenn man sie abliest.

Ich mach mal Fotos.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
A.J.
Beiträge: 237
Registriert: 18 Feb 2008, 14:27

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von A.J. »

Auch Otternasen!
:) Die 6 teilige Doku auf Arte letzthin gesehen?
Benutzeravatar
volle Stunde
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2011, 23:27
Wohnort: München Nord
Interessen: mech. Uhren, Fotografie analog, Scooteria

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von volle Stunde »

Alcantara: Da waren mal Blazer modern. Meiner lebt noch, kein Abtrag, superleicht, hoher Tragekomfort - aber nicht mehr in und inzwischen bin ich nicht mehr in der Form. Aber im Auto, na, ich weiß nicht..

Bei dem Neukauf einer Uhr war ein helles Straußenband in angenehmer Stärke montiert . Die Freude hielt nicht allzu lange: das Leder dunkelte kräftig nach bis hin zu dunkelbraun, und mit der Haltbarkeit ist es nicht weit her. Hatte mir jetzt ein neues bestellt, aber das war ein dicker Riegel, hab ich zurückgegeben.
Ersatz wurde ein Coq=Hahnenfuß. Das gefällt mir sehr, ist leicht schuppig - ungleichmäßig. Leider habe ich nur einen Anbieter gefunden. Mangels Nachfrage oder Artenschutz? - Bin gespannt, wie lange es herhält.
Z.Zt. liebäugele ich mit einem Wasserbüffel in hellbraun.

Was ist eigentlich mit Juchten? Ist zwar glatt und unstruktuiert, aber müßte eigentlich lange halten - so für den Alltag.

VG
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Ist mir auch aufgefallen, dass Strauss stark nachdunkelt. Keine Ahnung woran das liegt. Juchtenleder muesste schon sehr haltbar sein. Wird ja auch fuer Schuhe genommen und die halten Jahre. Ein Shell Cordovan (Pferd) haelt sicher auch lange.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Hallo,
habe noch zwei Bänder bekommen die zum Vergleich Kroko versus Kroko-Kuh taugen.
Hier das Bild.
Bild

Die Chance richtig zu tippen welcher Hautspender die schärferen Zähne hatte, steht zwar 50/50 aber ich finde es ist nicht so einfach wie manche behaupten.... :wink:

Wenn man dann noch bedenkt, das eines der Bänder beim Konzi rund 300.- Euronen kostet und das andere 19.- ........

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von tom_tombiken »

SFG hat geschrieben:Die Chance richtig zu tippen welcher Hautspender die schärferen Zähne hatte, steht zwar 50/50 aber ich finde es ist nicht so einfach wie manche behaupten.... :wink:
Ich werfe einmal meinen Tipp in den Ring:

Braun = teuer
Schwarz = auch schön aber preiswert :mrgreen:

Falls ich mich geirrt habe - viel Spaß beim ins Fäustchen lachen.

Gruß
Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Beatlesfan »

Würde ich auch sagen, aber nur aufgrund der Naht!
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

Beatlesfan hat geschrieben:Würde ich auch sagen, aber nur aufgrund der Naht!
Ja die Naht ... wobei sie in echt deutlich besser aussieht.

Bild

Aber mal im Ernst, der Unterschied ist vom Leder her nicht zu sehen.
Nur wenn man beide Bänder in Hand hat, spürt man den Unterschied - zumindest im Neuzustand.
Wenn beide Bänder eingetragen sind, wird sich das aber bestimmt auch relativieren.

Für mich steht eindeutig fest: Es gibt eine Alternative zum echten Kroko-Band.

Und zumindest für meine einfachen Vintage-Uhren werde ich die Kuh-Kroko Bänder von Rios nehmen.

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Antworten