Apple Watch = Exit Watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Heinz-Jürgen

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Heinz-Jürgen »

bauks hat geschrieben: 18 Jul 2024, 15:25 Die Case sehen echt schick aus und "verschandelt" die iPhone-Optik nicht! Die sehen aber auch so aus, als würden die nicht unerheblich auftragen.

Nach ca. 4 Jahren erwarte ich auch bald mein neues iPh15pro. Für ein Firmengerät werde ich aber wie üblich simple Case verwenden. Mit TPU-Cases aus China bin ich die letzten Jahre gut gefahren, auch wenn die transparenten nach 1/2 Jahr langsam vergilben (bei 2-3€/Stk. akzeptabel, wenn natürlich wenig nachhaltig). Als Alternative habe ich noch ein exta-dünnes Case im Carbon-Look (2-farbig) für 4€ bestellt, zusammen mit einem Satz Panzerglas (obwohl ich nie mehr als eines benötigt habe in den letzten Jahren).
Einen Tod muss man sterben. Ich hatte mir (auch für das iPhone 15 pro in „Titan natur“) 2 Hüllen bestellt, wurde aber mit beiden nicht glücklich. Ich habe mich dann für das Bandwerk mit dem Titan-Rahmen entschieden. Wegen der Objektive trägt jedes Case etwas auf. Das Bandwerk natürlich auch. Aber Optik und Haptik, sehr hochwertige Materialien und Verarbeitung einschliesslich der Tasten „veredeln“ das Handy eher, was man von allen anderen Hüllen nicht behaupten kann.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
bauks

Beitrag von bauks »

Mein iPh15pro kommt auch in "Titan nature". Überzeugt hatte mich diese Ausführung nicht (ich mag generell kein Titan), der hellere Rahmen bei "weiß" gefällt mir besser. Nach vielen Jahren mit "weiß" wollte ich aber mal was anderes und dunkle Farben wollte ich nicht. Falls ich dauerhaft Gefallen an dem Carbon-Case habe (Design u. Farbe passen zumindest prima zum Auto; https://www.ebay.de/itm/196080332572?ch ... 5940116559), spielt die Gerätefarbe ohnehin keine Rolle. :mrgreen:
Heinz-Jürgen

bauks hat geschrieben: 19 Jul 2024, 17:07 Mein iPh15pro kommt auch in "Titan nature". Überzeugt hatte mich diese Ausführung nicht (ich mag generell kein Titan), der hellere Rahmen bei "weiß" gefällt mir besser. Nach vielen Jahren mit "weiß" wollte ich aber mal was anderes und dunkle Farben wollte ich nicht. Falls ich dauerhaft Gefallen an dem Carbon-Case habe (Design u. Farbe passen zumindest prima zum Auto; https://www.ebay.de/itm/196080332572?ch ... 5940116559), spielt die Gerätefarbe ohnehin keine Rolle. :mrgreen:
:mrgreen:

Hüllen und Displayschutz sind Glaubensfragen. Insofern darf jeder mit seinem 1.200 € - High-End-Handy machen was er will. :wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
bauks

Beitrag von bauks »

Yep. Da es nicht meines ist, hält sich meine Motivation halt in Grenzen (wie auch beim Leasing-Fahrzeug).
Heinz-Jürgen

bauks hat geschrieben: 20 Jul 2024, 09:07 Yep. Da es nicht meines ist, hält sich meine Motivation halt in Grenzen (wie auch beim Leasing-Fahrzeug).
Aha. Ich mag Mitarbeiter, die ehrlich sind.Die kann man viel leichter an Kosten beteiligen, die bei der Rückgabe anfallen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
bauks

Beitrag von bauks »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Jul 2024, 10:51
bauks hat geschrieben: 20 Jul 2024, 09:07 Yep. Da es nicht meines ist, hält sich meine Motivation halt in Grenzen (wie auch beim Leasing-Fahrzeug).
Aha. Ich mag Mitarbeiter, die ehrlich sind.Die kann man viel leichter an Kosten beteiligen, die bei der Rückgabe anfallen.
Nur weil ich meine iPhone kein Premium-Kleid verpasse, bedeutet das nicht, das ich unpfleglich mit "geliehenem" Material umgehe ;) (im Gegenteil, bei Rückgabe ist immer alles in neuwertigen Zustand), sonst würde ich es ganz ohne Schutz u.ä. benutzen (wie die meisten meiner Kollegen).
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich für solch temporärem Besitz nicht viel Geld zum "Aufhübschen" investieren mag - aber das kann ja jeder für sich handhaben, wie er will (auch beim Leasing-Auto - da es privat geleast ist, bin ich ohnehin angehalten, damit ebenso ordentlich umzugehen). :)
bauks

Beitrag von bauks »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Jul 2024, 18:18 ...auch für das iPhone 15 pro in „Titan natur“...
Off-Topic...
Hast du bereits Erfahrungen gemacht, inwiefern der Rahmen unter einer Hülle stärker "leidet" als die sonstigen Materialien? Da die Hüllen nicht absolut dicht anliegen, ist's schier unvermeidbar, dass sich Staub u.ä. darunter sammelt und besonders in der Nähe von Öffnungen (Ladestecker usw.) "schmiergelt". Ich entnehme das Gerät zwar immer wieder mal zum Reinigen (bei transparenten Cases sieht man's einfach), aber je nach Einsatz arbeitet sowas ja unbemerkt vor sich hin. Die chrom-farbigen Rahmen aus Stahl konnte man problemlos polieren, die Rahmen aus Titan sollen aber alle beschichtet sein (sogar das "nature"), so dass sich die Farbe ändern könnte.
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Wenn es wirklich Titan ist verändert sich da nichts, das reagiert chemisch so gut wie nicht....
Heinz-Jürgen

bauks hat geschrieben: 22 Jul 2024, 10:26
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Jul 2024, 18:18 ...auch für das iPhone 15 pro in „Titan natur“...
Off-Topic...
Hast du bereits Erfahrungen gemacht, inwiefern der Rahmen unter einer Hülle stärker "leidet" als die sonstigen Materialien? Da die Hüllen nicht absolut dicht anliegen, ist's schier unvermeidbar, dass sich Staub u.ä. darunter sammelt und besonders in der Nähe von Öffnungen (Ladestecker usw.) "schmiergelt". Ich entnehme das Gerät zwar immer wieder mal zum Reinigen (bei transparenten Cases sieht man's einfach), aber je nach Einsatz arbeitet sowas ja unbemerkt vor sich hin. Die chrom-farbigen Rahmen aus Stahl konnte man problemlos polieren, die Rahmen aus Titan sollen aber alle beschichtet sein (sogar das "nature"), so dass sich die Farbe ändern könnte.
Nein, habe ich nicht. Ich habe auch vorerst nicht vor, die (verschraubte) Hülle abzunehmen; jedenfalls nicht freiwillig :wink: Ich bezweifele auch, dass bei der Bandwerk-Titanrahmen-Hülle Staub eindringen kann, da das Handy rundum gut geschützt ist. Die Hülle ist auch so steif, dass Reibung gar nicht erst entstehen kann. Lautsprecher und USB-Buchse reinige ich gelegentlich mit diesen "Knetgummisticks" (komme im Moment nicht auf den Namen).
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

s'Peterle hat geschrieben: 22 Jul 2024, 12:15 Wenn es wirklich Titan ist verändert sich da nichts, das reagiert chemisch so gut wie nicht....
Bildet Titan an Sauerstoff keine Oxydschicht mehr? :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 22 Jul 2024, 12:30Lautsprecher und USB-Buchse reinige ich gelegentlich mit diesen "Knetgummisticks" (komme im Moment nicht auf den Namen).
Rodico?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Heinz-Jürgen

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 22 Jul 2024, 13:22
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 22 Jul 2024, 12:30Lautsprecher und USB-Buchse reinige ich gelegentlich mit diesen "Knetgummisticks" (komme im Moment nicht auf den Namen).

Rodico?
Stikki. Hab gerade meine Amazon-Bestellungen durchgescrollt und mich doch sehr gewundert, wie viel wir mittlerweile dort bestellen. :roll:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
s'Peterle

Beitrag von s'Peterle »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 22 Jul 2024, 13:22
s'Peterle hat geschrieben: 22 Jul 2024, 12:15 Wenn es wirklich Titan ist verändert sich da nichts, das reagiert chemisch so gut wie nicht....
Bildet Titan an Sauerstoff keine Oxydschicht mehr? :shock:
Doch so lange bis es oxidiert ist, dann ist aber Schluss. Genau diese Oxidschicht ist die extrem haltbare Oberfläche ;) da gbt es sogar Titanoxid Beschichtungen für Bohrer....
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

Achtung, man muss die sich selber bildende Oxidschicht und die künstlich erzeugten Oxidschichten unterscheiden.

Die "natürliche" Oxidschicht ist verdammt dünn, unter 100 nm. Die bringt keine zusätzliche Härte, und damit mechanisch nicht viel. Sie ist immerhin gegen viele chemische Angriff passiv. Da die Bildung eine e-Funktion ist ändert sich nach einiger Zeit nicht mehr viel. Genauer Zeitangabe, wie lange, habe ich nicht im Kopf und bin jetzt zu faul zum suchen.

Die künstlichen Oxidschichten, werden durch den gezielten Einsatz von Chemie und Strom gezüchtet: Chromsäure, Schwefelsäure, ... mit zunehmender Stärke ändert sich dann so einiges: von silbrig an wird es erst mal grauer (~10 µm), dann gerät die Schichtdicke in die Größenordnung 1/4 Licht Wellenlänge. Damit ist das von hinten reflektierte Licht gegenphasig zum vorne reflektierten und das Zeug wirkt farbig. Die goldfarbene harte Beschichtung von Werkzeug liegt dann bei fast 100 µm, also rund 3 Zehnerpotenzen dicker als die natürliche. Die ist dann wirklich knallhart und chemisch stabil. Hat aber nichts mit der natürlichen Oxidschicht mehr gemeinsam. Man spricht dann eigentlich auch von anodisiertem, bzw. harteloxiertem Titan, nicht von oxidiertem.
Man liest sich!

Ralf
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Ralf hat geschrieben: 23 Jul 2024, 22:10 Achtung, man muss die sich selber bildende Oxidschicht und die künstlich erzeugten Oxidschichten unterscheiden.

Die "natürliche" Oxidschicht ist verdammt dünn, unter 100 nm. Die bringt keine zusätzliche Härte, und damit mechanisch nicht viel. Sie ist immerhin gegen viele chemische Angriff passiv. Da die Bildung eine e-Funktion ist ändert sich nach einiger Zeit nicht mehr viel. Genauer Zeitangabe, wie lange, habe ich nicht im Kopf und bin jetzt zu faul zum suchen.

Die künstlichen Oxidschichten, werden durch den gezielten Einsatz von Chemie und Strom gezüchtet: Chromsäure, Schwefelsäure, ... mit zunehmender Stärke ändert sich dann so einiges: von silbrig an wird es erst mal grauer (~10 µm), dann gerät die Schichtdicke in die Größenordnung 1/4 Licht Wellenlänge. Damit ist das von hinten reflektierte Licht gegenphasig zum vorne reflektierten und das Zeug wirkt farbig. Die goldfarbene harte Beschichtung von Werkzeug liegt dann bei fast 100 µm, also rund 3 Zehnerpotenzen dicker als die natürliche. Die ist dann wirklich knallhart und chemisch stabil. Hat aber nichts mit der natürlichen Oxidschicht mehr gemeinsam. Man spricht dann eigentlich auch von anodisiertem, bzw. harteloxiertem Titan, nicht von oxidiertem.
👍🏻 Danke! 😃
LG aus Mostindien - Markus
Antworten