BW 2018: Certina

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von alinghi74 »

mhanke hat geschrieben: 22 Mär 2018, 12:38 Hat die Uhr schon das Powermatic oder noch das 2824?
Powermatic 80
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von alinghi74 »

Andi hat geschrieben: 22 Mär 2018, 09:34 Sehr schön, ok, das Lederband an einer Taucheruhr ist scheisse. Aber sonst :thumbsup:
Im Lieferumfang ist neben dem Leder- auch ein Natoband.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von alinghi74 »

Hier noch ein Bild von Certina:

Bild

Lieferbar ab Herbst, Preis 695 Sfr/Euro.

Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt...
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von Andi »

alinghi74 hat geschrieben: 22 Mär 2018, 16:46
Andi hat geschrieben: 22 Mär 2018, 09:34 Sehr schön, ok, das Lederband an einer Taucheruhr ist scheisse. Aber sonst :thumbsup:
Im Lieferumfang ist neben dem Leder- auch ein Natoband.
Vielen Dank für die Info, da kämen bei mir beide Bänder weg. Ein Kautschukband und gut ist.
Ich gehe dann davon aus, dass das Powermatic dann schon wertiger ist, und nicht nur Plaste und Elaste verbaut hat?
Ich könnte meine DS-3 eigentlich mal wieder tragen :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von gatewnrw »

wahre Worte seitens Marcus, hart aber auch ohne größeres Nachdenken nachvollziehbar. Was soll also das Bedauern über den nicht "artgerechten" Lederstrap? Die meisten Diver (bis auf die der richtigen Diver hier im Forum) sehen doch maximal die Tauchtiefe des Handwaschbeckens im Büro.

Also, machen und kaufen wenn noch nichts in der Richtung vorhanden sein sollte, besonders mit dem Powermatic.

LG Peter

(sind da auch nen bisken Omecha-Wurzeln drin?)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von tapsa911 »

alinghi74 hat geschrieben: 22 Mär 2018, 16:48 Hier noch ein Bild von Certina:

Bild

Lieferbar ab Herbst, Preis 695 Sfr/Euro.

Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt...
:thumbsup: :thumbsup: sehr lecker :wink:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von Pete »

mhanke hat geschrieben: 22 Mär 2018, 12:38 Jo mei. Diese Taucheruhren waren früher Massenware ohne besonderes Profil, und sind heute Massenware ohne besonderes Profil. .....
Marcus
Also mehr mechanische Uhr + Design + Geschichte + Swiss made geht kaum für's Geld.Und natürlich sind alle Taucher ähnlich. Aber die fünfte Taucher in der Box zu haben ist nicht unsinniger als die dritte Speedmaster, die sich von den fünf anderen durch die Farbe der Leuchtmasse oder eine Medaille auf dem Gehäuseboden unterscheidet. Und für beide Fraktionen habe ich (leider) grosses Verständnis :whistling:
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von Frano »

mhanke hat geschrieben: 22 Mär 2018, 12:38 Jo mei. Diese Taucheruhren waren früher Massenware ohne besonderes Profil, und sind heute Massenware ohne besonderes Profil. Gefällig, aber vergessen, sobald das Bild weggescrollt wurde.

Als einzige Sportuhr sicher ein guter Kauf, für den Uhrenfreak mit einem Dutzend Uhren für jede Gelegenheit fehlt hier sicher der individuelle Charakter.

Hat die Uhr schon das Powermatic oder noch das 2824?

Marcus
+1 :thumbsup: Man hätte es auch mit einem Wort sagen können: Langweilig!
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von alinghi74 »

Certina DS PH200M – Die Rückkehr einer Ikone

Alles begann an der Baselworld 2017. Die Idee war klar, ein Schatz aus der reichen Geschichte von Certina sollte wieder belebt werden. Nur welcher? Als ich mit dem Certina-Team rund um CEO Adrian Bosshard und Produktmanager Niko Grozdanov zusammen sass, war der Entschluss schnell gefasst. Wir beide hatten vorgängig die gleiche Uhr im Kopf. Die DS PH200M von 1967. Ich hatte folgendes Foto als «Appetitanreger» an die Sitzung mitgenommen.

Bild

Der Zeitplan war knapp bemessen. Bis zur Baselword 2018 sollte das Modell marktreif entwickelt werden und erste Prototypen vorhanden sein. Das Produktionsteam war aber voller Enthusiasmus und setzte sich entsprechend ein. Ich durfte den ganzen Prozess beratend verfolgen was natürlich extrem spannend war. Danke nochmals dafür an das Certina Team!
Erste Renderings bekam ich von Niko im Sommer letzten Jahres zugesandt. Da das Original DS-System von damals wieder verwenden wollte, musste parallel zur Designentwicklung auch getestet werden inwieweit dies mit einem neuen Werk überhaupt möglich ist. Ja du hast richtig gelesen. Das ruhmreiche DS-System sollte tatsächlich wieder eingeführt werden!

Bild
(C) Certina

Ein weiteres Highlight, welches jedes Vintage Certina Fan-Herz höher schlagen lassen würde, war der gewellte Boden mit der Schildkröte darauf. Genauso wie der Gehäuseboden des Originals!

Bild
(C) Certina

Ende August trafen schliesslich die Dummys aus dem 3D-Drucker ein. Auch davon schickte mir Niko einige Fotos. Stellvertretend ein Foto aus einer anderen Perspektive.

Bild
(C) Certina

Auf diesem Bild sieht man einen Punkt gut der mir von Anfang an sehr wichtig gewesen war. Das Original hatte ein stark gewölbtes Plexiglas wie es damals typisch für Taucheruhren war. Certina entschied sich wie beim Original ein gewölbtes Hesalitglas zu verbauen um den Vintage-Charakter zu unterstreichen. Dieses ist aber zusätzlich einseitig entspiegelt und hat eine NEX Scratchguard Beschichtung.
Anfangs Februar schliesslich wurden die ersten Prototypen zusammengebaut, welche erstmals einen «realen» Eindruck vermittelten wie die Uhr den wirklich aussehen sollte. Davon zeige ich euch stellvertretend das Foto vom Werk weil man da das originale DS-System gut sehen kann. Das seht ihr hier quasi exklusiv... :shock:

Bild
(C) Certina

Und heute dann war es endlich soweit! Ich konnte sie an der Baselworld erstmals in den Händen halten. Das hat natürlich Spass gemacht. :D
Es gibt unterm Strich ein paar kleine Dinge die ich anders gemacht hätte, aber man muss sehen, dass der Preis natürlich auch sehr attraktiv ist und man dafür ein paar Kompromisse eingehen musste. Ausserdem ist man in der Preisgestaltung innerhalb der Swatchgroup natürlich nicht ganz unabhängig. Ich denke man kann sagen dass das Certina Team einen tollen Job gemacht hat und freue mich auf mein Exemplar, das ich schon bald geliefert bekommen sollte. Der Rest von euch muss leider noch bis zum Herbst warten... :twisted:

Die SuperLumiNova-Beschichtung hat übrigens einen ganz feinen cremeton, welchen den Vintagecharakter dezent unterstreicht. Geliefert wir die Uhr in einer speziellen schwarzen Box mit einem Nato- und einem Lederarmband.

Noch der obligate Wristshot:

Bild

Hier sind die Fakten:
Uhrwerk:
Automatik ETA Powermatic 80.111, Gangreserve: 80 Stunden

Gehäuse:
Satinierter 316L Edelstahl, Drehlünette mit Tauchzeitskala, verschraubte Krone, verschraubter Boden; 42,8 mm Durchmesser; Gehäuseboden mit CERTINA Schildkrötenlogo

Zifferblatt:
Schwarz lackiertesZifferblatt; Zeiger und Indexe mit SuperLumiNova-Beschichtung;

Wasserdichtigkeit:
Bis zu einem Druck von 20bar (200m)

Glas:
Einseitig entspiegeltes, gewölbtes Hesalit-Boxglas mit zusätzlicher NEX Scratchguard Beschichtung

Armband:
Schwarz, graues Nato-Textilarmband mit Dornschließe, Braunes Kalbslederarmband mit Dornschließe

Referenz / Preis:C036.407.16.050.00

Schweiz CHF 695.-/ DE € 695.-/ AT € 695.-

Bild
Zuletzt geändert von alinghi74 am 22 Mär 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von jeannie »

Eben wollte ich noch schreiben: "Alles paletti, wenn es denn eine richtige DS wäre". :whistling:

Aber wie man sehen kann: sie könnens.

Jetzt muss ich wirklich ein paar Vintages verkaufen und die Neue holen. :mrgreen:
alinghi74 hat geschrieben: 22 Mär 2018, 22:05
Danke für den Post. Gut gemacht. :thumbsup:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von bmann »

Gratuliere, Klasse gemacht !
Ich finde sie wirklich sehr schön. Und das Lederband stört mich überhaupt nicht.
Nur weil es mal ein paar Tage regnet, trage ich ja auch nicht das ganze Jahr Gummistiefel :wink: :D
Gruss, Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von MCG »

Fantastische Leistung Pascal!!
Wie Du richtig sagst, man hätte noch weiter optimieren können:
-Preis um 200 CHF erhöhen, dafür
-das bessere Werk mit der Silicium Hemmung
-2 mm kleiner und das Datum wäre perfekt!! :twisted: (Aber Glück %ür mich, so kann ich sie nicht kaufen... :wink: )

Geil, dass Du das quasi initiert hast! :thumbsup: :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von cool runnings »

Gefällt mir. :thumbsup:
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von kochsmichel »

Großartige Story. :D Als nächstes dann bitte eine Chronolympic :whistling:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: BW 2018: Certina

Beitrag von rank »

Tolle Geschichte, da schliesse ich mich an. Ich denke eine Uhr mit der Historie und in dieser Umsetzung zu diesem Preis dürfte schwer zu schlagen sein. Da müssen sich andere warm anziehen. Super gemacht!
Gruß, Frank
Antworten