Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9173
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

Lange Feder, lange Warten :wink:
180 cm Federlänge und 90 Tage Wartezeit…aber jetzt ist sie da:
Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 mit 10 Tagen Gangreserve :yahoo:

Bild

44 mm am meinem Arm passen, hab ich bis vor wenigen Monaten für unmöglich gehalten :thumbsup:
Bild

Federhaus und Unruh sind bei dieser grossen Einzelfeder in einem ungewohnten Verhältnis.
Das Werk wurde Inhouse entwickelt, wird aber extern gefertigt.
Unruh schwingt mit nur 3 Hz.
Werk hat aber sonst die modernen Merkmale wie Sekundenstopp und Datumsschnellschaltung
Bild

Sehr schön: Datumsscheibe in grau/ antrazith unterlegt, passt gut zum tollen ZB.
Auch die geriffelte Lünette ist passend zum Uhrentypus und sicherlich etwas unempfndlicher als schlicht mattierte oder polierte.
Bild

Krone mit ORIS-Logo ist verschraubt.
Bei Handaufzug etwas ungewöhnlich, aber man muss ja nur alle 10 Tage dran.
Dann freu ich mich gewiss über die sehr griffige Krone , denn pro Tag muss man rd. 10x kurbeln.
Bild

Das graue Textilband ist mit Kalb unterfüttert und hat eine sehr schöne Faltschliesse.
Massiv gefräst, und mit einem Verschluss ala Flugzeug... Fliegerlook halt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Reichlich Leuchtmasse auf Zeigern und Ziffern...ein kräftiges Blau
Bild

Eine richtig geile Freizeituhr...100 m Wadi sollten für die üblichen Aktionen reichen.
Bild

Das Gehäuse ist komplett mattiert.
Mal schauen, wie sie sich hält, wenn die Tankanzeige abläuft.
Bild

Das Warten hat sich gelohnt :D
Bilder heute flott aus der Hüfte gemacht, ich bitte um Verständnis...BVB wartet.
Walter
Zuletzt geändert von walter am 25 Feb 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von 3fe »

Ganz grosses Kino Walter. Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Passt dir ausgezeichnet. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11328
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 d das

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch! Die sieht richtig klasse aus. Interessantes Werk. Aber auch das ZB und das Gehäuse sehen wunderbar aus. Perfekt! :D

Schade, dass Du die noch nicht in Köln mitbringen konntest. Aber das nächste Treffen kommt bestimmt. 8)
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27191
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von kochsmichel »

Scheiße, die sieht gut aus :shock:

Allerherzlichsten Glückwunsch :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10469
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von stere »

Wow...die ist schon ziemlich lässig :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gratulation und viel Spass mit ihr!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4467
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von alinghi74 »

Klasse! Viel Spass damit. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23643
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von MCG »

Schön Walter!!
Zum Glück ist sie zu gross an meinem Arm... :angry: :wink:

Viel Spass und Freude am coolen Ticker! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von safesurfer »

Auch hier Walter - herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt auf die Gangwerte des Werks über die 10 Tage! :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23300
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Tolle Uhr. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12707
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von mrdata »

Was für ne coole Uhr!!! Die schaut richtig klasse aus u. steht Dir ausgezeichnet!
Herzlichen Glückwunsch u. viel Freude mit Deiner neuen Uhr!
Ich mag diese Oris-Linie. Die Lünette macht mich ganz wuschig :mrgreen:
Was mich stört: nur alle zehnt Tage fummeln ist zu wenig :wink:
Schöne Fotos trotz BVB :mrgreen:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9860
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von mike_votec »

Sehr schön, Walter!

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit. :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von TSID »

Glückwunsch zum Top Ticker!

Genau mein Beuteschema. :D
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9173
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von walter »

3fe hat geschrieben:Ganz grosses Kino Walter. Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Passt dir ausgezeichnet.
Bestätigt ! :D
TSID hat geschrieben:Glückwunsch zum Top Ticker!
Genau mein Beuteschema.
War eigentlich überhaupt nicht mein Jagdrevier, aber die erste Sichtung hat mich umgestimmt :wink:
mike_votec hat geschrieben:Sehr schön, Walter!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.
THX :D
mrdata hat geschrieben:Was für ne coole Uhr!!! Die schaut richtig klasse aus u. steht Dir ausgezeichnet!
Herzlichen Glückwunsch u. viel Freude mit Deiner neuen Uhr!
Ich mag diese Oris-Linie. Die Lünette macht mich ganz wuschig :mrgreen:
Was mich stört: nur alle zehnt Tage fummeln ist zu wenig
Schöne Fotos trotz BVB
Viele Grüße, Dirk
Mein Konzi hat eine in der Artelier-Variante in seiner Fensterauslage. Der hält die zw. 2-7 Tagen Gangreserve, weil sie dann mit geringster Abweichung läuft. Man kann also öfter kurbeln :D
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Tolle Uhr.
Danke Dir, auch wenns länger gedauert hat als bei Deinem Fernostzugang.
Ich hatte auch eine positive Rückmeldung von unserem alten Freund Fred, der eine der limitierten aus dem VJ ergattern konnte. Er war zufrieden und mich in meiner Entscheidung bestärkt.
Schade, dass ich ihm keine Rückmeldung mehr geben kann...
safesurfer hat geschrieben:Auch hier Walter - herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt auf die Gangwerte des Werks über die 10 Tage!
Bestätigt, ich auch :D
MCG hat geschrieben:Schön Walter!!
Zum Glück ist sie zu gross an meinem Arm...
Viel Spass und Freude am coolen Ticker!
Ich musste meine eigenen Paradigmen auch erstmal über Bord werfen. Bei meinem 17,5 HGU war ich schon überrascht. Kurze, nach unten gezogene Hörner und Bodenform passen hier gut zusammen.
alinghi74 hat geschrieben:Klasse! Viel Spass damit.
100% Zustimmung
stere hat geschrieben:Wow...die ist schon ziemlich lässig
Gratulation und viel Spass mit ihr!
stere
Lässig passt !
kochsmichel hat geschrieben:Scheiße, die sieht gut aus
Allerherzlichsten Glückwunsch
Kurz und knackig formuliert: stimmt :mrgreen:
PinkFloyd hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Die sieht richtig klasse aus. Interessantes Werk. Aber auch das ZB und das Gehäuse sehen wunderbar aus. Perfekt!
Schade, dass Du die noch nicht in Köln mitbringen konntest. Aber das nächste Treffen kommt bestimmt.
Da kommt sie sicherlich mit.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Knall »

Ja die hat was :thumbsup:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12503
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Touch down: Oris Big Crown ProPilot Calibre 111

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Na, das Warten hat sich ja wohl gelohnt! Tolle Uhr, Walter. :thumbsup:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten