Unser werter Kollege aus der Domstadt wird diese Frage sicher anders beantworten,
aber der braucht auch über 210 Seiten für den sog. „Exit“

Welche Uhren braucht man ?
1. Eine Elegante ?
Ja, auch so was baut(e) Omega, damals mit dem modifizierten ETA-Werk

War meine erste Omega 2006.
Immer noch eine supergenaue Uhr mit dem aufwändigen Gehäuse (O-Ton JCB beim legendären Kölner Treffen)
Die Nachfolger können ihr bei weitem nicht das Wasser reichen.
2. Eine für fast alle Lebenslagen ?
Joh, hat Omega auch

Mal mit Datumsrahmen, mal ohne, jetzt auch in quergestreift, mal abwarten wann schräg kommt

Eine wirklich durch und durch schöne Uhr
3. Eine mit den "richtigen" Omega-Genen ?
Speedmaster ...ok…kann man kaufen. Aber ich nicht.

Was ist noch „ikonisch“ bei Omega und nicht in den Kategorien 1 und 2 oben ?
Eine Uhr die wohl zu den meistgefakten und zusammengebastelten Uhren gehört. Die alte Seamaster 300, Ref. 166…
Wie viele Abende hab ich wohl in den letzten +-15 Jahren auf der Suche und dem Abwägen verbracht, ob ich die kaufen mag…I don’t know.
Wenn ich mir mein Material auf der FP so anschaue…muss viel gewesen sein.
Ein heftiges privates Ereignis vor wenigen Wochen hat mich darin bestärkt, viel öfter mal „JUST DO IT“ zu sagen.

Da isse nun, meine Seamaster 300 mit Datum (die Big Triangle mag noch „ikonischer“ sein, aber nicht für mich)
Ob es eine echte Alte ist ?
Lässt sich nicht nachweisen, aber mehrere belegte Vorbesitzer waren Schweizer… und die werden doch nicht ?!?!

Auf jeden Fall sind die sichtbaren Teile alle jüngeren Datums, angeblich bei Omega getauscht.
Einziger Beleg dafür ist die Werknummer, die je nach Quelle auf ein BJ 1968 bis 1970 hindeutet. Könnte also passen.
Und wenn nicht ?
Ist mir echt wurscht, denn sie ist eine SM 300 mit all den Teilen, die auch Biel verbaut hätte.
So kam sie Heute an

Das Isofrane passt sogar ganz gut zur Uhr.
Das Werk ist eine Augenweide und in gutem Zustand für fast 50 Jahre auf dem Buckel

Ich hab sie aber flugs auf ein noch besser passendes Mesh umgerüstet.

Passt !
Ein besonderes Lederband wird demnächst folgen, aber der Hersteller muss erst wieder den richtigen Farbton gerben

Fazit:
Drei Omegas reichen für alle Lebenslagen: Elegant, jeden Tag, sportlich.
Ob ich damit meinem „habe fertig“ bei der Vorstellung des EK abtrünnig wurde ?
Ja…einige wenige Uhren machen mich immer noch wuschig, die Liste ist aber seit heute sehr, sehr kurz geworden.
Walter