Omega Marine Chronometer 2,4 MHz braucht Hilfe
Omega Marine Chronometer 2,4 MHz braucht Hilfe
Hallo in die Runde,
mein Omega Marine Chronometer 2,4 MHz, Kaliber 1516, mag nicht mehr und Biel will ja bedauerlicherweise nicht mehr (instandsetzen). Der Ausfall kündigte sich durch massiven Nachgang an, vermute daher einen mechanischen Fehler.
Kennt jemand einen Spezialisten für diese Preziosen?
Sonnige Grüße aus Niedersachsen,
Dirk
mein Omega Marine Chronometer 2,4 MHz, Kaliber 1516, mag nicht mehr und Biel will ja bedauerlicherweise nicht mehr (instandsetzen). Der Ausfall kündigte sich durch massiven Nachgang an, vermute daher einen mechanischen Fehler.
Kennt jemand einen Spezialisten für diese Preziosen?
Sonnige Grüße aus Niedersachsen,
Dirk
Re: Omega Marine Chronometer 2,4 MHz braucht Hilfe
Da ich auch so ein Teil habe, das allerdings noch läuft, schließe ich mich für den Fall des Falles mal an diesen Thread an. 

Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Interessant! Woher ist die Info das Omega das
Kaliber nicht mehr revidiert?
Ich habe diese Information auch schon mal an anderer Stelle gehört - weiß aber nicht mehr, wo.
http://forums.watchuseek.com/f9/confirm ... 02405.htmlindiana hat geschrieben:Woher ist die Info das Omega das
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Die Info liegt mir schriftlich aus Biel vor, als Grund werden nicht vorhandene Ersatzteile genannt.
Das Omega in dem nachvollziehbaren Fall achttausend minus x Besitzer der für die Firmengeschichte angeblich so wichtigen Megaquartz im Regen stehen lässt, finde ich trotzdem primitiv. Mit dem kantigen Wecker am Arm wird jeder Träger automatisch zum Markenbotschafter, dagegen sind Cindy C. und George C. blasse Zeitgenossen.
Zumindest sollte ein Umrüstsatz mit aktuellem Quarzkaliber angeboten werden.
Grüße aus Niedersachsen,
Dirk
Das Omega in dem nachvollziehbaren Fall achttausend minus x Besitzer der für die Firmengeschichte angeblich so wichtigen Megaquartz im Regen stehen lässt, finde ich trotzdem primitiv. Mit dem kantigen Wecker am Arm wird jeder Träger automatisch zum Markenbotschafter, dagegen sind Cindy C. und George C. blasse Zeitgenossen.

Zumindest sollte ein Umrüstsatz mit aktuellem Quarzkaliber angeboten werden.
Grüße aus Niedersachsen,
Dirk
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Ich glaube kaum, dass aktuell noch mehr als ein paar hundert dieser Dinger im Umlauf sind, eine Neuproduktion wäre bei den möglichen Stückzahlen viel zu teuer.dirk1503 hat geschrieben:Das Omega in dem nachvollziehbaren Fall achttausend minus x Besitzer der für die Firmengeschichte angeblich so wichtigen Megaquartz im Regen stehen lässt, finde ich trotzdem primitiv.
Das geht ja nun gar nicht, eher würde ich die Uhr in die Vitrine legen.Zumindest sollte ein Umrüstsatz mit aktuellem Quarzkaliber angeboten werden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Notfalls trägt man sie einfach so, ohne dass sie läuft, und guckt zur Zeitnahme aufs Telefon.
Neues Kaliber geht mal gar nicht. Vor allem was für eines?
So genau sind die nicht mehr wie früher!
Markante Uhr, so werden wohl alle Quarzuhren früher oder
später enden. Schade eigentlich.
So genau sind die nicht mehr wie früher!

Markante Uhr, so werden wohl alle Quarzuhren früher oder
später enden. Schade eigentlich.
Pragmatischer Ansatzschlumpf hat geschrieben:Notfalls trägt man sie einfach so, ohne dass sie läuft, und guckt zur Zeitnahme aufs Telefon.

Gruß
Stephan
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
(Johann Wolfgang Goethe)
-
- Interessen: Taschenuhren
Moin Thomas,
Gruß, Roland Ranfft
Also nee, das kommt mir ja vor wie Oma in der Urne auf den Kamin stellen. Dann lieber ein hübscher Grabstein mit der Seriennummer im Blumenkasten.Thomas H. Ernst hat geschrieben:Das geht ja nun gar nicht, eher würde ich die Uhr in die Vitrine legen.
Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
- Andi
- Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
- Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Viele Grüße Andi!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
- Speedymaster
Tja-wenn garnichts hilft und selbst Omega nicht reparieren kann gibts nur eins: Kauf Dir `ne (gebrauchte) Neue! Oder was vernünftiges mechanisches...
Viele Grüße
Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω Ω
Liebe Forumskollegen,
herzlichen Dank für die aufrichtige Teilnahme und die gutgemeinten Ratschläge – aber soweit wird es NIEMALS kommen.
Die nächsten Tage werde ich einem vagen Hinweis auf eine kleine Gruppe äußerst kompromissloser Spezialisten im Angelsächsischen nachgehen. Leider soll diese Gruppe auch vollkommen kompromisslos sein, was die Rechnungslegung betrifft.
Als Ultima Ratio pflanzt mir Philclock ein Frauenkaliber ala ETA 2671 mittels kiloschwerem Werkhaltering in den Klotz. Platz wäre vorhanden.
"Geht nicht" ist nicht akzeptabel!
Grüße, Dirk
herzlichen Dank für die aufrichtige Teilnahme und die gutgemeinten Ratschläge – aber soweit wird es NIEMALS kommen.
Die nächsten Tage werde ich einem vagen Hinweis auf eine kleine Gruppe äußerst kompromissloser Spezialisten im Angelsächsischen nachgehen. Leider soll diese Gruppe auch vollkommen kompromisslos sein, was die Rechnungslegung betrifft.

Als Ultima Ratio pflanzt mir Philclock ein Frauenkaliber ala ETA 2671 mittels kiloschwerem Werkhaltering in den Klotz. Platz wäre vorhanden.
"Geht nicht" ist nicht akzeptabel!
Grüße, Dirk
-
Ich habe selber auch noch eine 2,4MHz irgendwo liegen die massiv nachgeht. Leider mit einem rissigen schwarzen Zifferblatt. In grauer Vorzeit hatte ich auch mal ein paar erfolgreich gereinigt. Wenn ich mich richtig entsinne ist der Schrittschaltmotor recht diffizil und muss mit mehr als samtenen Handschuhen angefasst werden. Omega wird natürlich eine Reinigung auch dann grundsätzlich ablehnen, wenn das "nicht mehr bevorratete Ersatzteil" in Ordnung ist. Das schaue ich mir in den nächsten Wochen noch mal an und melde mich wenn ich erfolgreich war. Versprechen will ich aber nichts.
Gruss
Holger
PS: wenn noch jemand ein gescheites Blatt hat bitte melden.
Gruss
Holger
PS: wenn noch jemand ein gescheites Blatt hat bitte melden.