Tissot PRX Chrono

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
volle Stunde
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2011, 23:27
Wohnort: München Nord
Interessen: mech. Uhren, Fotografie analog, Scooteria

Tissot PRX Chrono

Beitrag von volle Stunde »

Mir wurde o.g. Uhr als NOS angeboten: Ref. P 376 mit Valjoux 7750 .

Mich interessiert jetzt, wann diese Serie hergestellt wurde und was Eurer Meinung nach die ungefähre Preisspanne wäre.

Danke für Infos

PS.
Gibt es eigentlich Kataloge mit Infos und Wertangaben? Bei Fotoapparaten gibt es sowas....
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5044
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von o.v.e »

Apropos Fotoapparate: Stell mal ein Bild ein, das hilft. :D Ist das so ein 8-eckiges Gehäuse? Ich hoffe nicht in bicolor?

Diese Tissot wirst Du noch in keinem Katalog finden, dafür ist sie noch nicht alt genug. Bei späteren Modellen (seit 1984) gibt es keine Werk-/Seriennummern mehr, daher ist eine exakte Datierung nicht möglich, es kann nur anhand der Referenz geschätzt werden.

Tissot Automatik Chronographen mit 7750 gehen gebraucht zwischen 250 und 350 Euro bei ebay. Darunter eher nicht, darüber muss es schon etwas besonderes sein.
Ardnut since 1988!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
volle Stunde
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2011, 23:27
Wohnort: München Nord
Interessen: mech. Uhren, Fotografie analog, Scooteria

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von volle Stunde »

Ich meine diese hier - habe sie ja nicht, aber interessiert mich.

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0504194041

VG
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5044
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von o.v.e »

Oh, die Auktion ist schon vorbei. Mit meiner Werteinschätzung lag ich ja nicht daneben :wink: . So etwas taucht aber öfters auf.

Qualitativ sind das sehr gute Uhren mit Super-Preisleistungsverhältnis (in jedem Fall beim Gebrauchtkauf). Das (nicht abgebildete) Werk ist allerdings ein Valjoux 7750 in einfacher Ausführung (das bezieht sich auf die Dekoration, nicht die Ganggenauigkeit, da sind die eigentlich alle sehr gut). Vielleicht noch zu dem hier verkauften Teil: Sieht für mich stark poliert aus, ich meine die Kanten sollten etwas schärfer sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

Eines musst Du bedenken: Die stammt aus den 90'ern, soweit ich weiß, d.h. in der Regel, dass sie mal zum Uhrmacher in die Wartung gehen sollte (alle 8-10 Jahre je nach Tragegewohnheiten). Kostet für einen Automatikchronograph bei einem freien Uhrmacher zw. 200 und 300 Euro. Viel Spaß beim Weiterstöbern!
Ardnut since 1988!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
volle Stunde
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2011, 23:27
Wohnort: München Nord
Interessen: mech. Uhren, Fotografie analog, Scooteria

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von volle Stunde »

Danke für die Einschätzung. Es soll ja eine NOS sein und ungetragen. Ich fragte auch deshalb, weil die Uhr unter der Rubrik <1970 angeboten wurde. Übrigens hat diese watchmeisterin durch die Bank weg erstklassige Uhren, die man sonst kaum sieht, und auch im extremen Preissegment. Constantin Vacheron wäre die Erfüllung aller meiner Wünsche....

VG
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin ,
volle Stunde hat geschrieben:Gibt es eigentlich Kataloge mit Infos und Wertangaben? Bei Fotoapparaten gibt es sowas....
Na ja, bei Kameras gibt es zwischen heil und kaputt kaum Abstufungen. Bei Uhren schon. Es gibt also keinen Uhren-Schwacke, und wenn's wo einen gäbe, würde er nichts taugen.

Ein paar Tips für die Bewertung habe ich hier zusammengefaßt:
http://www.ranfft.de/uhr/info.html#B2

Und mit der Suchfunktion hättest Du in meinem Archiv dieses Beispiel gefunden:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... 1094655691

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12266
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Paulchen »

Update

~ 1500 €
ETA A05.H31, Basis Valjoux 7753
Gangreserve bis zu 60h
42 mm Durchmesser
Quelle


Bild

Bild

Bild

Bild
H-P
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 20963
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von cool runnings »

Ohne Datum wäre die sehr schön.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 11317
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gibt es dafür eigentlich auch Lederbänder? Wenn ja, bitte hier posten. :yahoo:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12266
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Paulchen »

Guck mal hier H.-J. , da sieht man Leder ab 5:46 min.

https://youtu.be/RN5aWRTb-PY
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21225
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Mär 2022, 19:29 Gibt es dafür eigentlich auch Lederbänder? Wenn ja, bitte hier posten. :yahoo:
:roll: :angry: :rofl:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 20963
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von cool runnings »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Mär 2022, 19:29 Gibt es dafür eigentlich auch Lederbänder? Wenn ja, bitte hier posten. :yahoo:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 11317
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Paulchen hat geschrieben: 11 Mär 2022, 19:41 Guck mal hier H.-J. , da sieht man Leder ab 5:46 min.

https://youtu.be/RN5aWRTb-PY
Markus hat mich verstanden. 8)
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12266
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von Paulchen »

Schlauch :whistling: :wink:
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 21225
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Tissot PRX Chrono

Beitrag von MCG »

Paulchen hat geschrieben: 11 Mär 2022, 19:41 Guck mal hier H.-J. , da sieht man Leder ab 5:46 min.

https://youtu.be/RN5aWRTb-PY
Fantastisches Video! Die grüne 40 mm schaue ich mir sicher auch an. Und ja, Sie haben auf mich gehört, Leder kommt… :thumbsup: :yahoo:

Und wer weiss, vielleicht kommt auch noch 40mm bei der Seastar! 🤞🏻

Tissot gibt wirklich Gas… :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten