Sellita 300

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sellita 300

Beitrag von hermann »

MCG hat geschrieben:

Du hast meine Frage nicht beântwortet. Alles andere ist für mich schon klar und da hast Du auch recht... :wink:
Mann, ich schreibe mir einen Wolf und dann kommt diese Ansage! :angry: :D

Welche Frage genau?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Sellita 300

Beitrag von MCG »

Diese...
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue sind ab Top Werke schlicht und ergreifend bessere Komponenten verbaut zb Gluycdur anstatt Nickel Unruhe...
Die Reglage - so habe ich's zumindest verstanden - wird heutzutage hauptsächlich automatish gemacht, die Komponenten werden also aufgrund der Vorgaben selektiert und aufeinander abgestimmt. Das heisst, engere Vorgaben bedeuten genauere Selektion, was dann wieder im Umkehrschluss bedeutet, länger Frwude an genaueren Gangwerten, oder??
:whistling: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sellita 300

Beitrag von hermann »

MCG hat geschrieben:Diese...
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue sind ab Top Werke schlicht und ergreifend bessere Komponenten verbaut zb Gluycdur anstatt Nickel Unruhe...
Die Reglage - so habe ich's zumindest verstanden - wird heutzutage hauptsächlich automatish gemacht, die Komponenten werden also aufgrund der Vorgaben selektiert und aufeinander abgestimmt. Das heisst, engere Vorgaben bedeuten genauere Selektion, was dann wieder im Umkehrschluss bedeutet, länger Frwude an genaueren Gangwerten, oder??
:whistling: :D
Klar haben bessere Materialien und genauere Verarbeitungsmethoden Vorteile. Aber der Unterschied ist minimal. Diese Behauptung wird den Marketingstrategen der Luxushersteller nicht gefallen, es ist aber so.
Markenhersteller von Uhren oder Uhrwerkhersteller im niedrigeren Preissegment sind gezwungen, einen Mindest-Standard an Qualität zu verwenden wenn sie nicht wollen, das ihre Werke wie Kraut und Rüben gehen.
Dazu kommt noch, das ein Werk auf den Träger reguliert werden sollte. Das relativiert das Ganze zusätzlich.
Auf gut Deutsch, meine Fortis geht genauer als meine Sub - einfach weil ich zu faul bin diese besser zu regulieren! :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Sellita 300

Beitrag von MCG »

Ich hab meines mittlerweile erst einen Monat, aber es läuft sehr genau und stabil. Zu Beginn dachte ich, es hätte eine Aufzugsschwäche, das hat sich nun aber ebenfalls nicht bewahrheitet. Könnte also also bis dato auch nichts negatives berichten...

Was mich natürlich freut... :D
LG aus Mostindien - Markus
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sellita 300

Beitrag von C300 »

Mein letzter (hoffentlich) Senf zum Werk.

Am Handgelenk über 14 Tage beobachtet sind es +30s , entspricht also ~ + 2s/24h. Das könnte ich sicher noch auf +/- 1s/24h bringen, aber was solls. Wenn es über längere Zeit so bleibt habe ich keine Sorgen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Sellita 300

Beitrag von MCG »

Mein letzter (hoffentlich) Senf zum Werk.
Wieso? Ich finds spannend...


... meines läuft ca. 5 sek zu schnell am Tag... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Sellita 300

Beitrag von retroman »

C300 hat geschrieben:Mein letzter (hoffentlich) Senf zum Werk.

Am Handgelenk über 14 Tage beobachtet sind es +30s , entspricht also ~ + 2s/24h. Das könnte ich sicher noch auf +/- 1s/24h bringen, aber was solls. Wenn es über längere Zeit so bleibt habe ich keine Sorgen.

Da siehst Du mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Was zeigt denn die Zeitwaage an??? Auch + 2 Sek./Tag ?
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sellita 300

Beitrag von C300 »

Die Zeitwaage zeigt mir je nach Lage einen Wert von +4s/24h bis -2s/24h an. Dazu kommt dann noch die Abweichung je nach Aufzug/Gangreserve (SW300-1 ist ein Handaufzug). Die Zeitwaage ist also für mich nur ein Indikator um wieviel ich nach einer Beobachtungszeit am Handgelenk eine Korrektur ausführen soll. Ich hoffe das ist richtig.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23545
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Sellita 300

Beitrag von MCG »

C300 hat geschrieben:Die Zeitwaage zeigt mir je nach Lage einen Wert von +4s/24h bis -2s/24h an. Dazu kommt dann noch die Abweichung je nach Aufzug/Gangreserve (SW300-1 ist ein Handaufzug). Die Zeitwaage ist also für mich nur ein Indikator um wieviel ich nach einer Beobachtungszeit am Handgelenk eine Korrektur ausführen soll. Ich hoffe das ist richtig.

Das SW300-1 ist selbstverständlich ein Automat... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Sellita 300

Beitrag von C300 »

Sorry , Asche auf mein Haupt ........ natürlich Automat !!! Ich war schon wieder in Gedanken bei einem anderen Thema. Aber je nach Aufzug sind die Gangwerte unterschiedlich.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Sellita 300

Beitrag von hermann »

C300 hat geschrieben:Mein letzter (hoffentlich) Senf zum Werk.

Am Handgelenk über 14 Tage beobachtet sind es +30s , entspricht also ~ + 2s/24h. Das könnte ich sicher noch auf +/- 1s/24h bringen, aber was solls. Wenn es über längere Zeit so bleibt habe ich keine Sorgen.
Rein theoretisch. :wink:
Zwei Sekunden sind schon so überirdisch und rein technisch eigentlich nicht denkbar - vor allem am Handgelenk, das man das nur sehr schwer topen kann.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Sellita 300

Beitrag von Kurti »

Ich kann nur vom SW200 berichten dass es massiv Rückläufer gibt. Die Dinger bleiben nach 3-4 Jahren stehen. Massiv Abrieb wohl von den Klinkenrädern, Zwischenrad am Zahnkranz total abgenutzt, wie ich es noch nie bei anderen Uhren gesehen habe.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Sellita 300

Beitrag von rank »

Kannst Du das eventuell präzisieren? Betrifft das tatsächlich nur das SW200? Sind alle Qualitätsstufen betroffen?
Gruß, Frank
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Sellita 300

Beitrag von Kurti »

Wohl ehr die einfacheren, es gibt schon verbesserte Teile.
Aber so was sollte nicht passieren.
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Sellita 300

Beitrag von keeper »

[quote="hermann...Dazu kommt noch, das ein Werk auf den Träger reguliert werden sollte. ....! :mrgreen:

Gruß hermann[/quote]

Da muss ich doch gleich an den Sportler denken mit seinem Schnitzel und 5 Bier ...
Das Personalisieren des Regulierens hat dann auch so seine Tücken. Wenn ich so an meine Tätigkeiten denke, glaube ich kaum das
dies möglich ist.
Antworten