Suche Chronographe Suisse Modell

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
Saschor
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2012, 19:55

Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von Saschor »

Hallo,

ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage.

Vor einigen Tagen ist mein Vater gestorben und nun habe ich eine Chronographe Suisse geerbt.

Die Uhr selber ist laut Stempel aus 18k Gold. Nur leider finde ich das Modell nicht heraus.

Sie hat ein schwarzes Ziffernblatt auf dem steht: Chronograph Suisse und unten steht Antimagnetic 17 Jewels.

Unter den 18K steht auf der Rückseite

32
3910

http://s7.directupload.net/file/d/3033/6odrhpxw_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3033/oxka5soy_jpg.htm

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich finde bei Google keine Uhr wie diese.

Danke im Vorraus


Gruß
Saschor
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von o.v.e »

Hallo Saschor,

da gibt es kein "Modell". Es ist eine Chronographe Suisse, eigentlich gibt es nur das Label, aber keine Firma dazu (jedenfalls nichts, was noch heute existieren würde). Unter dem Label wurden insbesondere in den 50ern haufenweise Chronographen verkauft, teils mit verchromten oder vergoldeten Gehäusen, teils auch mit mehr oder minder massiven Goldgehäusen (etliche dieser Uhren haben ein "Knackfrosch" Gehäuse aus sehr dünnem Goldblech mit sehr massivem Werkhaltering, teils mit ausgegossenen Hörnern).

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... se#p150896

Die Werke stammen häufig von Landeron. Mach mal ein Bild, dann können wir auch mehr sagen! Ein schwarzes Zifferblatt ist auf jeden Fall selten (oder nicht mehr original).

Gruß,
Olof
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Saschor
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2012, 19:55

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von Saschor »

Danke für die schnelle Antwort, die Links habe ich gerade reingestellt.

meine erste antwort ging nicht.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19660
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von jeannie »

Das ist ganz einfach No-Name im wahrsten Sinne des Wortes.

Manufakturen ohne eigene Marken gab es im Jura wie Sand am Meer. Hauptsächlich waren sie für Private Labels tätig oder spezialisierten sich auf bestimmte Bauformen, eben Chronographen oder Damenuhren z.B.

Damals war "Schweizer Uhr" eine grössere Marke als "Omega", "IWC", "Rolex" oder was auch immer. Man hatte nicht diese Marken im Schaufenster sondern hatte "Orologeria Svizzera", "Relojería Suiza" und ähnliches aufs Schaufenster gepinselt. Wenn nun jemand von Uebersee Schweizer Uhren importieren wollte und günstige Private Labels suchte so machte "Chronographe Suisse" einiges mehr her als eine unbekannte Marke.

Der Zustand deiner Uhr ist ja sehr gut. Da lohnt sich Service und Aufarbeitung für ein schönes Erinnerungsstück.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Saschor
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2012, 19:55

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von Saschor »

Super vielen Dank für diese gute Antwort.

Ich dachte nur es gibt vielleicht einen Namen, da ich bei Google z.B. Chronograph Suisse cie Egona, Olympic etc gefunden habe.

Ich finde die Uhr auch ziemlich schick, aber wollte gerne auch andere Meinungen hören, da ich ein absoluter Uhren Laie bin.

Was kostet denn eine Aufarbeitung ca?


Gruß

Saschor
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von o.v.e »

Je nach Uhrmacher... und natürlich hängt es davon ab, ob beim Werk alles in Ordnung ist. Ersatzteile für Landeron sind eigentlich kein Problem, bei einem Venus oder Valjoux kann es schon schwieriger werden. Rechne mal mit 160-250 Euro ohne Ersatzteile.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Saschor
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2012, 19:55

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von Saschor »

Ok.

aber die Uhr läuft ja einwandfrei. Ich würde gerne "nur" aussen und unter dem Glas machen lassen. Da hat sich 1 Krümel Staub angesammelt
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von o.v.e »

Das kannst Du natürlich machen, aber bedenke, dass die Uhr ca. 60 Jahre alt ist. Wenn schon unterm Glas sichtbar Staub ist, sieht es im Werk kaum besser aus. Weder Krone noch Drücker sind bei diesen Uhren abgedichtet. Staub in Verbindung mit Öl ergibt eine schöne Schmirgelpaste, die setzt den Lagern im Werk zu. Natürlich nicht schlagartig, aber irgendwann ist der Verschleiß so hoch, dass die Uhr wirklich ungenau wird. Ich würde daher diese Investition empfehlen - wenn Du sie mehr als nur 2-3 Mal im Jahr tragen möchtest.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Saschor
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2012, 19:55

Re: Suche Chronographe Suisse Modell

Beitrag von Saschor »

Ich habe eine zweite Uhr gefunden. Es ist eine Lorenz Chronograph ebenfalls mit 18 K. Kann mir jemand davon das Modell nennen? Ich finde die Uhr sehr sehr schön. Sie ist auf jedenfall mit Batterie betrieben.

http://s14.directupload.net/file/d/3036 ... hd_jpg.htm

Montenapoleona steht auf dem Ziffernblatt.

Danke
Antworten