zum Ablesen der Zeit ungeeignet ?

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
retroman
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
zum Ablesen der Zeit ungeeignet ?

Beitrag von retroman »

Bild

Tja, von diesem schönen Slogan werde ich mich wohl verabschieden müsse. Jedenfalls teilweise. Denn meine neue Dezimaluhr (DezimaluhrPunktDrei sozusagen) hat nun ein zweites Zifferblatt für die „sexagesimale Erdenzeit“

Bild

Schon komisch, erst gebe ich mir Mühe, mit einem zusätzlichen Rädersatz die Drehgeschwindigkeiten der Zeiger zu ändern. Und dann mache ich noch eine Rädersatz, um die Änderung wieder rückgängig zu machen. Hier als „zurückhaltende Dresswatch“. Bei meinen Handgelenken vielleicht etwas oversized.

Bild

Natürlich habe ich noch ein paar andere „provokante“ Farben dabei

Bild
mhanke

Re: zum Ablesen der Zeit ungeeignet ?

Beitrag von mhanke »

Genial!! Auch das neue Schildchen! Sind die Reibungsverluste durch die doppelte Umstellung groß?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
stere
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Beitrag von stere »

Tolle Idee und tolle Umsetzung!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
retroman
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann

Beitrag von retroman »

bitte hier klicken......

http://www.youtube.com/watch?v=sJI9NbACSfY

:mrgreen:

Allen ein schönes Pfingstwochenende
tictac28

Beitrag von tictac28 »

Genial :)

aber braucht man Das :roll:

Beste Grüße

Ronny
mfz

Beitrag von mfz »

Hallole,

normal reagiere ich auf so etwas ja immermit einem "schön, dass es die Vielfalt gibt" oder "L'art pour l'art" und kllar, beides trifft auch hier zu.

Aber irgendwann kommt dann doch ein "was soll das eigentlich" immer lauter aus dem Hinterkopf. Mechnisch-künstlerisch ist es ja - bitte nicht persönlich nehmen- nichts völlig geniales, stilistisch auch nicht aussergewöhnlich...

Naja, solange es eine Nachfrage gibt oder es als Talking-Piece für die Marke dient...

Nun erwarten wir also mit Spannung hier noch eine zweite Zeitzone im 7,5 Minutentakt und einen Jahreskalender in wachsenden Jahresringen.

However, viel Spaß und Erfolg damit

Ade

franz
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

mfz hat geschrieben:Hallole,

normal reagiere ich auf so etwas ja immermit einem "schön, dass es die Vielfalt gibt" oder "L'art pour l'art" und kllar, beides trifft auch hier zu.

Aber irgendwann kommt dann doch ein "was soll das eigentlich" immer lauter aus dem Hinterkopf. Mechnisch-künstlerisch ist es ja - bitte nicht persönlich nehmen- nichts völlig geniales, stilistisch auch nicht aussergewöhnlich...

Naja, solange es eine Nachfrage gibt oder es als Talking-Piece für die Marke dient...

Nun erwarten wir also mit Spannung hier noch eine zweite Zeitzone im 7,5 Minutentakt und einen Jahreskalender in wachsenden Jahresringen.

Ade

franz

@Franz: Nach Deinem Kommentar frage ich mich, wieso Du Dich eigentlich (noch) mit mechanischen Uhren beschäftigst... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
mhanke

Beitrag von mhanke »

Immerhin haben wir hier ein historische Tradition, der hiermit quasi ein Denkmal gesetzt wird. Damit hat eine solche Uhr für mich erheblich mehr Berechtigung als eine - zurecht im Orkus des Vergessenes entschwundene - Swatch Beat, oder eine sehr teure Uhr, bei welcher man die Geschwindigkeit der Zeit munter verstellen kann.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
waltherpfalz

Beitrag von waltherpfalz »

Hallo Rainer,
ich finde die Weiterentwicklung der Dezimalzeit-Uhr klasse,
da praxistauglich!

Viele Grüsse!!
WaltherPfalz
Der Schiffs-Chronometer wird Armbanduhr:
http://www.walther-chronometerwerke.com
mfz

Beitrag von mfz »

MCG hat geschrieben:
mfz hat geschrieben:Hallole,

...

...

Ade

franz

@Franz: Nach Deinem Kommentar frage ich mich, wieso Du Dich eigentlich (noch) mit mechanischen Uhren beschäftigst... :wink:

Hallole,

ich fürchte, mit Deiner Frage triffst Du. Ich frage mich das mittlerweile auch immer öfter, ich habe mich in den letzten Jahren auf dem Gebiet einfach nicht weiter entwickelt, weder kann ich mittlerweile ne Uhr bauen, noch habe ich mir größere Budgets erschlossen um im absoluten High-End einzumarschieren den Zugang zu den wirklich schönen alten Taschenuhren hab ich auch nicht gefunden.
Statt dessen stumpfe ich in der letzten Zeit doch etwas ab. Wie oben geschrieben, hätte ich im Bezug auf Rainers neue noch vor einiger Zeit zum "schön, dass es sowas sinnloses gibt" tendiert, statt dessen spricht mich mit der antimagnetische Omega dieses Jahr eine Uhr an, die sehr industriell gefertigt wird und im Wesentlichen verspricht, einfach nur im praktischen Leben unkompliziert zu sein.

Vielleicht wird es wirklich Zeit für den Ausstieg, eine ganz kleine Exitkollektion, zB die Omega oder eine Rolex Explorer, dazu meinen Huber Chrono mit Handaufzugswerk wenn man mal wieder horologisch sentimental wird, dazu was flaches zwei- bis dreizeigeriges zum Anzug, statt der nun noch fehlenden Taucher-/Sportuhr schon ne G-Shock und gut ist 's.

Schaun mir mal, sagt der

franz

Ade
MCG

Beitrag von MCG »

Solche Phasen kann's geben. Es kann ja nicht nur immer Schönwetterlage sein, sonst würde man es ja gar nicht mehr schätzen... :D
mfz

Beitrag von mfz »

Oh, das sollte jetzt nicht zu traurig rüber kommen, uhrenverrückt zu sein kann zwar sehr schön sein, ich habe aber auch schon sehr glückliche Menschen ohne das Virus kennen gelernt :wink:
MCG

Beitrag von MCG »

Wirklich... ? :wink:
Sedi

Beitrag von Sedi »

mfz hat geschrieben: statt der nun noch fehlenden Taucher-/Sportuhr schon ne G-Shock und gut ist 's.
Ne G-Shock ist natürlich immer ne gute Idee, aber ein Wort der Warnung - das kann ganz schnell eskalieren :mrgreen: . Die Vielfalt an Modulen macht einfach eine große Sammlung fast unumgänglich, denn man will ja alle verfügbaren Funktionen irgendwie abdecken (die Vielfalt ist weit größer als bei dem ETA-Einheitsbrei). Am Ende sieht das dann so aus:
Bild
Und das sind mittlerweile schon wieder ein paar mehr geworden - ist ein älteres Bild. Und glaub mir - früher wären mir die Plastikzwiebeln nicht mal geschenkt an den Arm gekommen :whistling: .

Edit: Oha, ich wollte keinesfalls Rainers Thread versemmeln. Ich finde die Idee ziemlich witzig - und die Version mit gelbem ZB und roten Zeigern gefällt mir am besten. Ich denke nach ein paar Tagen hat man sich wahrscheinlich sogar ans Ablesen gewöhnt.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
MCG

Beitrag von MCG »

Leichen Schändung - habe aber nichts besseres gefunden… :mrgreen:

Vielleicht kann man die Zeit schlecht ablesen, aber interessant und schön auf alle Fälle! 🤩

https://www.facebook.com/UNILADTech/vid ... IeQ9V&fs=e
Antworten