Wieder Überfall auf Juwelier
- cool runnings
Wieder Überfall auf Juwelier
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Re: Wieder Überfall auf Juwelier
Langsam steht wieder Weihnachten vor der Tür. Da heißt es wieder Augen auf beim Kauf neuwertiger Uhren aus unbekannter Quelle ohne Zubehör.
Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen.

Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen.

Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
- cool runnings
Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.Hertie hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist die von Medien ständig nach Belieben durcheinandergewürfelte Bezeichnung von Raub und Diebstahl. Einerseits sind das im Strafrecht gewaltige Unterschiede und andererseits käme auch niemand auf die Idee, eine fahrlässige Tötung einfach locker als Mord zu bezeichnen.
Viele Grüße Dean
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
- Heinz-Jürgen
Ohne (wieder
) klugscheißerisch rüberkommen zu wollen: das Wort "ausrauben" hat mMn nichts mit dem Delikt "Raub" zu tun. Dass ein Raub begangen wurde, steht in dem Artikel nicht.
Ein Haus oder ein Schaufenster oder ein Fahrzeug kann man ausrauben, ohne wegen Raubes verurteilt zu werden.
Eine Sauerei bleibt es trotzdem.
Heinz-Jürgen

Ein Haus oder ein Schaufenster oder ein Fahrzeug kann man ausrauben, ohne wegen Raubes verurteilt zu werden.

Eine Sauerei bleibt es trotzdem.
Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- 3fe
- Interessen: Niemals ohne Uhr!
Dean, noch schlimmer ist es, wenn die Medien nicht zwischen Trage und Bahre unterscheiden können. 

Beste Grüsse
Jörg
If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Jörg
If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Diesbezüglich scheint es tatsächlich öfter Kontroversen zu geben.cool runnings hat geschrieben: Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.
Beispiel 1
Beispiel 2
Auch im Duden konnte ich jetzt keinen eindeutigen Bezug zu Dingen oder ausschließlich Toten im Zusammenhang mit "bergen" finden.
Ich bin also nicht ganz sicher, ob sich die Nackenhaare da nicht umsonst aufstellen.
lg Stephan
Wenn im vorliegenden Fall niemand bedroht oder angegangen wurde, dürfte es strafrechtlich wohl beim Diebstahl (vermutlich schwerer Fall bzw. schwerer Bandendiebstahl) bleiben.
Eine vorsätzliche Tötung wird allerdings im allgemeinen Sprachgebrauch meistens als Mord bezeichnet, auch wenn sie das strafrechtlich noch nicht ist.Hertie hat geschrieben:...
Wenn im vorliegenden Fall niemand bedroht oder angegangen wurde, dürfte es strafrechtlich wohl beim Diebstahl (vermutlich schwerer Fall bzw. schwerer Bandendiebstahl) bleiben.
- cool runnings
Danke für die Links.Maximus82 hat geschrieben:Diesbezüglich scheint es tatsächlich öfter Kontroversen zu geben.cool runnings hat geschrieben: Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen retten und bergen. Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich in der Zeitung lese, dass die Feuerwehr Verletzte geborgen hat. Bergen kann man aber nur Tote, leblose Tiere und Sachen.
Beispiel 1
Beispiel 2
Auch im Duden konnte ich jetzt keinen eindeutigen Bezug zu Dingen oder ausschließlich Toten im Zusammenhang mit "bergen" finden.
Ich bin also nicht ganz sicher, ob sich die Nackenhaare da nicht umsonst aufstellen.
Wir haben das auf der Feuerwehrschule bei allen Mannschafts- und Führungslehrgängen so gelernt. Offensichtlich gab es da ein Umdenken.
Viele Grüße Dean
Dieter Nuhr
Dieter Nuhr
Gerne. Ich wusste das auch nicht, war dann aber neugierig und hab kurz gegoogelt. Vermutlich findet man auch Links, die deine ursprüngliche Aussage stützen. Als ich bei der Rettung war, wurde gegebenenfalls definitiv auch im Zusammenhang mit Lebenden von einer Bergung gesprochen.
lg Stephan
- Heinz-Jürgen
Und schon wieder bei meinem Konzi (Exner in Recklinghausen):
Aber Herr Exner hat sich die Beute zurückgeholt:
https://www.youtube.com/watch?v=1fxghfuAXMc
H.-J.
Edit: http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/s ... 00,2021125
Aber Herr Exner hat sich die Beute zurückgeholt:
https://www.youtube.com/watch?v=1fxghfuAXMc
H.-J.
Edit: http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/s ... 00,2021125
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- kochsmichel
- Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- mike_votec
- Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen
- Heinz-Jürgen
Nachdem es ihn ja mehrfach erwischt hat, zeigt er jetzt bei seiner neuesten Anzeige Humor
:

Medienhaus Bauer

Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Nun hat es wiederholt einen in Salzburg sehr bekannten Juwelier erwischt. Erstmals im privaten Umfeld.
https://salzburg.orf.at/stories/3008854/

https://salzburg.orf.at/stories/3008854/
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.