Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 712
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von khs3770 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wenn schon dann Alcantara. Das ist hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer und - ganz wichtig - teurer als Leder.
Gut, ist dann aber doch Kunststoff und kein Leder dieses Alcantara, dachte ich zumindestens immer und hilft damit hier den Nobellederband-an-Nobeluhr-Verfechtern nicht viel weiter, außer natürlich der noble Preis, da haste recht. :whistling:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von andreaseck »

jeannie hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Es käme ja auch keiner auf die Idee, sich seinen Porsche, Ferrari oder Rolls Royce mit Kunstleder
ausstatten zu lassen, obwohl der Unterschied auch nicht sofort auffallen würde.
Bei der üblichen "Lederausstattung" sind nur die Sitzflächen Echt Leder, der Rest ist Imitat. Rolls Royce würde ich Voll Leder noch zutrauen. Bei den anderen hätte ich Zweifel.
Bei Porsche weiß ich es zumindest genau.
Da wählt JEDER die Lederausstattung für rund 3.000 Euro.
Da sind dann die Sitze, das komplette Armaturenbrett und
die Türverkleidungen in Leder.
Aber man kann sich von den Lüftungsdüsen bis zu den Gurt-
Schlössern alles mit Leder beziehen lassen.
Alcantara gibt es nur für das Lenkrad oder der Handbremshebel.

Bei Rolls Royce gibt es dagegen ausschließlich das
Connolly Leder verwendet.

Einzig Ferrari bietet im erweiterten Umfang noch
Alcanatra an.

Aber zurück zu den Krokobändern.
Ich musste noch nie ein Band auswechseln.
Wenn ein Band bei täglichem Gebrauch nur ein Jahr
hält, tut es dies bei zehn Uhren schon zehn Jahre.
Und bei zwanzig Uhren eben zwanzig Jahre.
Es wurde eben nach der Alternative für Krokobänder
gefragt. Und für mich persönlich gibt es die nicht.
Aber jeder kann ja hier für sich entscheiden, wie er es
handhaben will.
Wobei ich aber nicht verstehe, weshalb jede renomierte
Uhrenfirma fast nur Krokobänder verwendet, wenn diese
schlechter als Rindsleder sein sollen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Red hot chili »

khs3770 hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wenn schon dann Alcantara. Das ist hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer und - ganz wichtig - teurer als Leder.
Gut, ist dann aber doch Kunststoff und kein Leder dieses Alcantara, dachte ich zumindestens immer und hilft damit hier den Nobellederband-an-Nobeluhr-Verfechtern nicht viel weiter, außer natürlich der noble Preis, da haste recht. :whistling:

Hallo,

Alcantara im Auto, das war vor ein paar Jahren tatsächlich mal ganz groß in Mode, und hatte sich dann nach kurzer Zeit aus guten Gründen aber auch fast wieder erledigt.
An einer edlen Uhr mag ich mir das Zeug daher gar nicht erst vorstellen.
Sobald die Imprägnierung erst mal angegriffen ist, und das geht recht schnell, ist es der reinste Dreckfänger.



andreaseck hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Es käme ja auch keiner auf die Idee, sich seinen Porsche, Ferrari oder Rolls Royce mit Kunstleder
ausstatten zu lassen, obwohl der Unterschied auch nicht sofort auffallen würde.
Bei der üblichen "Lederausstattung" sind nur die Sitzflächen Echt Leder, der Rest ist Imitat. Rolls Royce würde ich Voll Leder noch zutrauen. Bei den anderen hätte ich Zweifel.
Bei Porsche weiß ich es zumindest genau.
Da wählt JEDER die Lederausstattung für rund 3.000 Euro.
Da sind dann die Sitze, das komplette Armaturenbrett und
die Türverkleidungen in Leder.
Aber man kann sich von den Lüftungsdüsen bis zu den Gurt-
Schlössern alles mit Leder beziehen lassen.
Alcantara gibt es nur für das Lenkrad oder der Handbremshebel.
Hallo,
aber auch da nicht für die Griffflächen, denn dazu ist das Material nämlich einfach zu empfindlich.
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von tomwie »

andreaseck hat geschrieben:Wobei ich aber nicht verstehe, weshalb jede renomierte
Uhrenfirma fast nur Krokobänder verwendet, wenn diese
schlechter als Rindsleder sein sollen.

Gruß
Andreas

Ich denke mal, das ist dem Design geschuldet; Reptilienleder wirkt eben edler als profanes Rindsleder.
Wobei heute die meisten dieser Bänder ja aus Rindsleder bestehen, das lediglich mit einer entsprechenden
Prägung versehen wurde, eben "Kroko-Optik". Dies wurde hier ja auch schon angesprochen.
Lediglich die sehr teuren Hersteller werden noch Echt-Reptil-Leder verwenden, wobei aber auch dort z. T.
in "Kroko-Optik" gearbeitet wird, was ja nicht unbedingt schlechter sein muss.
Ist halt m. E. eben auch eine Frage des Prestiges......
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19670
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Du wirst doch nicht etwa in ein hochwertiges Auto wie Ferrari, Porsche oder Rolls Royce schlichtes Rindsleder einbauen lassen? Wenn schon dann Alcantara. Das ist hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer und - ganz wichtig - teurer als Leder.
The Queen hat in allen ihren Wagen Stoffbezüge. Leder ist ihr zu prollig.

Für unsere (ehemalige) Polstergruppe hat sich meine Frau damals auch für einen hochwertigen Stoffbezug entschieden. Der war teuerer als die Lederausstattung, war aber pflegeleichter und hat sich besser gehalten als die folgende Ledergruppe. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von andreaseck »

tomwie hat geschrieben: Ist halt m. E. eben auch eine Frage des Prestiges......
Genau das meine ich ja.
Zu einer guten Uhr gehört einfach ein Krokoband dazu.
Überlegt mal, was los wäre, wenn Patek nur noch Rindsleder
für die Bänder verwenden würde.

Wie schon geschrieben, hält bei mir ein Lederband, bei meinen
Tragegewohnheiten, fast ewig.
Aber trotzdem würde ich bei einem Wechsel sofort wieder ein
Krokoband an die Uhren machen.
Einfach weil es dazu gehört.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von paimei »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Du wirst doch nicht etwa in ein hochwertiges Auto wie Ferrari, Porsche oder Rolls Royce schlichtes Rindsleder einbauen lassen? Wenn schon dann Alcantara. Das ist hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer und - ganz wichtig - teurer als Leder.
Hallo Thomas, das ist doch nicht Dein Ernst? Alcantara hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer?? Hab ich den Ironiemodus übersehen?

Ich mag das Alcantarazeugs gar nicht, da bilden sich so kleine Knötchen und ich finde das sieht auch im Neuzustand überhaupt nicht schön aus. Auch dachte ich immer, Alcantara sei die etwas günstigere Lösung für die, die den lederaufpreis nicht zahlen möchten. Habe mich bei meinem Auto bewusst für Nappa und gegen Alcantara entschieden und gehe mal davon aus, dass das Nappa schon echtes Leder ist. Und pflegeleichter?? Nachdem mein Ältester auf der letzten Fahrt nach Sardinien 4 !!! Mal seine Mageninhalt in unser Auto .... war ich doch froh um die Lederaussattung. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Alcantara bei so Sachen oder aber auch Kaffee oder Glace etc. einfach mit dem Lappen abwischen lässt und gut ist.
Thomas H. Ernst hat geschrieben:
paimei hat geschrieben:... - was ist denn an einem Kroko-Band objektiv besser?
Eigentlich nix.
Aha, dachte ichs doch. Danke für die Info. Und das Bild von watch-watcher bestätigt den Eindruck, das längeres Tragen da auch nicht viel dran ändert.

@ Steffen - sieht gut aus. Das mit der Farbe gibt sich auch noch, meine werden mit der Zeit etwas dunkler...

cheers, kai
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19670
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von jeannie »

paimei hat geschrieben:Hallo Thomas, das ist doch nicht Dein Ernst? Alcantara hochwertiger, langlebiger, pflegeleichter, angenehmer?? Hab ich den Ironiemodus übersehen?

Ich mag das Alcantarazeugs gar nicht, da bilden sich so kleine Knötchen und ich finde das sieht auch im Neuzustand überhaupt nicht schön aus. Auch dachte ich immer, Alcantara sei die etwas günstigere Lösung für die, die den lederaufpreis nicht zahlen möchten.
Alcantara per se mag ich nicht. Das heisst nicht dass es dort nicht auch hochwertige Qualitäten gibt.
paimei hat geschrieben: Habe mich bei meinem Auto bewusst für Nappa und gegen Alcantara entschieden und gehe mal davon aus, dass das Nappa schon echtes Leder ist. Und pflegeleichter?? Nachdem mein Ältester auf der letzten Fahrt nach Sardinien 4 !!! Mal seine Mageninhalt in unser Auto .... war ich doch froh um die Lederaussattung. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Alcantara bei so Sachen oder aber auch Kaffee oder Glace etc. einfach mit dem Lappen abwischen lässt und gut ist.
Das Leder in den Autos ist so mit Kunststoff vollgepumpt dass es eigentlich gar nicht mehr als Leder verkauft werden dürfte. :wink: Oft ist es nicht mehr als billigstes indisches Spaltleder auf das mit Kunststoff eine Lederoberfläche draufgedruckt/-geprägt wird. Alles was nicht Sitzfläche ist ist eh Kunstleder.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von andreaseck »

jeannie hat geschrieben:Das Leder in den Autos ist so mit Kunststoff vollgepumpt dass es eigentlich gar nicht mehr als Leder verkauft werden dürfte. :wink: Oft ist es nicht mehr als billigstes indisches Spaltleder auf das mit Kunststoff eine Lederoberfläche draufgedruckt/-geprägt wird. Alles was nicht Sitzfläche ist ist eh Kunstleder.
Du wartst aber schon mal in der Sattlerei bei Porsche in Stuttgart?
Ich war zumindest schon zweimal dort.
Da ist nichts mit Kunstleder. Das ist tatsächlich alles reines Rindsleder - und nicht nur
auf den Sitzflächen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Red hot chili »

Hallo,

hier nun das Bild der beiden Bänder.
Beide Bänder sind fast gleich alt, und wurden auch ähnlich oft getragen.

Bild

Es ist zwar kein echtes Krokoband dabei (ich mag Eidechse halt lieber), aber immerhin ein echtes Reptilienband.
Den bestehenden Unterschied sollte dieses Bild aber dennoch verdeutlichen können.

Das obere Band ist ein Rindslederband mit Krokoprägung eines bekannten Deutschen Herstellers.
Das untere Band dagegen ist ein Echt Eidechsenband des gleichen Herstellers.
(Preislich unterscheiden sich beide Bänder aber kaum)

Wie man unschwer erkennen kann, ist die Prägung beim geprägtem Band stellenweise schon fast wieder verschwunden, wohingegen das Echt Eidechsenband immer noch aussieht wie am ersten Tag.

Noch schlimmer sieht der Unterschied dann bei Braunen geprägten Bändern aus, da dort nämlich mit aufgedruckten Farben gearbeitet wird, welche die natürlichen Schattierungen echter Reptilienbänder nachahmen sollen.

Wenn diese Farbschicht aber erst einmal beschädigt ist, und das geht meist recht schnell, dann sieht so ein geprägtes Band einfach nur noch unansehnlich aus.
Im Gegensatz dazu dann das Echte Reptilienband, welches bei guter Pflege mit dem Alter eher sogar noch schöner wird.

Bevor ich mir also nochmals so ein Geprägtes Band an irgendeine Uhr montiere, überlege ich mir eher mir andere Bänder mit schöner natürlicher Narbung zuzulegen.
Büffel, Strauß, Hahnenbein usw. usf., da gibt es ja genügend Auswahl.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Danke für den Vergleich!

Ein richtig gutes geprägtes Kalbslederband unterscheidet sich preislich ja nicht mehr
viel von einem Krokoband.
Deshalb sehe ich auch keinen Grund, weshalb man dann nicht gleich beim Reptilband bleiben sollte.
Meiner persönlichen Meinung nach, sind das einfach die schönsten Bänder.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von kochsmichel »

andreaseck hat geschrieben:
Deshalb sehe ich auch keinen Grund, weshalb man dann nicht gleich beim Reptilband bleiben sollte.
Die Ethik, Andreas, die Ethik..... :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von andreaseck »

kochsmichel hat geschrieben: Die Ethik, Andreas, die Ethik..... :D
Oh je, wie konnte ich das vergessen :oops: :oops:

Noch heute werde ich alle Krokobänder gegen Nato-Straps austauschen :wink:

Gruß
Andreas
tomwie
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Nov 2010, 18:18

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von tomwie »

andreaseck hat geschrieben:Deshalb sehe ich auch keinen Grund, weshalb man dann nicht gleich beim Reptilband bleiben sollte.
Meiner persönlichen Meinung nach, sind das einfach die schönsten Bänder.

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt auf den Charakter der Uhr an. Es gibt Uhren, an denen würde ein Krokoband
(egal, ob echt oder nicht) einfach etwas deplaziert wirken. Die sehen beispielsweise mit einem
Glattlederband oder mit einem Millanaise einfach besser aus (z. B. würde an einer Max Bill oder an einer Nomos
ein strukturiertes Lederband gar nix aussehen).
Dann fällt mir auf, dass diese Bänder in Kroko-Optik aktuell regelrecht inflationär verbaut werden. Selbst jede
Billigzwiebel aus China hat, wenn kein Metallband, so ein Krokoteil.
Und bei so mancher zierlichen Dresswatch würde ich persönlich ein Straußenleder- oder Eidechsband ("Lizard")
bevorzugen, weil bei derartigen Uhren die Krokostruktur oftmals etwas "derb" rüberkommt.
Gruß aus Wiesbaden
Tom

Bekennender Eta-Fan
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27165
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von kochsmichel »

andreaseck hat geschrieben:
kochsmichel hat geschrieben: Die Ethik, Andreas, die Ethik..... :D
Oh je, wie konnte ich das vergessen :oops: :oops:

Noch heute werde ich alle Krokobänder gegen Nato-Straps austauschen :wink:

Gruß
Andreas
Ne Lange mit NATO-Straps....Du würdest weltweite Aufmerksamkeit auf Dich ziehen, solltest Du davon ein Bild posten :mrgreen:
Light side of the mood!
Antworten