Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19671
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von jeannie »

andreaseck hat geschrieben:Noch heute werde ich alle Krokobänder gegen Nato-Straps austauschen :wink:
Lass mal sein. Denk nur an all die armen Polyester. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von SFG »

jeannie hat geschrieben:
andreaseck hat geschrieben:Noch heute werde ich alle Krokobänder gegen Nato-Straps austauschen :wink:
Lass mal sein. Denk nur an all die armen Polyester. :(
..stimmt die armen Polyester...
Bei den Krokodillen wird ja zumindest teilweise noch das Fleisch "verwertet" ( :? ) Aber die Polyester werden ja wirklich ausschießlich wegen Ihrer Fasern gemäuchelt -doppelpfui !!!

Obwohl, wir hatten da letzt Steaks, die hätten vom Polyester sein können ....... :(

Gruß
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
Beatlesfan
Beiträge: 3458
Registriert: 24 Sep 2008, 21:24

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Beatlesfan »

Und erst die ganzen Nadelstreifentierchen, die Ihr Leben für Businesskasper lassen müssen! :?
Ich weiß nicht, zu wem ich bete. Mein Gebet ist ans Universum gerichtet. An das Leben! An die Liebe! (Klaus Kinski)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23266
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:Alcantara im Auto, das war vor ein paar Jahren tatsächlich mal ganz groß in Mode, und hatte sich dann nach kurzer Zeit aus guten Gründen aber auch fast wieder erledigt.

Sobald die Imprägnierung erst mal angegriffen ist, und das geht recht schnell, ist es der reinste Dreckfänger.
Alcantara ist nach wie vor aktuell und wird von immer mehr Herstellern angeboten. Es ist auch nicht imprägniert oder sowas, wozu auch?

Ich hatte bereits in 2 Autos Alcantara-Sitze und kann mir nichts Besseres vorstellen, die sahen nach jeweils 4 Jahren immer noch aus wie neu und liessen sich ganz leicht reinigen. Ich habe auch ein Sakko aus Alcantara, das ist total cool zu tragen und völlig unempfindlich gegen Flecken. Letze Woche hat mir an einem Apéro jemand Rotwein drüber gekippt, ging in der Waschmaschine rückstandfrei wieder raus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von playman205 »

paimei hat geschrieben:was ist denn an einem Kroko-Band objektiv besser? Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiss es wirklich nicht. Hält es länger, nimmt es den Schweiss besser auf, löst es weniger Allergien aus?
Was ist schon objektiv? Ich finde Reptillederbänder hübsch. Im Gegensatz zu Krokoprägebänder sind die glatten Flächen wirklich glatt und haben keine Ledernarbung. Der Griff von Reptilleder ist völlig anders, die Oberflächenstruktur verändert sich nicht mit der Zeit und die Farbe hat - da nicht aufgedruckt - auch länger Bestand.

Ich habe - wie schon in einem ähnlichen Thread gesagt - nichts gegen herkömmliche Lederbänder an Uhren, ich trage sie an sportlicheren Uhren oft und gerne. Ich habe aber etwas gegen Prägebänder, die wie Reptilleder aussehen sollen. Wenn Reptilleder so verzichtbar für Uhren ist, warum ist man dann so wild darauf, Lederbänder aufwändig zur Reptilhautfälschung hinzutunen? :wink: Wenn Muuuhleder, dann auch Muuuhleder, das wie Muuuhleder aussieht. :mrgreen: :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Red hot chili »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Red hot chili hat geschrieben:Alcantara im Auto, das war vor ein paar Jahren tatsächlich mal ganz groß in Mode, und hatte sich dann nach kurzer Zeit aus guten Gründen aber auch fast wieder erledigt.

Sobald die Imprägnierung erst mal angegriffen ist, und das geht recht schnell, ist es der reinste Dreckfänger.
Alcantara ist nach wie vor aktuell und wird von immer mehr Herstellern angeboten. Es ist auch nicht imprägniert oder sowas, wozu auch?

Ich hatte bereits in 2 Autos Alcantara-Sitze und kann mir nichts Besseres vorstellen, die sahen nach jeweils 4 Jahren immer noch aus wie neu und liessen sich ganz leicht reinigen. Ich habe auch ein Sakko aus Alcantara, das ist total cool zu tragen und völlig unempfindlich gegen Flecken. Letze Woche hat mir an einem Apéro jemand Rotwein drüber gekippt, ging in der Waschmaschine rückstandfrei wieder raus.

Hallo,

bitte bitte lieber THE, lass uns über wichtigere Sachen streiten, das Wetter, die Frauen, oder die Anzahl von CF´s Gehirnwindungen :mrgreen: :whistling:
Aber damit, dem Interieur von KFZ´s, habe ich lange Zeit mein Geld verdient, und die Fasern bei echtem Alcantara sind definitiv imprägniert, das weiß ich tatsächlich zu 100%.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Tictacitus »

andreaseck hat geschrieben:
Ein richtig gutes geprägtes Kalbslederband unterscheidet sich preislich ja nicht mehr
viel von einem Krokoband.

Gruß
Andreas
Ich finde ja auch das nichts an echtes Reptil rankommt, aber ich bin offen das mal zu testen. Die Fotos von Wilhelm, Kai und Steffen fand ich sehr vielsagend. Wir hatten ja auch schon andere Imitate gesehen hier. Die sahen alle nicht so gut aus. Und es gibt leider nicht so viele hier die gute Alternativen vorzuweisen haben.

Nur preislich, sehe ich das nicht so wie Du. Ein Gatorband geht so bei 80-100 Euro los und geht rauf bis laessig 250 oder gar 300. Ich habe selbst in der Naehe des unteren Preises noch kein Imitat gesehen. Ob ich 20 Euro fuer ein RIOS Imitat ausgebe oder 80 fuer ein guenstiges Echtes (die von RIOS kosten eher 150), halte ich schon fuer einen bedeutenden Unterschied.

Also wenn die Dinger wirklich gut gemacht sind, dann kann ich mir vorstellen, leichten Gewissens mehrere in verschiedenen Farben und Arten zu kaufen, nur um ein bisschen Spass zu haben. Mit echten Baendern wuerde ich dies sowohl aus ethischen wie auch aus finanziellen Gruenden nicht tun.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23266
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Red hot chili hat geschrieben:bitte bitte lieber THE, lass uns über wichtigere Sachen streiten, das Wetter, die Frauen, oder die Anzahl von CF´s Gehirnwindungen :mrgreen: :whistling:
Aber damit, dem Interieur von KFZ´s, habe ich lange Zeit mein Geld verdient, und die Fasern bei echtem Alcantara sind definitiv imprägniert, das weiß ich tatsächlich zu 100%.
Da gibt's auch nichts zu streiten denn die Sachlage ist recht eindeutig. Es mag ja sein dass es noch andere Klone - wie z.B. das in der Bekleidungsindustrie oft verwendete Amaretta - gibt, echtes Alcantara verlässt auf jeden Fall die Fabrik in Terni ohne irgendwelche Imprägnierungen. Wozu auch, es handelt sich um eine extrem glatte und feine Mikrofaser die Schmutz von sich aus nicht festhält.

Ich habe übrigens von 1985 bis 1988 bei der Firma Winter in der Nauenstrasse in Basel gearbeitet, das ist der Schweizer Importeur für Alcantara, dabei habe ich sehr viel über dieses Material gelernt und auch viele Erfahrungen gesammelt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von o.v.e »

???
Alcantara kenne ich als so ein leicht aufgerauhtes Material, nicht als "glatt". Daher hätte ich red hot jetzt auch beigepflichtet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, bereits gammelig aussehendes helles Alcantara in einem Auto gesehen zu haben. Helles Leder ist zwar auch problematisch, erhält aber eine Patina, die doch immer noch irgendwie edel wirken kann.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
unruh(ig)
Beiträge: 1323
Registriert: 03 Mai 2008, 02:13

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von unruh(ig) »

andreaseck hat geschrieben:... Bei Rolls Royce gibt es dagegen ausschließlich das Connolly Leder ...
Das stimmt schon lange nicht mehr. Connolly-Leder ist völlig überbewertet. Nach Übernahme der Marke Rolls-Royce durch BMW wurde (von BMW) sofort bemängelt, dass dieses so hochgelobte Leder einer kritischen Prüfung nicht standhält.
Qualität kommt woanders her (erster und neunter Absatz):
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... Royce.html
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von paimei »

playman205 hat geschrieben: Was ist schon objektiv? Ich finde Reptillederbänder hübsch.
Eben, Holger, eben. Das ist dann aber ja wohl Dein subjektiver Eindruck (Die Schönheit liegt immer etc. etc.) Geht mir übrigends genauso, ich finde die Reptilienoptik auch sehr schön.
Da mir allein die Schönheit jedoch nicht reicht, meine ethischen Bedenken in diesem Fall zu zerstreuen (http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... r&start=60), verzichte ich, zumal sie ja nach Aussage einiger Foristen sowieso nicht besser sind (ich weiss, was ist schon besser :wink: )
playman205 hat geschrieben: Ich habe aber etwas gegen Prägebänder, die wie Reptilleder aussehen sollen. Wenn Reptilleder so verzichtbar für Uhren ist, warum ist man dann so wild darauf, Lederbänder aufwändig zur Reptilhautfälschung hinzutunen? :wink: Wenn Muuuhleder, dann auch Muuuhleder, das wie Muuuhleder aussieht. :mrgreen: :wink:
Wenn die Optik gefällt, aber man aber aus diversen Gründen keine Originale tragen möchte, warum nicht. Insofern ist für mich die optik an einigen Uhren unverzichtbar. Es hat mich auch interessiert, was neben der - subjektiven - Optik denn noch so für diese Bänder spricht. Wie weiter oben gezeigt, ja offenbar eine verbesserte Haltbarkeit (reicht mir trotzdem nicht).

Aber klar, es ist natürlich ein spezielles Thema. Ich fahre ja auch Auto, obwohl ich weiss, dass ich damit dem Planeten schade...

cheers, kai

p.s. Sollte man Rindsleder mit Krokoprägung eigentlich als Fake-Kroko-Bänder bezeichnen :mrgreen: .... ich hab da auf dem Dachboden so ein Lederarmband gefunden, echt Kroko , was ist das wert? :whistling:
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von playman205 »

paimei hat geschrieben:p.s. Sollte man Rindsleder mit Krokoprägung eigentlich als Fake-Kroko-Bänder bezeichnen :mrgreen: .... ich hab da auf dem Dachboden so ein Lederarmband gefunden, echt Kroko , was ist das wert? :whistling:
Klar sollte man die so bezeichnen. :wink: In Ebay-Überschriften und -Beschreibungen wird das böse ehrliche Wortkonstrukt Rindsleder mit Krokoprägung auch in deutschsprachigen Offerten gerne mal durch den verschleiernden Begriff Alligator Grain ersetzt, weil die Hälfte gar nicht weiß, was mit Grain gemeint ist, und das entsprechend überliest.

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2418
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

Bezüglich des Qualitätsunterschiedes zwischen Lederbändern aus exotischem Tierleder oder geprägtem Kalbsleder kann ich nicht viel sagen.

Ich glaube, dass es bei gleicher Verarbeitung keinen großen Qualitätsunterschied gibt.


Für mich ist lediglich das Aussehen und der Tragekomfort des Bandes entscheidend.


Mit der Qualität der RIOS-Bänder bin sehr zufrieden, jedoch sind mir die gepolsterten Bänder nicht flexible genug, da sie hart gepolstert sind.

Das können andere Hersteller besser, was aber nicht heissen soll, dass so etwas RIOS auch nicht kann, aber bei den „Standardbändern“ ist es nicht der Fall.

Zur Zeit habe ich eine Sonderanfertigung eines Bandes bei Kaufmann „am Laufen“ und ich werde, nachdem ich es dann erhalten habe, einmal einen gesonderten Treath eröffnen, um zu zeigen, was bei einer Sonderanfertigung alles möglich ist.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von Guntram »

Wilhelm, Du bist echt mein Armband-Hero - ich kenne wirklich niemanden, der sich so ausgiebig mit unterschiedlichen Bändern für seine Uhren beschäftigt wie Du. In Paris gibt's doch diese total abgedrehte Bude, deren Namen mir gerade entfällt... hast Du da zufällig schon Erfahrungen?
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2418
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Gibt es eine alternative zum echten Kroko-Band?

Beitrag von watch-watcher »

Guntram hat geschrieben:Wilhelm, Du bist echt mein Armband-Hero - ich kenne wirklich niemanden, der sich so ausgiebig mit unterschiedlichen Bändern für seine Uhren beschäftigt wie Du. In Paris gibt's doch diese total abgedrehte Bude, deren Namen mir gerade entfällt... hast Du da zufällig schon Erfahrungen?
Nein, die "Bude" kenne ich nicht einmal! :o :o
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten