Bilder des ersten Posts wieder ergänzt, so macht der Faden wieder Sinn:
Man könnte sich an dieser Stelle auch mal wieder einem “Exotenthema“ widmen, einer hier nicht ganz unbekannten
Marke ein wenig Raum geben, wenigstens einem Modell.
Eines der am Häufigsten anzutreffenden Modelle der Sherpa Reihe ist die Guide. „Dank“ der Preisentwicklung kommt da allerdings auch „Zeugs“ auf den Markt, das bestenfalls abgerockt, im schlimmsten Fall wild zusemmengedengelt ist. Da gerade dieses Modell mit seiner langen Laufzeit auch entsprechende Wandlungen und Veränderungen erfahren hat, wäre es gut – denke ich – wenn mal die wesentlichen Modellvarianten zusammengefasst und gezeigt würden. Dies versuche ich hier zu tun, vielleicht hilft diese dem einen oder anderen den Weg durch den Sherpa Dschungel zu finden. Die Problematik, welches Werk in welchem Modell verbaut worden ist, lasse ich hier allerdings mal aussen vor.
Frühe Modelle:
Die ersten Guide Modelle kamen zu Beginn der 60iger Jahre auf den Markt. Es gab sie in einer dunkeln und einer hellen Zifferblattversion. Die Guide war wohl das Spitzenmodell einer ganzen Fliegeruhrmodellpalette (Stewardess, Steward, GMT, Guide – später noch Jet, Super Jet, Jet Graph / Pilote). Wesentliche Merkmal dieser frühen Varianten waren: Dauphinezeiger, 24h Zeigerform, „dünne“ geriffelte Kronen.
Hier die zeitgenössische Anpreisung der Guide:
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Eine Wandlungsstufe ist im nächsten Bild zu finden. Die Zeiger (Stunde, Minute) sind in der Form auch bei andere Modellen von Enicar zu finden (Graph, Aqua Graph, Jet Graph). Der 24h Zeiger ist noch wie beim ersten Guide Modell, auch noch sind die dünnen Kronen sind vorhanden. Diese Guidevariante sieht man sie nicht so häufig, ich gehe aber davon aus, dass die Uhr so authentisch ist:
Die nächst Entwicklungsstufe sieht so aus, wie im nachfolgenden Bild ersichtlich, meist noch mit den dünnen Kronen, aber schon die offenen Zeiger (Stunde, Minute), 24 h Zeiger nun einfacher Stabzeiger, an der Spitze eingefärbt (also noch nicht der „Rallye-Zeiger“, war so auch bei den Jets und Super Jets dieser Zeit zu finden), in dieser Modellstufe tauchen farbige 24h Innendrehringe auf, wenn Farbe, dann meistens schwarz-gelb, häufig aber noch schwarz-weiss, wie bei den früheren Modellen), weisse Zifferblattvarianten sind bekannt, auch sind hier schon dicke Kronen (meist geriffelt, aber auch ungeriffelte Kronen sind zu beobachten) zu sehen, es ist aber wahrscheinlich, dass es sich bei den dicken Kronen um Austauschkronen handelt:
Die letzte Modellentwicklungsstufe der Guides „im alten Gehäuse“ zeichnet sich aus durch den bekannten Rallye-24h Zeiger, den Sekundenzeiger entweder in Keilform oder in der typischen Enicarvariante mit Leuchtpunkt an der Spitze und Raute im Zentrum (u.a. auch bei den SDs so zu finden), die 24 Drehringe bekommen Farbe (viele Varianten bekannt), die Kronen sind die „dicken“, (meistens) geriffelten Varianten, die Zeiger sind nun geschlossen:
Zeitgenössische Katalogdarstellung der Guide:
Letzte Entwicklungsstufe war die Guide im neuen, grossen, kissenförmigen Gehäuse, die Zeiger wurden vom Vorgängermodell übernommen (Sekundenzeiger nur als Keilzeiger bekannt), geschlossene Zeiger, Rallye24h Zeiger, dicke Kronen, vielfach farbige 24h Drehringe (farblich einfachere Drehringe ebenfalls bekannt):
Blaue Zifferblätter:
Es sind vor einiger Zeit blaue Zifferblätter für die Guide aufgetaucht. Ob diese je werkmässig in die Guide eingebaut worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe noch keine Guide mit blauem Blatt gesehen, bei der man von Authentizität ausgehen konnte. Auszuschliessen ist es aber nicht, dass es die Guide so gegeben haben könnte.
Armbänder:
Bilder von Guides sind in den Publikationen mit Stahl-, Leder- und Tropicbändern zu finden.
Soweit der Versuch, einer vereinfachten Modellübersicht.