Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

Marcus, ich glaube die ausgefalleneren Farben sind oft lackiert statt wirklich ins Leder eingebracht. Daher wohl der Abrieb. Allerdings habe ich seit einem Jahr ein knallorangenes Alligatorband von ABP an einer Uhr. Ist auch recht oft getragen worden und im Sommer noch dazu. Das sieht immernoch wunderbar aus. Muss ich mal ein aktuelles Foto machen. Bei dem Band ist auch von kleineren Schuppen (Du hast da im Prinzip recht) nichts zu sehen. Ist aber garantiert echtes Reptil. Ich weiss das deshalb so sicher, weil ich die Haut in Form des Reptils selbst in der Hand hatte und dort eigenhaendig die Schablone angelegt habe, um zu bestimmen welchen Teil der Haut ich genau will. Das ist natuerlich top und man muss dazu eben vor Ort sein.

Kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du mal in Paris bist. Da findet sich bestimmt auch was tolles fuer die UN Deiner Frau. Die haben auch tolle Fischhaeute, die ich mir mit Perlmutt sehr elegant vorstelle. Und bei Fisch haette ich da auch weniger Artenschutzbedenken.

Das dunkelbraune, kurze Band von SFG ist ansonsten schon toll gemacht. Muss ich sagen. Nur mein blaues ist leider nicht so der Hit.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von unruh(ig) »

mhanke hat geschrieben:... Einfach macht es nur die Narbung des braunen Bandes: Bei den echten Alligatorbändern wird zumeist ein Teil der Bauchhaut verwendet, der in kleinere Schuppen/Platten übergeht. Das sieht man beim längeren Teil des braunen Bandes sehr gut ...
Wenn das bei echten Bändern immer so wäre, würden Kro-Kuh-Bänder genau das imitieren.
mhanke hat geschrieben:... Zum Farbabrieb bei dem von Till oben gezeigten Band: Das passiert leider sehr häufig, dass die (unnatürlichen) Farben schlecht haften, ist aber unabhängig vom Grundmaterial.
Zunächst ist es unabhängig von dem, was Du als "unnatürliche Farben" bezeichnest. Oberflächenlackierte braune, schwarze ... (Erdfarben) Bänder verlieren genauso den Lack durch Abrieb.
Oberflächenlackierte echte Kroko-Bänder habe ich noch nie gesehen. Klarlack drüber ja, aber nie Bänder, die blau, braun ... überlackiert waren.
Diese Oberflächenfarbe zeichnet die (in diesem Falle) 20-Euro-Kro-Kuh-Bänder aus.
Echte Kroko-Bänder sind durchgefärbt - auch blau.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10278
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von mhanke »

unruh(ig) hat geschrieben: Echte Kroko-Bänder sind durchgefärbt - auch blau.
Mal sehen, ob ich irgendwo noch so ein abgeriebenes, (ehemals) honiggelbes Krokoband von der UN meiner Frau habe, dann mach ich Dir ein bild davon; sieht schauderhaft aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23566
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von MCG »

LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von unnnamed »

MCG hat geschrieben: 13 Mär 2024, 12:19 Passt in diesen Faden… https://www.20min.ch/story/thailand-pyt ... -103062674
Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren jedoch seine Bemühungen um eine nachhaltige Pythonzucht hervorgehoben und 2019 seine Tierschutzstandards veröffentlicht. Darin wird unter anderem gefordert, dass Pythons mit einer nährstoffgerechten Ernährung gefüttert und bei Verletzungen oder Krankheiten behandelt werden.
Wer würde auch denken, dass die Firmen nur Dinge schreiben, weil sie gut klingen
und sich bei deren Umsetzung dann fein raushalten. "Shocking" (/Ironie) :whistling:

Nene, schockierend ist das nicht. Eher, dass es

a) die Kunden nicht juckt
b) manch Kunde das Gesüllere von offizieller Seite glaubt

"Wir fodern XY um Kinderarbeit einzuschränken..." bla bla. Selbes Lied. Wurscht,
der Rubel muss rollen und im Laden sieht man davon nichts.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23566
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von MCG »

Da hast du leider recht… War zwar schon immer so, aber das macht es nicht besser… 😔
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10773
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Hertie »

unnnamed hat geschrieben: 13 Mär 2024, 13:02 .........
Wer würde auch denken, dass die Firmen nur Dinge schreiben, weil sie gut klingen
und sich bei deren Umsetzung dann fein raushalten. "Shocking" (/Ironie) :whistling:

Nene, schockierend ist das nicht. Eher, dass es

a) die Kunden nicht juckt
b) manch Kunde das Gesüllere von offizieller Seite glaubt

"Wir fodern XY um Kinderarbeit einzuschränken..." bla bla. Selbes Lied. Wurscht,
der Rubel muss rollen und im Laden sieht man davon nichts.
So und nicht anders sehe ich es auch. Leider.
Und ich war viele Jahre in einem großen Unternehmen hautnah dabei, wo man ständig krampfhaft versuchte, die Aussenwirkung zu verbessern.
Intern war das kein Thema und es ging um nichts anderes als Umsatz und Gewinn.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von lottemann »

Hertie hat geschrieben: 13 Mär 2024, 13:32 ...
Und ich war viele Jahre in einem großen Unternehmen hautnah dabei, wo man ständig krampfhaft versuchte, die Aussenwirkung zu verbessern.
Intern war das kein Thema und es ging um nichts anderes als Umsatz und Gewinn.
Zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8oCilY4szc
watchhans18
Beiträge: 431
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watchhans18 »

Der Faden hier ist zwar schon uralt, aber aktuell.

Ich trage schon seit Jahren nur noch hochwertig geprägte Lederarmbänder. Die sind mittlerweile so gut, dass man z.b. zu einem echten Alligatorband optisch kaum noch einen Unterschied erkennen kann.
Ansonsten sieht auch ein wertiges Canvas- oder Segeltuchband an einer Luxusuhr gut aus.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23566
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von MCG »

watchhans18 hat geschrieben: 19 Apr 2024, 16:09 Der Faden hier ist zwar schon uralt, aber aktuell.
Der letzte Eintrag vor dir ist ja auch nur ein Monat alt… 👍🏻😉

Das Thema bleibt auch in Zukunft aktuell!
LG aus Mostindien - Markus
Antworten